GELÖST: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
atrep
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2012 21:08
Land: Deutschland

GELÖST: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von atrep »

Hallo an alle Helferchen :-)
mir geht seit Tagen eine Geschichte nicht mehr aus dem Kopf, die ich vor vielen Jahren las. Leider weiß ich nicht wie der Autor heißt.

Art: Kurzgeschichte in einer Anthologie
Titel: Googolplex (wahrscheinlich)
Erschien auf deutsch aber höchstwahrscheinlich nicht von einem deutschen Autor

Ich glaube, dass die Geschichte Googolplex heißt. Zumindest geht es in der Geschichte um den Googolplex.
Es ist eigentlich keine "richtige" Geschichte mit einer Story-Handlung. Der Autor schreibt über seine Vorliebe für Zahlen und zwar wirklich große Zahlen. Er führt einige Beispiele sehr großer Zahlen an, steigert sich immer weiter, findet aber dass das alles keine ausreichend großen Zahlen sind.
Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar die Anzahl aller Atome im Universum als unzureichend als Beispiel für eine wirklich große Zahl verworfen. Dann stellt er den Googolplex vor, der eine wirklich große Zahl ist. Das Ganze ist total witzig und Klasse geschrieben (finde ich), so dass sich auch Leute ohne Affinität zu Zahlen blendend amüsieren können.

Ungünstiger Weise gibt es einen SF-Roman von H.G Klein gleichen Namens, der recht bekannt zu sein schein. Zumindest bin ich mit meiner Recherche nicht weiter gekommen, somder lande immer wieder bei dem Buch von Klein :( .

Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich total freuen. Ich würde sie zu gerne wieder lesen.
Zuletzt geändert von atrep am 26. August 2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Kannst du ausschließen, dass es "irgendwas von Asimov" war?
Also wenn's jetzt keine "richtige" Kurzgeschichte ist, "Skewered" ist ein essay von Asimov (den ich nicht gelesen hab, vermutlich lieg ich daneben und den Titel hab ich eben nur gegoogelt, aber so vom Thema her: Asimov könnte mal sowas geschrieben haben ... :P )
atrep
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2012 21:08
Land: Deutschland

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von atrep »

Hallo Stefanie,
ich googel mir schon nen Wolf.
Rausgefunden habe ich, dass "Skewered!" 1984 auf deutsch erschienen ist. Aber noch nicht in welcher Anthologie/Sammlung.

Es könnte Asimov sein. Dafür spricht, dass es auf deutsch erschienen ist, daß es um Zahlen geht und dass es eine Art Essay ist.
Allerdings ist Skewes Zahl wohl "nur" eine der größten natürlichen Zahlen, die in der Mathematik tatsächllich verwendet werden. Eventuell geht es in dem Essay auch um andere Zahlen, dass könnte schon sein.

Zumindest ist das schon mal ein Tipp--> vielen Dank!

Aktualisierung der Frage:
Weiß jemand in welcher Anthologie "Skewered!" von Asimov, 1984 auf deutsch erschienen ist?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe auch mal schnell gegoogelt und das hier gefunden:

Code: Alles auswählen

Isaac Asimov
  Skewered (1984) (D) (Auszug)
  Skewered (US)
  Uebersetzer: Joachim Koerber
  13 S.

  Isaac Asimov
    Opus 200 (C)
    Moewig SF, 3870
    3-8118-3870-9


Isaac Asimov
  Skewered! (1984) (D)
  Skewered! (1974) (US)
  Uebersetzer: Joachim Koerber, Leni Sobez
  14 S.

  Isaac Asimov
    Opus 200 1 (C)
    Moewig SF, 3658
    3-8118-3658-7

Quelle: http://www.chpr.at/stories/a/asimovs.txt
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das wirds wohl auch nicht sein:
Googolplex.
Science fiction-roman av KG Johansson.
Vinnare av Spektakulärt pris 2010 för årets bästa svenska science fiction-roman.
:mad:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Laut Wikipedia gibt es noch einen Autor:
Der amerikanische Autor Jonathan Safran Foer benutzt den Begriff in seinem im Jahr 2005 auf Deutsch erschienenen Roman Extrem laut und unglaublich nah ebenfalls.
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Bevor der falsche Eindruck entsteht, "Skewered" wär DER EINE essay von Asimov über Zahlen - Asimov hat haufenweise essays geschrieben, nur google hat mir "Skewered" am häufigsten ausgespuckt ...

Tolle Anregungen für weiteres sich-einen-Wolf-googeln:
http://www.amazon.com/Asimov-On-Numbers ... 0517371456

Aus der Rezi drunter: "Here are seventeen mathematical essays from _F&SF_ published between September 1959 and June 1966. They are grouped into seven parts: Numbers and Counting (five essays), Numbers and Mathematics (three essays), Numbers and Measurement (two essays), Numbers and the Calendar (two essays), Numbers and Biology (one essay), Numbers and Astronomy (one essay), and Numbers and Earth (three essays)."

Zwei der Kommentare unter dem Buch spielen auf Googols an, also vermutlich erwähnt mindestens einer der essays in diesem Buch den Googolplex.

