Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Ewetterwachs
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2012 14:59
Bundesland: niedersachsen
Land: Deutschland

Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Ewetterwachs »

Hallo,

ich suche für meine Schüler dringend eine gute Science-Fiction-Kurzgeschichte. Am besten ein Klassiker. Das Problem ist, sie darf nicht zu lang sein (so um die 800 Wörter - etwas mehr geht auch).
Falls jemand einen in sich geschlossen Teil einer größeren Erzählung kennt, der auch allein stehen kann, wäre das ebenfalls sehr willkommen.

Ich danke euch,
viele liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Da gibt es natürlich die üblichen Verdächtigen : Bradbury, Silverberg, Asimov ...

Aber da die moderne deutsche SF sich momentan auf einem ziemlichen Qualitätsgipfel befindet, warum nicht etwas Aktuelles? Und eventuell wohnt ein Autor in Deiner Nähe, was die Möglichkeit einer Dichterlesung im Schulunterricht eröffnet.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von deval »

Wievel Seiten füllen denn 800 Wörter? Nur mal so als Anhaltspunkt.
Ewetterwachs
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2012 14:59
Bundesland: niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Ewetterwachs »

Vielen Dank für die Antwort1 Was wäre denn ein Beispiel für eine gute moderne Kurzgeschichte?

Sie sollte gut eine bis zwei Seiten lang sein.

Grüße
Ewetterwachs
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18552
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

800 Wörter sind ca. 3,5-4 Manuskriptseiten, also das ist extrem wenig. Vorlesedauer hier: 2 Minuten. Wieso darf es denn nicht ein bisschen mehr sein?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
esmeraldawetterwachs

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von esmeraldawetterwachs »

Das hat was mit Prüfungsumfang zu tun :wink:
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ewetterwachs hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort1 Was wäre denn ein Beispiel für eine gute moderne Kurzgeschichte?

Sie sollte gut eine bis zwei Seiten lang sein.

Grüße
Ewetterwachs
Ich weiss ja nun nicht, was Du mit Deinen Schülern vorhast.
Da gäbe es zum Beispiel "Nova 18", einen Kurzgeschichtenband aus 2011. Sehr empfehlenswert ist "Das Ende der Party" von Florian Heller, lakonisch-komisch mit Tendenzen ins Philosophische (5 Seiten). Ebenfalls aus diesem Band "Haptisch" von Thorsten Küper, eine echte Anti-Drogen-Story.
Link zu Nova 18

Die Geschichten aus "Prototypen" (Begedia-Verlag) sind alle etwas länger, die aus "Space rocks" ebenfalls. In "Emotio" aus dem Wurdack-Verlag sieht es ähnlich aus, die 3-Seiten-Geschichte von Kai Riedemann ("Gib dem Affen Zucker") ist zwar witzig, aber nicht tiefsinnig.

Für welche Klasse ist das denn gedacht ? Abitur ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Ernst-Eberhard
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2010 09:24

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Ernst-Eberhard »

Dann würde ich den Erzählungsband "Der grüne Komet" von Herbert W. Franke empfehlen.
Das Buch enthält 65 Kurzgeschichten auf etwa 185 Seiten.
Sind viele interessante Ideen und Ansätze darunter.
Ist zum ersten Mal 1964 bei Goldmann als Weltraum-Taschenbuch 037 erschienen, müsste aber antiquarisch noch erhältlich sein.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ernst-Eberhard hat geschrieben:Dann würde ich den Erzählungsband "Der grüne Komet" von Herbert W. Franke empfehlen.
Das Buch enthält 65 Kurzgeschichten auf etwa 185 Seiten.
Sind viele interessante Ideen und Ansätze darunter.
Ist zum ersten Mal 1964 bei Goldmann als Weltraum-Taschenbuch 037 erschienen, müsste aber antiquarisch noch erhältlich sein.
Sind die nicht mit 50 Jahren etwas betagt ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von deval »

In Wenn der Wind sich dreht, einer KG-Sammlung von Isaac Asimov, ist eine recht kurze
Story drin. Geht, wenn ich mich recht erinnere über 2 Seiten und erzählt, anhand eines
Dialoges zwischen Moses und Aaron warum in der Bibel steht das Gott die Welt in 5 Tagen
erschaffen hat.

In der KG-Sammlung Der letzte Frieden gibts eine Story von Ray Bradbury namens
Die letzte Nacht der Welt in dem es um ein altes Ehepaar geht, welche eben jene
letzte Nacht erlebt. Melancholisch und rund dreieinhalb Seiten Umfang.

Oder nimm gleich die kürzeste Kurzgeschichte von Frederic Brown:
„Der letzte Mensch auf Erden saß allein in einem Zimmer. Da klopfte es an die Tür ...“
Benutzeravatar
Lutz-F
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2009 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sie kommen aus Schenectady

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Lutz-F »

Drei besonders kurze und interessante Stories, die vom Umfang passen müssten (die Angaben habe ich aus der Bibliographie deutschsprachiger Science Fiction-Stories und Bücher - http://www.chpr.at/sfstory.html - kopiert):

====================================

Heidelore Kluge
Kopfgeld (1977) (D)
3 S.

Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
SF Story Reader 9
Heyne SF & F, 3574
3-453-30469-1


Heidelore Kluge
Kopfgeld (1975) (D)
3 S.

Karlheinz Steinmueller (Hrsg.)
Das Rheinknie bei Sonnenaufgang
Neues Leben Kompass, 257


Heidelore Kluge
Kopfgeld (1977) (D)
3 S.

