Buch gesucht: Unterirdische Kolonisation eines Planeten

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
tichy
Fan
Fan
Beiträge: 18
Registriert: 18. Dezember 2003 16:11

Buch gesucht: Unterirdische Kolonisation eines Planeten

Ungelesener Beitrag von tichy »

Hallo,

vielleicht kommt jemandem von Euch dieses Buch bekannt vor. Meine Frau hat es vor Jahren in einer Leihbibliothek gelesen, sich aber weder Titel noch Autor gemerkt, und würde es gerne wieder einmal lesen.

Die Handlung: Ein Planet wird kolonisiert, und zwar unterirdisch. Dort sind nämlich erstens die Rohstoffe, die abgebaut werden sollen, und zweitens ist man dort sicher vor der Strahlung(?), die auf der Oberfläche herrscht und ein Leben dort unmöglich macht. Beschrieben werden technische, medizinische und psychologische Schwierigkeiten der neuen Bevölkerung.

Kennt das jemand? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

-- tichy

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1710
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Buch gesucht: Unterirdische Kolonisation eines Planeten

Ungelesener Beitrag von Jorge »

tichy hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kommt jemandem von Euch dieses Buch bekannt vor. Meine Frau hat es vor Jahren in einer Leihbibliothek gelesen, sich aber weder Titel noch Autor gemerkt, und würde es gerne wieder einmal lesen.

Die Handlung: Ein Planet wird kolonisiert, und zwar unterirdisch. Dort sind nämlich erstens die Rohstoffe, die abgebaut werden sollen, und zweitens ist man dort sicher vor der Strahlung(?), die auf der Oberfläche herrscht und ein Leben dort unmöglich macht. Beschrieben werden technische, medizinische und psychologische Schwierigkeiten der neuen Bevölkerung.

Kennt das jemand? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

-- tichy

Weißt du zufällig noch:
a) ob es sich bei der zu besiedelnden Welt um einen Planeten oder einen Planetoiden handelte?
b) ob die Welt von den Kolonisten "Rosinante" getauft wurde?
c) ob es sich um einen Band einer Romantrilogie handelte?

Falls ja, es gab da mal eine Trilogie bei Goldmann SF, in der die Schwierigkeiten von Kolonisten bei der Besiedlung eines Planetoiden geschildert wurden.

Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Jorge meint:
"Neuanfang auf Rosinante", "Unabhängigkeit auf Rosinante", "Machtkampf" auf Rosinante von Alexis A. Gilliland, über den das Heyne Lexikon nichts weiß. Las nur einmal dass der Autor auch ein SF-Cartoon gezeichnet hat, und die Romanschreiberei nur ein Hobby war. Ach ja und dass die Übersetzungen laut einer Rezension in der SFT bei Goldmann ziemlich lieblos zusammengeschustert sein sollen.

Benutzeravatar
tichy
Fan
Fan
Beiträge: 18
Registriert: 18. Dezember 2003 16:11

Ungelesener Beitrag von tichy »

Danke für Eure Tipps! Das scheint es gewesen zu sein. Ich habe es mal gebraucht bestellt, dann weiss ich es genau ...

-- tichy

Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ein Hoch auf den SF-Fan.de Brainpool. Wir kriegen (fast) alles raus.

:ola:

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12406
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 55 :"Das atopische Tribunal (Teil 1)
Perry Rhodan Silberband 85: "Allianz der Galaktiker"
Sascha Mamzack "Das Science Fiction Jahr 2014"
Marion Zimmer Bradley "Herrin der Stürme"
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Rusch hat geschrieben:Ein Hoch auf den SF-Fan.de Brainpool. Wir kriegen (fast) alles raus.
Nette Kontodaten übrigens und im Trinkgeldabgeben beim letzten Essen im Münchner Lokal hättest Du auch nicht so knauserig sein sollen :p

Und schon Gegenmassnahmen zu der in den letzten 24h bekommenen Mail mit dem Betreff "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet" zum Thema Emule-Downloads eingeleitet?

Schon den Anwalt übergeben ? Oder einfach nur das AV-Programm durchlaufen lassen :)

Info darüber: http://www.bitdefender.com/bd/site/viru ... 1&v_id=178
Zuletzt geändert von Khaanara am 22. Dezember 2003 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5412
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
St. John Mandel: Station 11
Hört:
King: The Stand
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Rusch hat geschrieben:Ein Hoch auf den SF-Fan.de Brainpool. Wir kriegen (fast) alles raus.

:ola:
dem muss ich zustimmen...
wenn es um sf-fragen geht ist das forum hier sicher die suchmaschine!
kompliment an die experten..

andy

Antworten