Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Doop »

Zu Elfenleber genieße ich gerne einen guten Chianti...

Einen guten Chianti kann man auch genießen zu "Die Tore zu Anubis Reich" von Tim Powers - einem sehr guter Fantasy-Steam-Punk-Roman!
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Ne ganze Kiste guten Chianti kann man bei der Lektüre von Roger Zelaznys Amber Zyklus geniessen - tolle Intrigen !
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Valerie J. Long hat geschrieben:(...)Die Fragestellung war aber nicht "Welche Fantasy-Romane muss man gelesen haben, um als Kenner des Genre zu gelten?", sondern "welche bücher haben euch so richtig vom Hocker gehauen?"(...)
Nun denn:

Die Kane Stories und Romane von Karl Edward Wagner :prima:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Edwar ... Figur_Kane

Entweder die Stories (da kann man nichts falsch machen), oder diesen Roman:
Bild
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

@Des_Orphan: Kam mir bekannt vor... ich habe dieses im Regal:
Bild
Da ist Blutstein die dritte Story.
Es gab einen zweiten Sammelband, den habe ich auch.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von lapismont »

und ab Herbst bringt Golkonda alles neu heraus!

Kane 1: Der Blutstein
:ola:

Inzwischen kann ich mich gar nicht mehr über Hannes freuen. Der saugt mir das Geld aus, schneller als ich es verdienen kann. Der Elf.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben:Wenn wir schon bei Neil Gaiman sind: "Anansi Boys" - spannend und urkomisch. In meinen Augen besser als die Amerikanischen Götter.
Viel viel besser. Hat mir ausnehmend gut gefallen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

a3kHH hat geschrieben: Und und und ...
ich.




SCNR :xmas:

Tolle Fantasy-Comics?
- Sandman-Zyklus von Neil Gaiman
- Lucifer von Mike Carey
- Zeit der Asche von Chevalier/Segur
- Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit von Le Tendre/Loisel
- Die Gefährten der Dämmerung von Bourgeon
- Lanfeust von Troy von Arleston (der allererste Zyklus)
- Gorn von Tiburce Oger
- Der Wind der Götter von Cothice, aber nur bis Bd 8 oder 9, danach wurde es doof
- Die Chroniken des Schwarzen Mondes, aber auch nur die ersten 4 oder 5 Bände
- Fables von Bill Willingham, bis Band 15
und natürlich der grandiose Klassiker
BONE von Jeff Smith

Viele im ComicBereich von mir vorgestellt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

lapismont hat geschrieben:und ab Herbst bringt Golkonda alles neu heraus!

Kane 1: Der Blutstein
:ola:
Wow!
Das ist doch mal 'ne tolle Meldung!

Kennt jemand Bücher aus diesem Verlag?
Qualität der Übersetzung/ Bindung u.s.w. Preis ist mir wurst...

Bin einigermaßen vorbelastet, denn die Neu-Übersetzungen von "Fafhrd und Grauer Mausling" in der Edition Phantasia sind einfach nur daneben :nein:
Holperig im Satzbau und absolut mies gesetzt :kopfschuettel:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Doop »

Golkonda ist :prima: :prima:
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Valerie J. Long hat geschrieben:@Des_Orphan: Kam mir bekannt vor... (...)
Es gab einen zweiten Sammelband, den habe ich auch.
Ja das waren diese beiden hier:
BildBild

Die Zusammenstellung von Hermann Urbanek.
Sollte sich angeblich um eine Ausgabe handeln, welche die Abenteuer Kanes in chronologischer Reihenfolge präsentierte.
Schwachsinnige, und wohl auch kaum durchführbare Idee.
Zwar sollte man "Der Kreuzzug des Bösen" vor "Ein Spiegel für den Winter meiner Seele" lesen, aber ansonsten ist die Reihenfolge ziemlich egal.

Bleibt abzuwarten, ob die Neuausgabe auch jene noch nicht ins Deutsche übersetzten Stories wie "Misericorde", "The other one" oder das Roman-Fragment "In the wake of the night" enthalten wird.
Die Kane-Geschichten, welche in der "Gegenwart" spielen ("Lacunae", "Deep in the depths of the ACME warehouse" und "At first just ghostly") könnte man getrost unter den Tisch fallen lassen, denn sie taugen nichts :kopfschuettel:
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Des_Orphan hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:und ab Herbst bringt Golkonda alles neu heraus!

Kane 1: Der Blutstein
:ola:
Kennt jemand Bücher aus diesem Verlag?
Qualität der Übersetzung/ Bindung u.s.w. Preis ist mir wurst...
Ich bin da etwas befangen, da ich zum Kreis der Golkonda-Freunde gehöre und Captain Future für den Verlag übersetze, aber ganz unabhängig davon, halte ich die Golkondabücher von der Aufmachung her - Papier, Bindung, Umschlaggestaltung, Grafiken, Satz für das Beste, was zurzeit bei deutschen Verlagen erscheint. Dazu ist die Auswahl der Bücher (Übersetzungen aber auch deutsche Werke - Neuauflagen von Klassikern und neue Sachen) wirklich erstklassig und auch vielfältig. Verlagschef Hannes Riffel ist selbst Übersetzer (z. B. den neuen Stephen King und auch für Suhrkamp) und hegt da höchste Ansprüche an die Qualität der Texte. Captain Future fällt da als alter Pulp-Schinken etwas raus, aber ansonsten sind die Sachen sprachlich wirklich großartig. Ich lese z. B. gerade »Hiobs Spiel« von Tobias O. Meißner, und bin von dessen sprachlichen Fähigkeiten schwer beeindruckt. Dieses Horrorbuch braucht sich nicht hinter Autoren wie Clive Barker zu verstecken. Mir geht es wie lapismont, es erscheinen zu viele gute Sachen im Verlag, als dass ich sie mir alle leisten könnte.

Aber genug der Lobhudelei. Versuche es einfach mal mit einem Buch, und du wirst merken, dass du in Bezug auf die Verarbeitung nichts Besseres finden wirst. Was sich allerdings auch auf den Preis auswirkt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Pogopuschel hat geschrieben:(...)Aber genug der Lobhudelei. Versuche es einfach mal mit einem Buch, und du wirst merken, dass du in Bezug auf die Verarbeitung nichts Besseres finden wirst. Was sich allerdings auch auf den Preis auswirkt.
Vielen Dank für die ausführilche Antwort.
Werde es wohl mal mit einem Buch aus diesem Verlag versuchen.
Nochmals: Danke!
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von agro »

Golkonda ist mein absoluter Lieblingsverlag. Nicht zuletzt wegen der hervorragenden Aufmachung der Bücher, der liebevollen Gestaltung. Kauf-Tipps: Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (eine Sammlung Chiangs SF-Kurzgeschichten), A. B. Strugatzki - Atomvulkan Golkonda (man sieht, woher es kommt! ;-) ...der SF-Erstling der beiden russischen Autoren in überarbeiteter kompletter Neuausgabe, mit umfangreichem Nachwort, Essay usw versehen oder auch der herrliche Fantasy(???) -Roman "von Jo Walton - in einer anderen Welt.
Lies das!
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Mangels freier Regalmeter habe ich gerade erst beschlossen, auf ebooks umzusteigen, und dann kommt ihr mit solchen Tipps ... ;-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bei den CF-Romanen von Golkonda bin ich nachdem ich den ersten Roman als Ebook gelesen habe, sogar auf die Printreihe umgestiegen (und habe mir auch den ersten Roman auch noch mal in der gedruckten Fassung gekauft!)
Antworten