Suche Buch zu speziellem Endzeitthema

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
treebeard

einiges zu lesen...

Ungelesener Beitrag von treebeard »

hui, da habe ich ja einiges zu lesen in den nächsten Wochen. "Lobgesang auf Leibowitz" hab ich schon gelesen. Es war vielleicht ein wenig "kantig", aber gut.

Habe früher viel Fallout 1 und 2 gespielt und jetzt ist mir plötzlich gekommen, daß ich zu diesen Szenarien auch mal etwas lesen könnte... bisher war ich eher in der Fantasywelt zuhause, aber die Übergänge sind ja fließend.

Also, danke nochmal für die vielen Empfehlungen.
Benutzeravatar
Jorge

Einen(oder mehrere) hätte ich da noch...

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Clifford D. Simak
"Ein Erbe der Sterne"(A Heritage of Stars)
Zahllose Schädel zerstörter Roboter bedecken die Prärien des amerikanischen Kontinents, Überrest und Erinnerung an eine untergegangene technologische Zivilisation. Ein Waldläufer mit illustrer Begleitung(darunter eine Hexe, ein "Wunder"pferd und ein Roboter) will das verlorengegangene Wissen der Vergangenheit aufspüren. Sie machen sich auf die Suche nach dem legendären "Donnerberg", dem Ort, an dem die Hüter des Wissens sein sollen...

"Heimat Erde"
(Cemetery World)
Nach einem Nuklearkrieg ist die Erde Jahrtausende später nur noch ein riesiges Friedhofsgelände(in der von Menschen besiedelten Galaxis ist es Mode geworden, sich zur letzten Ruhe in Mutter Erde zu betten). Ein Komponist, der dort eine Sinfonie schaffen will, muß sich mit Mutanten, Stahlwölfen und übriggebliebenen Kriegsmaschinen arrangieren. Außerdem sind er und seine Begleiter auf der Suche nach dem Schatz der Anachronier(einer außerirdischen Rasse, die sich auf Kulturdiebstahl spezialisiert hatte d.h nützliche Erfindungen), der in den Kriegswirren auf der Erde zurückgeblieben war und dessen Wert unermeßlich ist.


Michael Armstrong
"Nach dem ZAP"(After the ZAP)
Ein Krieg mit EMP-Bomben hat neben Zerstörungen die Überlebenden ihres Gedächtnisses beraubt. Das hindert manche allerdings nicht daran, auf die Suche nach übriggebliebener Waffentechnologie zu gehen.


Vonda N. McIntyre
"Traumschlange"(Dreamsnake)
In einer fernen Zukunft leben die Menschen nach einer nuklearen Katastrophe wieder in primitiven Stammeskulturen. Die medizinische Versorgung übernehmen Heiler, ihre Medizin sind Traumschlangen(seltene außerirdische Wesen), deren Biß Linderung verschafft.
Eine junge Heilerin verliert durch ein Mißverständnis ihre Traumschlange und begibt sich auf die Reise zu einem Ort seltsamer Kuppelgebäude, wo es eine riesige Anzahl Traumschlangen geben soll...


Roger Zelazny
"Straße der Verdammnis"(Damnation Alley)
Ein Rocker wird gezwungen, zusammen mit anderen "Freiwilligen" dringend benötigte Medizin in ein Seuchengebiet zu bringen. Das bedeutet eine Fahrt in einem waffenstarrenden Spezialfahrzeug quer durch ein postatomares Amerika - vorbei an verstrahlten Landschaften, bis an die Zähne bewaffneten Marodeuren, einer gefährlich mutierten Tier-und Pflanzenwelt und lebensgefährlichen Wetterphänomen.
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche Buch zu speziellem Endzeitthema

Ungelesener Beitrag von Gast »

treebeard hat geschrieben:und zwar geht es um folgendes: einige Menschen legen zu ihrer Blütezeit einen hermetisch abgeriegelten Bunker in einer entlegenen Region mit dem gesammelten Wissen der Menschheit an, um nach einem Atomkrieg oder ähnlichen nahezu menschheitsauschlöschenden Ereignissen schnell aus der Steinzeit wieder herauszukommen.
Der Bunker wird dann nach diesem Ereignis von den wenigen verbliebenen Menschen als Mythos angesehen und von Abenteurern gesucht.

Kennt ihr eine solche Erzählung?
Es könnte sich auch um den jüngsten mir bekannten Postdoomsday-Roman handeln:
Jack McDevitt: Die ewige Straße, erschienen bei Bastei-Lübbe, wurde eigenartiger Weise noch nicht genannt :o
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: Suche Buch zu speziellem Endzeitthema

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Jorge hat geschrieben:
Sterling E. Lanier
"Hiero´s Reise"(Hiero´s Journey)
"Der unvergessene Hiero"(The Unforsaken Hiero)
Heyne SF
Jahrtausende nach einem Atomkrieg bricht ein Priestersoldat auf einem Elch zu einer gefahrvollen Reise durch ein postatomares Amerika auf. Er ist auf der Suche nach den legendären "Computern", diese Maschinen sollen seinem Orden im Kampf gegen die sog. "Dunkle Bruderschaft" helfen. Auf seinem Weg zu einer Bunkeranlage, in der sich solche Relikte befinden sollen, durchstreift er fremdartige Landschaften und begegnet einer seltsamen Fauna und Flora.
Handelt es sich bei Hiero's Reise nicht um einen Animee-Film? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich innerhalb der letzten zwei Jahren einen derartigen Film gesehen habe. Den Film fand ich ganz interessant, aber deshalb das Buch lesen - ich weiß nicht so recht.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Suche Buch zu speziellem Endzeitthema

Ungelesener Beitrag von Jorge »

hawaklar hat geschrieben:Handelt es sich bei Hiero's Reise nicht um einen Animee-Film? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich innerhalb der letzten zwei Jahren einen derartigen Film gesehen habe. Den Film fand ich ganz interessant, aber deshalb das Buch lesen - ich weiß nicht so recht.
Du meinst wahrscheinlich "Prinzessin Mononoke". Da reitet der Held zwar auch auf einem Geweihträger, ansonsten hat der Film mit dem Buch aber nicht das geringste zu tun.

