Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Schinkenpizza
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2012 08:07
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Schinkenpizza »

Ich lese sehr gerne SF stellt aber fest, dass nur sehr wenige Bücher meinen Geschmack treffen...was viele Enttäuschungen zur Folge hatte.
Deshalb bin ich auf etwas Hilfe angewiesen.

Was mir gefällt:
Saga der sieben Sonnen: Tolle Geschichte, gut ausgearbeitete Völker, Kulturen und politische Hintergründe. Einzige Unfall waren die einfallslosen Elementarvölker aber der Rest top.
Alle Bücher von John Scalzi wie Krieg der Klone. Kein langes Blabla sondern direkter Zug zur Geschichte. :respekt:
Kaiserkrieger: Mal ein Ausflug in die Vergangenheit, klar warum nicht wenn es halbwegs logisch und spannend ist.
Tentakelkriege und Ruul Konflikt: Aktion für den Baggersee. Gefällt, es muss nicht immer höhe Lieferatur sein.
-> Kriege, Kämpfe, Politik, Kulturen :kanone: :prima:

Was mir nicht gefällt:
Alte Bücher aus den 50-80ern. Habe mir die sogenannten Klassiker angeschaut. Allesamt naive, langweilige und absurde Machwerke die heute von den Kritikern zerrissen werden würden (Menschen wie Götter, ewige Krieg usw.)
Flach ist ok wenns um Aktion geht, aber es sollte nicht ins Primitive abdriften wie Prador-Mond oder Romane von J.Ringo denen die Unlogik aus beiden Ohren rauskommt.
Pseudophilosopisches Blabla bei dem viel geredet aber nichts gesagt wird + Logiklücken. Mit Sergej Lukianenko kann ich gar nichts anfangen.
Die Hyperion-Gesänge: Eine Ansammlung von Kurzgeschichten bei denen die absurde Hauptstory über ein Klingenwesen das planlos Menschen abschlachtet und die Zeit manipuliert nur im Schneckentempo voran kommt. Nein bitte nicht.
Der Regenplant: Eine Mischung aus Gute Zeiten und Schlechte Zeiten + Dschungelcamp ohne wirklich kreative Einfälle oder gar Aliens.
-> Leerlauf, ewig lange Beschreibungen, Unlogik, langer Einstieg, mieses Ende, Seiten bei denen ich mich naher frage warum diese eigentlich bedruckt wurden da nich relevantes drauf stand. Sinnfreie Handlungsstränge und zu guter letzt nervige Kinder :abgelehnt:

Ein gutes Buch sollte unterhalten, und zwar nicht irgendwann sondern von Seite 1 bis zum Schluss. Ebenso sollte es seinen Leser nicht für dümmer halten als er ist indem man unendlich Logiklücken fabriziert.
Vielleicht kennt ja jemand ein paar ähnliche Romane wie die die ich als positiv genannt habe. Würde mich über Tipps freuen.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Wenn Du Fan vom BOOM bist, machst Du ihm eine große Freude, wenn Du auch den Rest seines Werkes kaufst.
:beanie:

Ansonsten, guck Dir mal das an
Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute von Frederik Pohl und C. M. Kornbluth
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Eine Handvoll Venus ist aus 1952 und damit für mich eigentlich extrem weit raus aus dem Raster: Mich hat es zum Beispiel schon beim ewigen Krieg genervt, das in der Zukunft alle mit Waffen aus den 70ern rumrennen und das Telefonnetz der Zukunft nicht mal einen Bruchteil von dem kann was heute ein Handy leistet.
Wie sieht es bei diesem Roman aus?

p.s. Die Bücher von Dirk habe ich bereits :wink:
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Gast hat geschrieben: p.s. Die Bücher von Dirk habe ich bereits :wink:
ALLE?

Nun gut, Dirk würde sagen, der Trend geht zum Zweitexemplar.
:)
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Gast »

lapismont hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: p.s. Die Bücher von Dirk habe ich bereits :wink:
ALLE?

Nun gut, Dirk würde sagen, der Trend geht zum Zweitexemplar.
:)
Der soll mir lieber mal nen Lesevorschlag machen. Dirk wo bist du den?
Der wird doch nicht arbeiten :nixwiss:
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von agro »

Schinkenpizza hat geschrieben: [...] Habe mir die sogenannten Klassiker angeschaut. Allesamt naive, langweilige und absurde Machwerke ...Menschen wie Götter... [...]
Boaah ey, du versündigst dich!!! :nein:


:beanie:
Lies das!
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Gast »

agro hat geschrieben:
Schinkenpizza hat geschrieben: [...] Habe mir die sogenannten Klassiker angeschaut. Allesamt naive, langweilige und absurde Machwerke ...Menschen wie Götter... [...]
Boaah ey, du versündigst dich!!! :nein:


