Androiden

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
bachi
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2013 11:56
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Fränkisches Seenland
Kontaktdaten:

Androiden

Ungelesener Beitrag von bachi »

Hallo,

eigentlich eher aus Recherchegründen für einen von mir zu schreibenden Roman, bin ich derzeit auf der Suche nach Lesestoff über Adroiden.

Kann mir jemand gute Romane empfehlen, in denen Androiden vorkommen (Assimovs "Robotermärchen" kenne ich bereits und natürlich Dicks "Blade Runner")?

Aber auch Sachtexte, bei denen "Androiden" als Möglichkeit beschrieben werden, würden mir weiterhelfen.

Vielleicht weiß wer was und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Text, an dem man als SF-Junkie eigentlich nicht vorbeikommt. So ein Must-Read zum Thema.

Ich bin gespannt und dankbar über Antworten.

LG
Bachi
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von deval »

Fällt mir natürlich spontan Philip K. Dicks Buch Träumen Androiden von elektrischen Schafen? ein.

Ein Film der auch passen könnte wäre A.I. – Künstliche Intelligenz. Die passende Geschichte da-
zu ist Supertoys Last All Summer Long von Brian Aldiss.

Und natürlich alle Star Trek Bücher in denen Lt.Cmr. Data vorkommt.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier ein Artikel zur möglichen Herstellung zukünftiger Androiden: http://www.heise.de/tp/artikel/40/40883/1.html
Benutzeravatar
Lensman at work

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von Lensman at work »

Vor allem die TNG Startrek-Folge
"The measure of a man", dt. "Wem gehört Data?"

Gruß!
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von upanishad »

John Brunner, "Bürger der Galaxis" ... wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das Romanfinale zu Deinem Interesse passt?
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
bachi
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2013 11:56
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Fränkisches Seenland
Kontaktdaten:

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von bachi »

Das ist doch schon Mal ein Anfang.

Natürlich: StarTrek ... daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Data ist ja ein Traum von einem Androiden :kaffee:
upanishad hat geschrieben:wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das Romanfinale zu Deinem Interesse passt?
Hehe ... vermutlich nicht. In meiner Story geht es um was ganz anderes. Aber das tut der Buchempfehlung ja keinen Abbruch.

Interessant aber, dass es wohl gar nicht so viel SF-Literatur zum Thema Androiden gibt. Da habe ich ja regelrecht Narrenfreiheit. :beanie:
Benutzeravatar
Lutz-F
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2009 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sie kommen aus Schenectady

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von Lutz-F »

Da gibt es noch eine interessante Story:
Henry Kuttner - Der Androide (Android)
in: 7 SF-Stories, Heyne-Anthologien 17 (1966)

In dem Buch "Science in Science Fiction" von Peter Nicholls gibt es ein kurzes Kapitel über Androiden. Dort wird neben Philip K. Dicks "Träumen Roboter von elektronischen Schafen?" auch "Tod aus der Zukunft" von Clifford Simak und "Kinder der Retorte" von Robert Silverberg erwähnt.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von deval »

Sehr passend wären auch noch:
Jack Williamson - Wing 4
Jack Williamson - Das Wing 4 Syndrom

Zwei wirklich sehr gute Bücher.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von Nina »

Wie wäre es mit einem Klassiker wie "Ich, Robot" von Isaac Asimov? - Und ja, man kommt da schon sehr menschenähnlich daher, also das sind keine Roboter, wie man sie aus der heutigen Industrie kennt.
Erik Erdmann
Fan
Fan
Beiträge: 40
Registriert: 5. August 2013 02:52
Land: Deutschland

Re: Androiden

Ungelesener Beitrag von Erik Erdmann »

bachi hat geschrieben: Data ist ja ein Traum von einem Androiden :kaffee:
Wie ist das denn jetzt zu verstehen?
Wir sind gegen Nazis. Nationaler Widerstand ist zwecklos!
Antworten