Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Sarah
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 9. August 2013 04:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen und seid gegrüsst,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand gute SF-Literatur aus dem Bereich Adventure/Road Trip/Western empfehlen kann. Was ich suche ginge story- und stilmässig in die Richtung der TV-Serie "Firefly" (passendster Vergleich, obwohl ich auch gute Bücher kenne), also anders ausgedrückt nicht unbedingt super aufpolierte Charaktere auf noch weniger aufpolierten Schiffen oder Welten. Mich würden dabei auch insbesondere unbekannte Bücher oder Short Stories interessieren, die in Deutsch wie auch Englisch sein können :kaffee_muede:
Hätte da jemand einen guten Lesetipp? :kopfkratz: Würde mich sehr freuen :smokin

Danke für alle Tipps im voraus und vergesst nicht, heut Abend die Zombies zu füttern! :zombie:
Sarah
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von deval »

Im Bereich Road Trip fällt mir spontan Michael Marraks Lord Gamma ein.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

"Lord Gamma" war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Im Bereich Western fällt mir so auf die Schnelle nur "Spektrum" von Sergej Lunianenko ein. Allerdings nur eingeschränkt. Der Roman beginnt auf unserer Welt, wo es aber neuerdings Tore zu anderen Welten gibt, die man durchschreiten darf, wenn man dem Torwächter eine originelle Geschichte erzählt (muss man bei jedem Durchschreiten machen, auch auf dem Rückweg - keine gute Geschichte: Pech gehabt). Eine dieser Welten ist schon sehr westernhaft. Erinnere mich aber nicht mehr daran, wie groß ihre Rolle in dem Buch war.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von deval »

Im Bereich Space Western fällt mir noch Outland von Alan Dean Foster ein. Ist so eine Art High Noon im Weltraum
(analog zu dem Western 12 Uhr Mittags von Fred Zinnemann).
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von agro »

Larry Niven "Die Straße" und Jack McDevitt "Die ewige Straße"
Lies das!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:"Lord Gamma" war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las.
Meiner auch. Aber mit Firefly andererseits hat Lord Gamma nicht soviel gemeinsam.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von Bungle »

"Straße der Verdammnis" von Roger Zelazny war auch eine Möglichkeit.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Sarah hat geschrieben: gute SF-Literatur aus dem Bereich Adventure/Road Trip/Western
story- und stilmässig in die Richtung der TV-Serie "Firefly" (passendster Vergleich, obwohl ich auch gute Bücher kenne), also anders ausgedrückt nicht unbedingt super aufpolierte Charaktere auf noch weniger aufpolierten Schiffen oder Welten. Mich würden dabei auch insbesondere unbekannte Bücher oder Short Stories interessieren, die in Deutsch wie auch Englisch sein können
Das Birthright-Universum http://www.isfdb.org/cgi-bin/pe.cgi?21389 geht in diese Richtung; so in den Romanen Das Zeitalter der Sterne(Birthright - The Book of Man), Herr der bösen Wünsche(The Soul Eater), Santiago(Santiago), Walpurgis III(Walpurgis III), The Outpost(keine deutsche Übersetzung), Die größte Schau im ganzen Kosmos - Band 4 etc., etc. :wink:
Hier die deutschen Übersetzungen http://www.sf-hefte.de/Autor.php?id=Res ... Mike&id3=S und Originalfassungen http://www.fantasticfiction.co.uk/r/mike-resnick/ mit Inhaltsangaben.
Zuletzt geändert von Jorge am 23. September 2013 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sarah
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 9. August 2013 04:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche: SF-Adventure & Road Trip Literatur

Ungelesener Beitrag von Sarah »

Wow, danke euch allen, das ging ja flux :respekt:
Jetzt werde ich auf jeden Fall einie Zeit beschäftigt sein - muss schon mak Kaffee aufsetzen :kaffee:
Antworten