Tosa Verlag (Hrsg.)
Die aufregendsten SF-Geschichten
Tosa

====================================

Robert Sheckley
Der Super-Jumbo-Trip (1987) (D)
Down the Digestive Tract and Into the Cosmos with Mantra, Tantra, and
Specklebang (1971) (US)
Uebersetzer: Tony Westermayr
3 S.

Robert Sheckley
Das zweite Robert Sheckley-Buch (C)
Bastei-Luebbe SF Special, 24090
3-404-24090-1


Robert Sheckley
Der Super-Jumbo-Trip (1974) (D)
Down the digestive tract and into the cosmos with Mantra, Tantra and Specklebang (1971) (US)
Uebersetzer: Tony Westermayr
3 S.

Robert Sheckley
Der gruene Jademond (C)
Goldmann SF, 167
3-442-23167-1

====================================

Edward D. Hoch
Zoo (1987) (D)
Zoo (1958) (US)
Uebersetzer: Malte Heim
4 S.

Josh Pachter (Hrsg.)
Top Science Fiction 1
Heyne SF & F, 4352
3-453-00431-0

===================================================================================
Ergänzung (eine vierte Story - wohl etwas länger als 800 Wörter - und vier kurze Inhaltsangaben):
===================================================================================

Philip K. Dick
Eine ausserirdische Intelligenz (2000) (D)
The Alien Mind (1981) (US)
Uebersetzer: Clara Drechsler
4 S.

Philip K. Dick
Der Fall Rautavaara (C)
Haffmans Dick-Werkausgabe, 10
3-251-20303-7


Philip K. Dick
Eine ausserirdische Intelligenz (2002) (D)
The Alien Mind (1981) (US)
Uebersetzer: Clara Drechsler
4 S.

Philip K. Dick
Der unmoegliche Planet (C)
Heyne Allgemeine Reihe, 13656
3-453-21731-4

=====================================

Kopfgeld
Hier geht es um ein - inoffiziell - von der Versicherung gezahltes Kopfgeld für Dezimierung der Zahl der Leistungsempfänger. Ein Mann hat Skrupel, Leute zu überfahren, obwohl Frau und Tochter kostspielige Wünsche haben. Seine arbeitslose Frau aber verdient sich die Prämien. Und gerade als sie ihre eigenen Wünsche zugunsten der Tochter zurückgestellt hat, wird sie von der Tochter überfahren.

Der Super-Jumbo-Trip
Es geht um zwei Personen. Die eine Person hat sich von der anderen auf einen speziellen Drogentrip schicken lassen und wartet auf die Wirkung. Aber alles scheint so vertraut und gewöhnlich: das Zimmer, die Einrichtung, sein Gegenüber etc. Doch dann stellt sich heraus, das dies schon die Halluzination war und die Realität eine völlig andere ist...

Zoo
Einmal im Jahr landet Professor Hugos Interplanetarischer Zoo und lockt tausende Besucher an, die Eintritt zahlen um sich die Wesen von anderen Planeten anzusehen. Doch wie sich am Ende heraustellt, ist das nur eine Betrachtungsweise. Auch die fremden Geschöpfe in den Käfigen haben dafür bezahlt, Lebewesen von anderen Planeten zu sehen, was ja auch völlig ungefährlich ist, da sie durch die Gitterstäbe geschützt sind...
(Übrigens steht im Vorwort zu dieser Geschichte, dass sie seit 1971 in zwölf Hochschul- und Oberschul-Textbüchern erschienen ist.)

Eine außerirdische Intelligenz
Ein Raumschiffpilot tötet unterwegs die Katze, die ihm mitgegeben worden war, um ihm die Zeit zu verkürzen. Die Bewohner des Zielplaneten allerdings achten jegliches Leben und fragen nach der Katze. Das stört den Piloten aber nicht, bis er auf dem Rückflug erkennt, dass die Außerirdischen eine phantasievolle und effektive Bestrafung vorgenommen haben...
Zuletzt geändert von Lutz-F am 11. März 2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von agro »

Und wie siehts aus mit Andreas Eschbachs Kurzgeschichte "Mutters Blumen"? Erschienen in der Eschbach-Anthologie "Eine unberührte Welt", 6 Seiten. Eschbach ist sogar im Forum angemeldet und schreibt hier mit Regelmäßigkeit. Du könntest ihn persönlich fragen... usw
Lies das!
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

deval hat geschrieben:Oder nimm gleich die kürzeste Kurzgeschichte von Frederic Brown:
„Der letzte Mensch auf Erden saß allein in einem Zimmer. Da klopfte es an die Tür ...“
Sowas gibts auch von Hemingway:
"Babyschuhe privat zu verkaufen - nicht getragen."
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ewetterwachs hat geschrieben:Hallo,

ich suche für meine Schüler dringend eine gute Science-Fiction-Kurzgeschichte. Am besten ein Klassiker. Das Problem ist, sie darf nicht zu lang sein (so um die 800 Wörter - etwas mehr geht auch).
Isaac Asimov / Martin H. Greenberg
Feuerwerk der SF

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisc ... n8408.html
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte für Schüler gesucht

Ungelesener Beitrag von deval »

Thomas Wawerka hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Oder nimm gleich die kürzeste Kurzgeschichte von Frederic Brown:
„Der letzte Mensch auf Erden saß allein in einem Zimmer. Da klopfte es an die Tür ...“
Sowas gibts auch von Hemingway:
"Babyschuhe privat zu verkaufen - nicht getragen."
Es sollte aber eine SF Geschichte sein.
Antworten