:beanie:
Das Buch ist oftmals nur peinlich. :zombie:

Gibts den wirklich keine ähnlichen Bücher die im Scalzi-Stil geschrieben sind?
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von agro »

Naja, ist ja auch in Ordnung, wenn nicht alle das gleiche Buch gleich gut finden. Aber ich lese nunmal gern peinliche Bücher. :smokin

Aufgrund deiner Suchanfrage und deines vorgegebenen Rasters kann ich dir leider nicht weiterhelfen - auf die 50ér bis 80ér stehst du nicht, die Russen (Snegow) offensichtlich erst recht nicht. Damit fallen die Strugatzki´s und Jefremow eh weg. Mit Robert Charles Wilson (immerhin 90ér bis heute) wirst du wohl auch nichts anfangen können, wahrscheinlich zu wenig Ballerei und in deinen Augen zu pseudowissenschaftlich. :-P Wenn´s um Wissenschaftlichkeit geht, bist du bei van den Boom (den ich übrignes sehr schätze) gut aufgehoben. Ja, die Tentakel lesen sich schön fluffig - aber kreise deine Suche doch ein. Sag: "Ich will Military-SF, kein seichtes Geplätscher, womöglich noch zwischenmenschliche Beziehungen.Ich brauche Raumschiffe, groß wie Planeten, und ne Waffe am Gürtel, mit der ich Planeten pulverisieren kann..."

Dennoch zwei ernstgemeinte Buchtipps:

1. R.C. Wilson: Quarantäne (Wissenschaftler beobachten mithilfe eines Quantencomputers Aliens, die 40 Lichtjahre entfernt sind. Der Roman beschreibt die Ereignisse auf der Erde, die auftreten, nachdem das nach physikalischen Gesetzen Unmögliche eintritt. Die Aliens scheinen in Echtzeit bemerkt zu haben, dass sie beobachtet werden.)

2. A.B Strugatzki. Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang (Im Prinzip ein Kammerspiel - Wissenschaftler stellen an ihren Arbeitsplätzen fest, dass ab einem bestimmten Punkt mit ihren Forschungen nicht mehr vorankommen - und das Gefühl haben, regelrecht ausgebremst zu werden. Als in der Wohnung des Einen plötzlich merkwürdige Personen auftauchen, kommen sie zu dem Schuss, dass eine hypothetische Superzivilisation dahinterstecken muss.)

Ich mag - neben klassischen Erstkontaktgeschichten - gerade solche Gedankenspielereien.
Lies das!
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich brauch nicht immer Ballerei aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Autoren in pseudowissenschaftlichen Belanglosgkeiten ergeben.
Erstkontakt find ich auch spannend.
Dein Tipp "Quarantäne" klingt vom Text her echt interessant. Werde ich mir mal näher ansehen. Danke. :dafuer:
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Politik und Aktion? Dann versuch mal die "A Song Called Youth"-Trilogie von John Shirley (auch die "Eclipse-Trilogie" genannt). Stammt aus den späteren 80ern und wurde vom Autor kurz vor der Jahrtausendwende nochmal überarbeitet. Spielt allerdings alles auf der Erde, nix Weltraum, nix Raumschiffgeballer, nix Aliens. Oder halt, doch, ein wenig Weltraum ist dabei: es gibt eine Raumstation, die sogar eine sehr wichtige Rolle spielt. Das hier sind die überarbeiteten Ausgaben:

1: http://www.phantastik-couch.de/john-shi ... ernis.html
2: http://www.phantastik-couch.de/john-shi ... atten.html
3: http://www.phantastik-couch.de/john-shi ... sturm.html
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Robert Heinlein ist nichts für dich? Der ist zwar aus dem Bannkreis der Klassiker, der schreibt aber immer spannend.
Wie wäre es mit Quest von Andreas Eschbach? Oder Richard Morgan mit Unsterblichkeitsprogramm?

Alasteir Reynolds würde ich normalerweise empfehlen, kann aber sein, das der dir nicht flott genug ist.
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke für die Tipps, aber das ist alles sehr weit weg von einem Saga der sieben Sonnen oder einem Krieg der Klone :(
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Die Captain-Geary-Romane von Campbell.
Die Kris-Longknife-Romane von Mike Shepherd.
Die Takeshi-Kovacz-Romane von Richard Morgan.
Die Veteran-Serie von Gavin Thomas.
Die Hostile-Takeover-Trilogie von S. Andres Swann
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Fellmer

Re: Suche SF Romane (Aktion und Politik)

Ungelesener Beitrag von Fellmer »

Die Genellan Reihe von Scott Gier (Thema: Erstkontakt / Kampf)
Die Sten Chroniken von Cole / Bunch (Thema: Kommandoeinsatz/ Kampf) wird übrigens wohl wieder neu aufgelegt.
Antworten