Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
esmeraldawetterwachs

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von esmeraldawetterwachs »

Vielen Dank an alle,

ich werde mich intensiv mit den Vorschlägen beschäftigen. Es handelt sich um Hauptschüler - ja, die gibt es noch - 10. Klasse. Ich berichte dann mal, wie ich mich entschieden habe.

Herzliche Grüße!!!!
Benutzeravatar
esmeraldawetterwachs

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von esmeraldawetterwachs »

Lutz-F hat geschrieben:Drei besonders kurze und interessante Stories, die vom Umfang passen müssten (die Angaben habe ich aus der Bibliographie deutschsprachiger Science Fiction-Stories und Bücher - http://www.chpr.at/sfstory.html - kopiert):

====================================

Heidelore Kluge
Kopfgeld (1977) (D)
3 S.

Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
SF Story Reader 9
Heyne SF & F, 3574
3-453-30469-1


Heidelore Kluge
Kopfgeld (1975) (D)
3 S.

Karlheinz Steinmueller (Hrsg.)
Das Rheinknie bei Sonnenaufgang
Neues Leben Kompass, 257


Heidelore Kluge
Kopfgeld (1977) (D)
3 S.

Tosa Verlag (Hrsg.)
Die aufregendsten SF-Geschichten
Tosa

====================================

Robert Sheckley
Der Super-Jumbo-Trip (1987) (D)
Down the Digestive Tract and Into the Cosmos with Mantra, Tantra, and
Specklebang (1971) (US)
Uebersetzer: Tony Westermayr
3 S.

Robert Sheckley
Das zweite Robert Sheckley-Buch (C)
Bastei-Luebbe SF Special, 24090
3-404-24090-1


Robert Sheckley
Der Super-Jumbo-Trip (1974) (D)
Down the digestive tract and into the cosmos with Mantra, Tantra and Specklebang (1971) (US)
Uebersetzer: Tony Westermayr
3 S.

Robert Sheckley
Der gruene Jademond (C)
Goldmann SF, 167
3-442-23167-1

====================================

Edward D. Hoch
Zoo (1987) (D)
Zoo (1958) (US)
Uebersetzer: Malte Heim
4 S.

Josh Pachter (Hrsg.)
Top Science Fiction 1
Heyne SF & F, 4352
3-453-00431-0

===================================================================================
Ergänzung (eine vierte Story - wohl etwas länger als 800 Wörter - und vier kurze Inhaltsangaben):
===================================================================================

Philip K. Dick
Eine ausserirdische Intelligenz (2000) (D)
The Alien Mind (1981) (US)
Uebersetzer: Clara Drechsler
4 S.

Philip K. Dick
Der Fall Rautavaara (C)
Haffmans Dick-Werkausgabe, 10
3-251-20303-7


Philip K. Dick
Eine ausserirdische Intelligenz (2002) (D)
The Alien Mind (1981) (US)
Uebersetzer: Clara Drechsler
4 S.

Philip K. Dick
Der unmoegliche Planet (C)
Heyne Allgemeine Reihe, 13656
3-453-21731-4

=====================================

Kopfgeld
Hier geht es um ein - inoffiziell - von der Versicherung gezahltes Kopfgeld für Dezimierung der Zahl der Leistungsempfänger. Ein Mann hat Skrupel, Leute zu überfahren, obwohl Frau und Tochter kostspielige Wünsche haben. Seine arbeitslose Frau aber verdient sich die Prämien. Und gerade als sie ihre eigenen Wünsche zugunsten der Tochter zurückgestellt hat, wird sie von der Tochter überfahren.

Der Super-Jumbo-Trip
Es geht um zwei Personen. Die eine Person hat sich von der anderen auf einen speziellen Drogentrip schicken lassen und wartet auf die Wirkung. Aber alles scheint so vertraut und gewöhnlich: das Zimmer, die Einrichtung, sein Gegenüber etc. Doch dann stellt sich heraus, das dies schon die Halluzination war und die Realität eine völlig andere ist...

Zoo
Einmal im Jahr landet Professor Hugos Interplanetarischer Zoo und lockt tausende Besucher an, die Eintritt zahlen um sich die Wesen von anderen Planeten anzusehen. Doch wie sich am Ende heraustellt, ist das nur eine Betrachtungsweise. Auch die fremden Geschöpfe in den Käfigen haben dafür bezahlt, Lebewesen von anderen Planeten zu sehen, was ja auch völlig ungefährlich ist, da sie durch die Gitterstäbe geschützt sind...
(Übrigens steht im Vorwort zu dieser Geschichte, dass sie seit 1971 in zwölf Hochschul- und Oberschul-Textbüchern erschienen ist.)

Eine außerirdische Intelligenz
Ein Raumschiffpilot tötet unterwegs die Katze, die ihm mitgegeben worden war, um ihm die Zeit zu verkürzen. Die Bewohner des Zielplaneten allerdings achten jegliches Leben und fragen nach der Katze. Das stört den Piloten aber nicht, bis er auf dem Rückflug erkennt, dass die Außerirdischen eine phantasievolle und effektive Bestrafung vorgenommen haben...

Das ist alles hoch interessant. Leider kann ich die deutsche Übersetzung von Edward D. Hoch
Zoo (1987) (D) nicht finden. Kannst du mir da noch einmal helfen?

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!
Benutzeravatar
Lutz-F
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2009 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sie kommen aus Schenectady

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Lutz-F »

Antworten