Nebula Award 1965 ff.

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Linus K. Posh
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 20. Februar 2012 15:03
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Edgar Rice Burroughs - Piraten der Venus

Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von Linus K. Posh »

Ich habe bei Durchsicht meiner Bestände festgestellt, dass ich ausgerechnet Lücken bei den SF-Stories der Jahre 1968 und 1970 habe. Es gab damals immer diese Heyne-TBs wie Computer lügen nicht und Panne in der Hölle (= Nebula Award 1). Weiß jemand die Titel der Story-Sammlungen der Jahre 1968 und 1969? Oder am besten von allen Jahren um 1970 rum (plus minus 5 Jahre...).

Nebula Award Stories 2 hieß auf deutsch: Der Tag Million, Nebula Award Stories 3: Eispiloten (aber da gab's noch mehr, oder?) und Nebula Award Stories 7: Gute Nachrichten aus dem Vatikan.

Wer weiß mehr?! Oder einfach ein Link mit den entsprechenden Titeln auf deutsch...
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ich guck' am Freitag mal in meiner SF-Bibliothek vorbei und sag' Dir Bescheid.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Linus K. Posh
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 20. Februar 2012 15:03
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Edgar Rice Burroughs - Piraten der Venus

Re: Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von Linus K. Posh »

oh, das klingt gut! Ich bin gespannt. Ich habe wirklich ne Menge gegoogelt, aber nix rausbekommen...
Benutzeravatar
Lutz-F
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2009 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sie kommen aus Schenectady

Re: Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von Lutz-F »

Ich habe auch mal gegoogelt, bin auf diese Seite gestoßen - http://www.fantasticfiction.co.uk/serie ... d-stories/ - und habe dann die Herausgeber in der "Bibliographie deutschsprachiger Science Fiction-Stories und Bücher" (http://www.chpr.at/sfstory.html) nachgeschlagen. Dort sind übrigens auch die enthaltenen Stories aufgelistet. Ich bin auf folgende deutschen Titel der ersten zehn Ausgaben gekommen:

Nebula Award Stories 1:
Damon Knight (Hrsg.) - Computer streiten nicht - Heyne SF&F 3360 / Lichtenberg SF fuer Kenner, 4
Damon Knight (Hrsg.) - Der Gigant - Lichtenberg SF fuer Kenner, 5
Damon Knight (Hrsg.) - Panne in der Hölle - Heyne SF&F 3344
(da gibt's Überschneidungen)

Nebula Award Stories 2:
Brian W. Aldiss / Harry Harrison (Hrsg.) - Der Tag Million - Heyne SF&F 3380

Nebula Award Stories 2/4:
Brian W. Aldiss / Poul Anderson / Harry Harrison (Hrsg.) - Steigen Sie um auf Science Fiction - Kindler

Nebula Award Stories 3:
Roger Zelazny (Hrsg.) - Eispiloten - Lichtenberg SF fuer Kenner, 11

Nebula Award Stories 5:
James Blish (Hrsg.) - Ein Junge und sein Hund - Moewig Playboy SF, 6723

Nebula Award Stories 6:
Clifford D. Simak (Hrsg.) - Der Bonsai-Mensch - Moewig Playboy SF, 6725

Nebula Award Stories 7:
Lloyd Biggle (Hrsg.) - Gute Nachrichten aus dem Vatikan - Moewig Playboy SF, 6721

Nebula Award Stories 8:
Isaac Asimov (Hrsg.) - Ein Treffen mit Medusa - Moewig Playboy SF, 6728

Nebula Award Stories 9:
Kate Wilhelm (Hrsg.) - Der Plan ist Liebe und Tod - Moewig Playboy SF, 6730

Nebula Award Stories 10:
James E. Gunn (Hrsg.) - Der Tag vor der Revolution - Moewig Playboy SF, 6732
Benutzeravatar
Linus K. Posh
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 20. Februar 2012 15:03
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Edgar Rice Burroughs - Piraten der Venus

Re: Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von Linus K. Posh »

Sauber! Danke!! Das ist eine hervorragende Übersicht. Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Benutzeravatar
Linus K. Posh
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 20. Februar 2012 15:03
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Edgar Rice Burroughs - Piraten der Venus

Re: Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von Linus K. Posh »

Kleiner Nachtrag: Bei "Ein Treffen mit Medusa" muss man ein bisschen aufpassen... Es gibt nämlich von Arthur C. Clarke eine Story-Sammlung ausschließlich mit Geschichten des Autors, der den gleichen Titel wie die Nebula-Sammlung trägt... Geschickt gemacht... :roll: Ist mir beim Vergleich nicht aufgefallen, dass der Herausgeber ja Asimov sein sollte...

Aber eine Fehlinvestition ist das auch nicht! :)
Benutzeravatar
Linus K. Posh
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 20. Februar 2012 15:03
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Edgar Rice Burroughs - Piraten der Venus

Re: Nebula Award 1965 ff.

Ungelesener Beitrag von Linus K. Posh »

Lutz-F hat geschrieben: Damon Knight (Hrsg.) - Der Gigant - Lichtenberg SF fuer Kenner, 5
Damon Knight (Hrsg.) - Panne in der Hölle - Heyne SF&F 3344
(da gibt's Überschneidungen)
Ich weiß jetzt auch welche... :roll: Der komplette Band "Panne in der Hölle" ist in "Der Gigant" enthalten. "Der Gigant" enthält außerdem die gleichnamige Titelgeschichte von Ballard (15 Seiten).
Antworten