SF Stories im Schulunterricht während der 70er Jahre

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
AC1000
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 19:42
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Exodus 40
Nova 29
Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Paul McAuley: Vierhundert Milliarden Sterne
Wohnort: Südliche Weinstraße (SÜW)

SF Stories im Schulunterricht während der 70er Jahre

Ungelesener Beitrag von AC1000 »

Hallo zusammen,


während meiner Schulzeit an der Mittelstufe eines Gymnasiums Anfang / Mitte der 70er haben wir im Deutschunterricht Science Fiction Literatur durchgenommen. An zwei Stories kann ich mich ganz vage erinnern... eine hatte wohl "glückliches Sterben" zum Inhalt, eine Person blickt kurz vor dem Tod auf ein erfolgreiches und glückliches Leben zurück - wobei dieses Leben wahrscheinlich nicht glücklich und erfolgreich war, sondern nur durch die Zufuhr von Medikamenten / Drogen so wahrgenommen wurde. Die andere Story, hm - da ging es irgendwie um eine fiktive Fahrschule / Führerscheinprüfung, bei der der Proband einen tödlichen Unfall verursacht, und deswegen von irgendwelchen Ordnungskräften einkassiert wird. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Kann sich trotzdem jemand einen Reim darauf machen, und die Stories identifizieren? Außerdem würde mich interessieren, aus welchen Unterrichtsmaterialien /Arbeitstexten für Lehrer wohl die Stories stammten, die wir damals gelesen haben? Gibt es dazu irgendwelche Ideen von euch?

Danke im voraus für alle Ideen und Rückmeldungen!
--
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Lutz-F
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2009 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sie kommen aus Schenectady

Re: SF Stories im Schulunterricht während der 70er Jahre

Ungelesener Beitrag von Lutz-F »

Das könnte die erste Story sein:

Henry Slesar - Die Wunderdroge
in: Galaxy 2, Heyne 3044 (1965)

Mit Hilfe der Droge durchlebt ein Sterbender in einem sehr realistischen Traum ein äußerst erfolgreiches Leben bis ins hohe Alter, so wie er es gern gelebt hätte.
AC1000
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 19:42
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Exodus 40
Nova 29
Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Paul McAuley: Vierhundert Milliarden Sterne
Wohnort: Südliche Weinstraße (SÜW)

Re: SF Stories im Schulunterricht während der 70er Jahre

Ungelesener Beitrag von AC1000 »

Hallo Lutz-F,
Lutz-F hat geschrieben:Das könnte die erste Story sein:

Henry Slesar - Die Wunderdroge
in: Galaxy 2, Heyne 3044 (1965)

Mit Hilfe der Droge durchlebt ein Sterbender in einem sehr realistischen Traum ein äußerst erfolgreiches Leben bis ins hohe Alter, so wie er es gern gelebt hätte.
Volltreffer! Vielen Dank!!
mo76 hat geschrieben:Außerdem würde mich interessieren, aus welchen Unterrichtsmaterialien /Arbeitstexten für Lehrer wohl die Stories stammten, die wir damals gelesen haben? Gibt es dazu irgendwelche Ideen von euch?
Habe selbst noch etwas recherchiert und sehr wahrscheinlich stammen die Stories aus dem Buch "Science-fiction - Textband" von Leiner, Friedrich & Gutsch, Jürgen (Hrsg.), das bei Diesterweg erschienen ist.
Darin sollte sich dann auch die zweite Story finden.

Frohe Ostern an alle :beanie:
--
Viele Grüße

Michael
AC1000
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 19:42
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Exodus 40
Nova 29
Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Paul McAuley: Vierhundert Milliarden Sterne
Wohnort: Südliche Weinstraße (SÜW)

Re: SF Stories im Schulunterricht während der 70er Jahre

Ungelesener Beitrag von AC1000 »

Hallo zusammen,

die zweite gesuchte Geschichte nennt sich "Der Test" und stammt von Theodore L. Thomas.
Und sie fand sich - wie die erste Geschichte auch - im "science fiction textband" Diesterweg 6204 (1. Auflage 1971).
--
Viele Grüße

Michael
Antworten