Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Alpha
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014 15:38
Land: Deutschland

Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ungelesener Beitrag von Alpha »

Ich suche ein spezielles Buch, das ich vor gut 20 Jahren gelesen habe. Damals lag es aber sicher auch schon ein bis drei Jahrzehnte in einem Schrank rum, bevor ich es in die Finger bekam.

Die Handlung wäre wie folgt: Eine Raumfahrerexpedition bricht nach Alpha Centauri/Proxima Centauri oder einen anderen nahegelegenen Stern auf (so genau kam ich mich nicht mehr erinnern), da in der Vorgeschichte der Handlung eine außerirdische Sonde im Sonnensystem gefunden wurde, und dort ihr Ursprung zu finden ist. In dem Herkunftsystem der Sonde angekommen, finden die Menschen einen bewohnbaren Planten voller Ruinenstädte aber ohne Leben. In Zuge der Untersuchung der Ruinen stossen sie auf Nachfahren der Planetenbewohner, die nun seit Generationen unter der Oberfläche leben. Die Planetenbewohner berichten den Menschen ihre Geschichte. Wie sie in ferner Vergangenheit die Erde besuchten und dort mit den Bewohnern von Atlantis in Kontakt traten. In ihrem Heimatsystem kam es später zu einem Krieg um die Frage, ob die Erde und Atlantis erobert werden sollte. Dadurch wurde die außerirdische Zivilisation vernichtet und die Überlebenden (die Nachfahren der Eroberungsbefürworter) unter die Planetenoberfläche gezwungen. Das unterirdische Leben und die Ernährung durch künstliche Stoffe, essbare Pflanzen sind ausgestorben in Folge des Krieges, haben die Planetenbewohnern schwer zugesetzt. Die Menschen entschliessen sich ihnen zu helfen. Während ein paar Menschen auf dem Planeten bleiben, suchen die anderen mit ihrem Raumschiff nach etwas. (Möglicherweise nach einer verschollen Expetion der Außerirdischen.) Die Suche bleibt erfolglos. Nach ihrer Rückkehr stellen sie fest, das die anderen Menschen, die zurückgeblieben waren, essbare Pflanzen für die Außerirdischen angepflanzt haben. Gemeinsam kehren die Menschen nun wieder in das Sonnensystem zurück.
Benutzeravatar
Zoq-Fot-Pik
Fan
Fan
Beiträge: 62
Registriert: 27. August 2017 00:25
Land: Alpha Tucanae I

Re: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ungelesener Beitrag von Zoq-Fot-Pik »

Hallo Alpha,

falls du nach 3 1/2 Jahren noch eine Antwort brauchst:

Klingt für mich stark nach Walter Ernsting - Mit Lichtgeschwindigkeit zu Alpha II.

Es gibt auch noch sowas wie 'ne Vorgeschichte dazu: "Der geheimnisvolle Asteroid".

Beides im Boje-Verlag erschienen.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Na, hoffentlich lässt er sich per Mail über Antworten informieren, denn seine letzte Anwesenheit hier im Forum war am: 5. Oktober 2014 :-?

Aber es kann ja vielleicht noch jemand anders von der Info profitieren. :)
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Alpha
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014 15:38
Land: Deutschland

Re: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ungelesener Beitrag von Alpha »

Hallo Zoq-Fot-Pik,

ganz vielen Dank. Das ist sehr wahrscheinlich das Buch, was ich gesucht habe. Das Vorgeschichte-Buch mit einem Asteroiden passt ebenfalls in das Bild. (An diesen Aspekt hatte ich mich gar nicht mehr erinnert...)

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet den Titel jemals herauszufinden.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Ich kenne die beiden Schmöker auch und habe sie kürzlich in meinem Regal wieder entdeckt. An die Handlung erinnere ich mich nur noch verschwommen, aber es war spannend. Werde sie mal wieder lesen. Wer gerät nicht in Nostalgie angesichts der wunderbaren Boje - Reihe?

Von Walter Ernsting stammte auch die 3 teilige "Raumschiff Neptun" Reihe. Hat mir auch sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Zoq-Fot-Pik
Fan
Fan
Beiträge: 62
Registriert: 27. August 2017 00:25
Land: Alpha Tucanae I

Re: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ungelesener Beitrag von Zoq-Fot-Pik »

Lichtspruch-an-TRAV hat geschrieben: 3. September 2017 10:35 Von Walter Ernsting stammte auch die 3 teilige "Raumschiff Neptun" Reihe. Hat mir auch sehr gut gefallen.
Hi Lichtspruch,

die Titel kommen mir bekannt vor, und die Cover auch (viel mehr hab' ich leider nicht googlen können).

kannst du mal kurz in meine Frage hier im Forum schauen:

viewtopic.php?f=2&t=9867

Kann sein, dass das genau die Reihe ist, die ich suche!

Danke!
Antworten