"Hiero`s Reise" bzw die Fortsetzung "Der unvergessene Hiero" sind bis jetzt noch nicht verfilmt worden.
Zuletzt geändert von Jorge am 30. März 2006 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

Atwood, Margaret: Oryx und Crake.
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: Suche Buch zu speziellem Endzeitthema

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Jorge hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben:Handelt es sich bei Hiero's Reise nicht um einen Animee-Film? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich innerhalb der letzten zwei Jahren einen derartigen Film gesehen habe. Den Film fand ich ganz interessant, aber deshalb das Buch lesen - ich weiß nicht so recht.
Du meinst wahrscheinlich "Prinzessin Mononoke". Da reitet der Held zwar auch auf einem Geweihträger, ansonsten hat der Film mit dem Buch aber nicht das geringste zu tun.

"Hiero`s Reise" bzw die Fortsetzung "Der unvergessene Hiero" sind bis jetzt noch nicht verfilmt worden.
Nein. Prinzessin Mononoke kenne ich ziemlich gut (habe ihn mittlerweile schon 2 mal gesehen). Der Animé-Film, den ich meinte war

Chihiros Reise ins Zauberland
Chihiro ist traurig. Ihre Eltern haben ein neues Zuhause vor den Toren Tokios gefunden. Nur schweren Herzens nimmt das Mädchen Abschied von ihren Freunden...

Der lief im September auf RTL II. Die Namensähnlichkeit hat mich zu der Verwechslung verführt. Ich hatte damals immer mal hinein gezappt und konnte so gar keine Endeitstimmung erkennen, obwohl es auch phantastische Elemente gab. Deshalb meine Frage.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Suche Buch zu speziellem Endzeitthema

Ungelesener Beitrag von Jorge »

hawaklar hat geschrieben:
Chihiros Reise ins Zauberland

Die Namensähnlichkeit hat mich zu der Verwechslung verführt. Ich hatte damals immer mal hinein gezappt und konnte so gar keine Endeitstimmung erkennen, obwohl es auch phantastische Elemente gab. Deshalb meine Frage.
Nein, auch mit diesem Film hat "Hieros Reise" nicht das geringste zu tun.
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: Weitere Literaturtipps

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Jorge hat geschrieben:George R.R. Martin
"Dunkel, dunkel waren die Tunnel"(Dark, Dark were the Tunnels) Story
in
"Die zweite Stufe der Einsamkeit"(A Song for Lya)
Charles L. Harness
"Die in der Tiefe"(Wolfhead)
James Kahn
"Zeit und Welt genug"(World Enough and Time)
"Neue Zeit und Welt"(Time`s Dark Laughter)
Gordon R. Dickson
"Wolf und Eisen"(Wolf and Iron)
Peter Zsoldos
"Kontrapunkt"(Ellenpont)
John Brunner
"Das öde Land"(To Conquer Chaos)
WOW! Das kannte ich doch tatsächlich alles nicht... Dabei bin ich ja so ein Post-Doomsday Fan, der sich so gern gemütlich auf seinem Sessel fläzt und sich in Weltuntergangsszenarien wälzt...

Das waren KLASSETIPPS und ich geh jetzt mal zu ebay...

:respekt:
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Weitere Literaturtipps

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Horselover Fat hat geschrieben: Dabei bin ich ja so ein Post-Doomsday Fan, der sich so gern gemütlich auf seinem Sessel fläzt und sich in Weltuntergangsszenarien wälzt...
Weitere Titel zu dem Thema findest du unter http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... ic=2998&st und http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=4302 ;da haben die Forumsteilnehmer noch etliche andere Bücher zu diesem Themenbereich zusammengetragen.
Flinx68
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2006 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Einen(oder mehrere) hätte ich da noch...

Ungelesener Beitrag von Flinx68 »

Jorge hat geschrieben: Roger Zelazny
"Straße der Verdammnis"(Damnation Alley)
Ein Rocker wird gezwungen, zusammen mit anderen "Freiwilligen" dringend benötigte Medizin in ein Seuchengebiet zu bringen. Das bedeutet eine Fahrt in einem waffenstarrenden Spezialfahrzeug quer durch ein postatomares Amerika - vorbei an verstrahlten Landschaften, bis an die Zähne bewaffneten Marodeuren, einer gefährlich mutierten Tier-und Pflanzenwelt und lebensgefährlichen Wetterphänomen.
Das Buch wurde übrigens schon 1977 verfilmt, mit dem späteren und damals noch sehr jungen Airwolf-Piloten Jan-Michael Vincent in der Hauptrolle. Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht und er hat sich sogar einigermassen an die Buchvorlage gehalten.
Das Buch kann ich übrigens auch empfehlen (wie fast alles von Zelazny).
Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@hawaklar:
aber deshalb das Buch lesen - ich weiß nicht so recht.
ohhh, da entgeht Dir aber was! Ich war/bin von Hiero's Reise restlos begeistert. Leider war der zweite Band nicht mehr soo gut, aber trotzdem durchaus lesbar. Nur schade, dass Lanier den fehlenden dritten Band nicht mehr geschrieben hat, so bleiben einige Fragen offen …

--Spezies 125

Liest: Vernor Vinge: "Across realtime"
Antworten