WHOA, man kriegt das Buch hier als pdf auf Englisch:
http://www.arvindguptatoys.com/arvindgu ... umbers.pdf

Vielleicht ist "T-Formation" der essay, den du suchst? (Seite 36 des pdfs, Seite 52 des eingescannten Buchs)
Ich hab's gerade angelesen, könnte passen, das Googol wird aber ganz zu Anfang vorgestellt, nicht erst gegen Ende ... wie ist denn dein Englisch so? Erkennst du den Text?
atrep
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2012 21:08
Land: Deutschland

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von atrep »

uiii, gestern war ich offline, weil die Telkom den neuen Router zu spät versendet hat. Jetzt muss ich erstmal alle Hinweise absuchen.
@ Khanaara:
Vielen Dank die Seite hatte ich auch aber wohl Tomaten auf den Augen. Irgendwie hatte ich nicht kapiert, dass der Buchtitel darunter steht. War wohl schon ein bischen spät (Ausrede für: schlampig gekuckt).
Danke, das werde ich mir wohl gleich mal suchen!
@Lapismont:
nee, ich denke, dass ist es nicht. Weil es auf jeden Fall nur eine Kurzgeschichte war und kein Roman.

@Stefanie:
uuups! Mein erster Impuls war: Ok, auf die Geschichte muss ich dann wohl verzichten, als ich die Anzahl der Zahlen-Geschichten von Assimov sah.

Aber durch deine so lieb genannte Quelle wurstel ich mich auf jeden Fall durch. Mein Englisch ist zwar eher bescheiden, aber eventuell reicht es um rauszufinden ob es die richtige Geschichte ist. Versuch macht Kluch :prima:

Vielen DanK für die tolle Hilfe an euch !!!!!

Ich könnte mir wirklich in den Allerwertesten beißen, :wand: dass ich soviele Anthologien wieder aussortiert habe. Der Platzmangel sprach dagegen ein Buch nur wegen einer einzigen Geschichte zu behalten. Allerdings sollte man wohl mit einem extrem schlechten Namens- und Titelgedächtnis zumindest aufschreiben was einem gut gefallen hat, habe ich natürlich auch nicht :wand: .
atrep
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2012 21:08
Land: Deutschland

Re: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von atrep »

@Stefanie:
Isch liebe Dich :bier: (Herzchen gibt es leider nicht).

T-Formation --> das ist es, auf deutsch: Die T-Ordnung.

Gleich der erste Satz hat das Schmunzeln hervorgerufen, wie beim ersten Lesen: I have been accused of having a mad passion for larges numbers and this ist perfectly true.

Ich habe sogar schon raus in welcher Anthologie es erschienen ist *freu*
Ich danke Dir!!!!

Jetzt werde ich mir erstmal dieses Schätzchen besorgen und dann die Detektive hier mit einem weiteren verschollenen Schatz herausfordern :wink: .

Also an alle: Viiiiielen Dank für die Hilfe :respekt: !
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: GELÖST: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

So'n Bier is mir eh lieber, was will ich denn mit Herzchen? ;)
atrep
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2012 21:08
Land: Deutschland

Re: GELÖST: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von atrep »

Aber du bist doch ein MÄDCHEN, die stehen auf Herzchen und Rosa, weiß doch jeder!
Falls Du zufällig mal in der Gegend von München bist, so ist dir ein Bier sicher!
Benutzeravatar
Crypto

Re: GELÖST: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Crypto »

Irgendwie kam ich gerade in diesen Thread.
Weil auch ich nach dieser Geschichte online suchte.

Wie Dich, hatte diese Erzählung, die ich irgendwann in den 80ern las, sehr fasziniert. Und all die Jahre dachte ich an sie. Ich hatte zur damaligen Zeit einige Bücher von Asimov von einem Schulfreund geliehen bekommen. Irgendwie sprach mich diese ganze Science-Fiction Sache aber nicht an. Zum Glück stieß ich allerdings auf diese eine Geschichte. Die Jahrzehnte vergingen.
Vor ein paar Jahren war es mir dann ein leichtes -weil ich mich an den Autor erinnerte - einfach bei eBay eine Reihe von Asimov Romanbüchern aus den Achtziger Jahren aufzukaufen und fand dann in einem die T-Ordnung wieder. Mann, was war ich da glücklich.
Mich hat die Schönheit dieser Erzählung immer beeindruckt. Die Mathematik als die Sprache Gottes: klar, eindeutig, gleichzeitig komplex und tiefgründig!

Das wollte ich noch mitgeteilt haben...
Einem Freund erzählte ich aus dem Text, über Googol diese Zahl 1 mit Hundert Nullen. Und wir machten uns langsam ihrer Größe bewusst. Noch heute ist es ein Running Gag bei uns in der Kneipe zu sagen: Bestellst Du noch ein Gogölchen Bier...
Benutzeravatar
Crypto

Re: T-Ordnung Googol

Ungelesener Beitrag von Crypto »

Ciao

Grüße aus der Schellingstr.
Maxvorstadt
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: GELÖST: Googolplex - Kurzgeschichte NICHT H.D. Klein!!!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Oh, gleich mehrere Münchner Fans in diesem Thread!
atrep und Crypto: Hättet ihr Lust, mal beim Phantasten-Stammtisch (www.die-phantasten.de) vorbeizuschauen?
Im Oktober haben wir noch kein Thema. Wenn ihr vielleicht über die Kurzgeschichte reden mögt?

Gruß
Ralf (aus Trudering)

PS: Kontakt auch gern über PN.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten