unbekannte sf-geschichte

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
haze1678

unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von haze1678 »

hallo!
ich suche eine geschichte, die von einem mann handelt, der etliche bilder, diagramme u.ä. an den wänden hat. diese ,,lassen ihm eine botschaft zukommen,, besser kann ichs nicht mehr beschreiben.
die geschichte ist mit grösster sicherheit in einer anthologie erschienen, sie muss vom entwurf her wohl sehr unkoventionell gewesen sein, der kommentar dazu war auf jeden fall, das diese geschichte so wohl nur von diesem autor hätte erdacht und geschrieben werden können.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13066
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das ist ein zu häufiges Motiv. Was mir einfallen würde ist "Ein Bild von Jesus"... ein Mann lernt eine andere Art des Sehens an einem Bild, das Jesus zeigen soll wenn man es "richitg" ansieht.... das schafft er, nur danach sieht er überall Dinge die er nicht sehen will.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
haze1678

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von haze1678 »

das sehe ich nicht so. wo soll denn dieses motiv schon überall aufgetaucht sein?

ich präzisiere:

-männlicher autor
-männliche hauptperson
-kurzgeschichte, kein roman
-in einer anthologie/storysammlung erschienen
-mit einem vorwort des herausgebers zu jeder kurzgeschichte
-allerspätestens in der 90ern erschienen (da hab ichs gelesen), da das buch da aber schon nicht mehr neu war, mit sicherheit früheres erscheinungsdatum
-die geschichte spielt nur in dem raum (büro?), in dem sich die hauptfigur aufhält, es kommen keine weiteren personen vor
-an den wänden hängen bilder, diagramme, skizzen etc., auf die die person starrt und die mit der zeit eine botschaft bilden

-bemerkenswert war, das der herausgeber im vorwort ausdrücklich darauf hingewiesen hat, das diese geschichte so wohl nur von diesem betreffenden autor hätte geschrieben werden können. war also vermutlich ein eher skurriler typ

-ich meine das besagter autor keiner mit einem umfangreichen werk (wie zb asimov oder ad foster) war.

-und ich meine das die atmosphäre die eher gedrückte stimmung von philip k. dick aufgewiesen hat. war auf jeden fall keine positive stimmung
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Benutzeravatar
haze1678

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von haze1678 »

ich glaube eher nicht...ich meine an das cover würde ich mich erinnern
Benutzeravatar
imarkane

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von imarkane »

habe mir ,belichtungen,, besorgt. die geschichte ist definitiv nicht die gesuchte.
sonst noch jemand eine idee?

könnte evtl in einer playboy-anthologie erschienen sein.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Jorge »

haze1678 hat geschrieben:bemerkenswert war, das der herausgeber im vorwort ausdrücklich darauf hingewiesen hat, das diese geschichte so wohl nur von diesem betreffenden autor hätte geschrieben werden können. war also vermutlich ein eher skurriler typ
???
R. A. Lafferty
Versuch dich zu erinnern
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=6 ... ayboy%20SF
???
Benutzeravatar
imarkane

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von imarkane »

leider ganz kalt....hab grad extra noch mal in meiner kellerbücherei nachgeschaut. die ist es leider auch nicht.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Naut »

Irgendwas von Carter Scholz oder Greg Egan vielleicht? Nur so ins Blaue geraten.
Benutzeravatar
imarkane

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von imarkane »

auch ganz verkehrte richtung.....leider.
die story stammt vermutlich aus den 70ern/80ern, könnte evtl aber auch noch älter sein.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Alana »

Mann, ist das ne schwierige Geburt! :kopfkratz:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
imarkane

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von imarkane »

hat wirklich keiner (noch) ne idee?
Benutzeravatar
imarkane

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von imarkane »

habs mittlerweile selbst heraus gefunden.

der autor ist George Alec Effinger, die story nennt sich Mutters Differentialgleichungen.
erschienen in science fiction preisträger 1 von playboy science fiction
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Alana »

Nett von Dir, uns das noch mitzuteilen. Danke schön! :)
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: unbekannte sf-geschichte

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

imarkane hat geschrieben:habs mittlerweile selbst heraus gefunden.

der autor ist George Alec Effinger, die story nennt sich Mutters Differentialgleichungen.
erschienen in science fiction preisträger 1 von playboy science fiction
Super Danke für die Rückmeldung!

Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit.
Antworten