Suche Titel eines 70er (?) Jahre SF-Romans, evtl. "Asynth"?

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Serenity87

Suche Titel eines 70er (?) Jahre SF-Romans, evtl. "Asynth"?

Ungelesener Beitrag von Serenity87 »

Moin,

ich suche ein älteren SF-Roman, schätzungsweise aus den siebziger Jahren. Ich meine, dass der Titel "Der Gefangene von Asynth" war. Aber ich finde dazu leider ncihts im Netz, veilleicht sagt einem von euch das ja was? Das Buch ist in meiner kindlichen Erinnerung ca. 4-5 cm Dick und hatte einen bläuclich-weissen Einband. Es ging um den Flüchtling/entkommenden Gefangen des Planeten Asynth(?) der über irgendwelche speziellen radioaktiven Fähigkeiten verfügt und damit natürlcih irgendwie die Erde vr dem dritten weltkrieg bewahrt oder so....
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: Suche Titel eines 70er (?) Jahre SF-Romans, evtl. "Asynt

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Was ein einzelner Buchstabe Abweichung doch ausmachen kann...
Der Verbannte von Asyth ist es wohl, ohne "n". Einer der serienunabhängigen Romane von Karl Herbert Scheer, siehe auch:
http://www.scheer-zbv.de/utopia.html
oder
http://www.sf-leihbuch.de/index.cfm?pag ... N=58588353
Der Roman ist über die Jahre weg in mehreren verschiedenen Ausgaben erschienen, und die Einbandgestaltung ist daher nicht unbedingt ein Hinweis.
Allerdings fällt auf, dass viele ältere Leihbuchausgaben der Romane Scheers deiner Beschreibung ähnlich gestaltete Einbände, besonders Einbandrückseiten, hatten.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Titel eines 70er (?) Jahre SF-Romans, evtl. "Asynt

Ungelesener Beitrag von deval »

Der TE meint vermutlich die Ausgabe aus dem Engelbert Verlag. Die hatte einen blauen, gebundenen Einband.
ISBN: 9783536016875
Benutzeravatar
ulmo-san

Re: Suche Titel eines 70er (?) Jahre SF-Romans, evtl. "Asynth"?

Ungelesener Beitrag von ulmo-san »

Ich mag das Captcha hier im Forum, mir sei die Thread-Fledderei hier bitte verziehen. Es ist gerade die einzige Anlaufstelle die ich im Netz gefunden habe.

Folgendes Problem:
In meiner Kindheit / Jugend war ich begeisterter Bücherei-Kunde, und es gab eine Serie von Büchern, die ich (oft mehrmals) konsumiert habe.
Sicher weiss ich: es war uA "der Verbannte von Asyth" dabei (so bin ich hier gelandet), und zwar genau in der hier erwähnten blauen Engelbert-Ausgabe --> ISBN 3536016871. Damals gab es, ähnlich aufgemacht, alle in blauem hardcover Einband, einige Bücher von verschiedenen Autoren im Engelbert Verlag.
Sehr gerne würde ich einige dieser Geschichten erneut lesen, und evtl sogar meinem eigenen Nachwuchs schmackhaft machen. Dies scheitert aktuell daran, dass diese Auflage-Serie wohl keinen echten Namen hat oder ich zu doof für Google bin ;-)
Ein weiteres Buch, welches ich bereits erstehen konnte war "Die großen in der Tiefe", ebenfalls von Scheer.
Über die Booklooker Suche habe ich nun noch "der Mann von Oros" gefunden, aber ich meine es waren mehr Bücher damals.
Engelbert Verlag hat leider bei Book Looker über 12k Einträge, ich habe es nach bestimmt 20 Seiten aufgegeben, nachdem dort nur die genannten Bücher der Serie genannt wurden. Auch mit Verfeinerung nach Jahren kommen dort nur die drei Scheer Bücher, aber ich bin mir sehr sicher, dass es mindestens 5 Bücher aus dieser Serie gab.

Gibt es hier jemanden, der sich an diese Bücher-Serie erinnert, und kann mir beantworten:
- waren es nur Scheer-Bücher in der Serie? Ich dachte nicht, aber vielleicht täusche ich mich auch
- im Optimalfall: welche Bücher gehören noch zur Serie?

Mein Ziel ist es, alle Bücher der Serie zusammenzutragen, aber aktuell komme ich ohne Hilfe nicht weiter.
Vielen Dank schonmal an alle Antworter :-D

LG
Ulmo-san
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Titel eines 70er (?) Jahre SF-Romans, evtl. "Asynth"?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Die Großen in der Tiefe
Der Verbannte von Asyth
Der Mann von Oros
Vergessen

Non-SF:

Engelbert-Verlag (gekürzte Neuauflage)

Scheer 1 Der Sklave des Königs (1983)
Scheer 2 Der Teufel von Tortuga (1984)
Scheer 3 Das Totenkopfschiff (1984)
Scheer 4 Gejagte Wölfe (1985)
Scheer 5 Der Kurier des Sonnenkönigs (1985)
Scheer 6 Im Zeichen des Halbmondes (1985)

https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... 8-bis-1965
Antworten