Suche "phantastischen Roman"

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
florean

Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von florean »

Es nannte sich damals "phantastischer Roman", da der Begriff Science-Fiction von oben nicht gewollt war.

Ich kann mich weder an Titel noch Autor erinnern, ich habe damals teilweise einen wöchentlichen Vorabdruck in der Zeitung gelesen (1976 +- 2 Jahre).
An einen Teil der Handlung erinnere ich mich:

Forscher entdeckten auf dem Mond Überreste einer Jahrhunderte alten außerirdischen Station. Darin Spindeln welche scheinbar Daten enthielten. Nach einiger Zeit ermittelten die Forscher das es sich um Videodaten handeln musste und es gelang ihnen auch eine Spindel abzuspielen. Obwohl sie die Sprache der Fremden nicht verstanden teilen sie das Entsetzen der Fremden als sie bei der "Vorstellung" Zeuge eines Menschenopfers der alten Azteken wurden.

Ich habe nie das ganze Buch gelesen und würde das gern nachholen. Falls jemand Titel und Autor kennt würde mich das sehr freuen. :lol:
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von Naut »

Kenn ich nicht, aber Google weiß es:
http://www.booklookerforum.de/viewtopic.php?t=18717
Metallspirale? Erinnert mich an "Das Orakel der Delphine" von Wolf Weitbrecht. Der Professor ging dabei der Sage von Zwergenkönig (Name hab ich vergessen) nach. Parallel dazu gibt es den titelgebenden Erzählstrang rund um die Strandungen der Delphine und Wale.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ja, könnte passen. Mir kommt der Plot sehr bekannt vor und das Buch von Weitbrecht hab ich gelesen. Müsste ich mal ins Regal krabbeln.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von Doop »

Naut hat geschrieben:Kenn ich nicht, aber Google weiß es:
http://www.booklookerforum.de/viewtopic.php?t=18717
Metallspirale? Erinnert mich an "Das Orakel der Delphine" von Wolf Weitbrecht. Der Professor ging dabei der Sage von Zwergenkönig (Name hab ich vergessen) nach. Parallel dazu gibt es den titelgebenden Erzählstrang rund um die Strandungen der Delphine und Wale.
Eventuell König Laurin?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab drei andere Werke von Weitbrecht im Regal. Wird wohl eine Bibliotheksleihe gewesen sein. Sorry, kann nicht nachgucken.
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von agro »

Doop hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:Kenn ich nicht, aber Google weiß es:
http://www.booklookerforum.de/viewtopic.php?t=18717
Metallspirale? Erinnert mich an "Das Orakel der Delphine" von Wolf Weitbrecht. Der Professor ging dabei der Sage von Zwergenkönig (Name hab ich vergessen) nach. Parallel dazu gibt es den titelgebenden Erzählstrang rund um die Strandungen der Delphine und Wale.
Eventuell König Laurin?
Bei Weitbrecht war es Laurin... Ja
Lies das!
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von agro »

Bei dem "Orakel der Delfine" fand man die Spiralen aber in Höhlen bzw im Hochgebirge. Außerdem waren Informationen in das Gehirn von Delfinen geprägt. Soweit ich es in Erinnerung habe, gab ist in diesem Roman keine Mondstation.

Aber: Es gab noch einen anderen Roman, der ein ähnliches Thema aufgriff: Paul Ehrhard - Spuren im Mondstaub. Da wurden auf dem Mond Spuren einer Alienbasis gefunden. Aufzeichnungen ebenfalls - aber ob das Spiralen waren, weiß ich nicht mehr.

Bild
Lies das!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Davon gibt es auch eine Fortsetzung.
Benutzeravatar
florean

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von florean »

Ich denke Paul Ehrhard - Spuren im Mondstaub könnte es sein, ich habe mal die Zusammenfassung gelesen und da passt so weit alles.
Ich werde mir mal ein Exemplar besorgen. Vielen, vielen Dank für den Tipp.

Aus heutigem Gesichtspunkt kommt das Werk zwar bei den Kritikern nicht gut an, aber ich denke man muss das Buch im Kontext der Zeit sehen.

Das Orakel der Delphine von Wolf Weitbrecht passt leider nicht mal im Ansatz. Trotzdem vielen Dank.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von Doop »

Weitbrecht war nach meiner Erinnerung ein besserer Autor als Ehrhard und seine Bücher gehörten zu den besten der DDR-SF. Definitiv ist Weitbrecht eine Wiederentdeckung wert.
Benutzeravatar
lerchara

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von lerchara »

Bei den gesuchten Roman handelt es sich um das Buch mit dem Titel: ALS DIE GÖTTER STARBEN !
Von Günther krupkat !
Benutzeravatar
lerchara

Re: Suche "phantastischen Roman"

Ungelesener Beitrag von lerchara »

Du kannst dir sicher sein dass es bei diesem Buch sich und denkt genau diesen Roman handelt... Ein gewisser Olsen landet mit seiner Crew auf dem Mond bricht ein und findet eine Kammer in der er diese Spulen oder Spindeln findet auf die Arten gewickelte Informationen eines vor sechstausend Jahren Zocker gelandet war Außerirdischen Gruppe hierbei wird auch beschrieben wie eine dieser Flug Kugeln die sie besitzen über dem Gebiet des heutigen Toten Meeres abstürzt es wird die Geschichte das zu Salzsäure r starten Frau von laid beschrieben auch die Geschichte wo die zwei Engel landen und die Bauern auf der auf dem Felde warnen das sind Außerirdische die die Schäfer beim Bank mich warnen also die bist verschiedene Passagen der Bibel werden in diesem Buch mit verarbeitet es geht dabei um das Leben der Assyrer... Es ist sozusagen eine außerirdische rückblende in das Jahr 5 oder 6000 vor Christus...!
Wunderbar geschrieben so ein Buch sollte man mal verfilmen... Ich frage mich ernsthaft warum so ein Thema nicht einen Produzenten bisher gefunden hat und Punkt. Es kommt so viel Schrott ohne jeden Sinn und Verstand , der sich dann Science-Fiction nehmt..... Aber nicht mal die Anfangsbuchstaben wert ist !
Versuch dir dieses Buch zu besorgen in irgendeiner Bibliothek... Oder in einem Antiquariat... Oder über ebay kleinanzeigen... Irgendwelche Quellen musst du dir ausschließen denn es wird nicht mehr verlegt soweit ich weiß aber es ist eins der besten science fiction Bücher die ich jemals gelesen habe... Und der andere Roman das Orakel der Delphine... der zweite Band davon ist dann die Stunde der ceres Punkt.. Und dann gibt es noch einen dritten es sind drei Bände sozusagen seine schwedische Schriftstellerin die das geschrieben hat... Ist auch wunderbar geschrieben wann muss ich nur hineinversetzen... allemal besser als der Meister Schrott der jetzt zu lesen oder im TV oder Kino zu sehen ist bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.b. Avatar...!, Habe ich schon die ganze Zeit auf den zweiten Teil...!
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche...
Mit freundlichem Gruß
lerchara ...
Antworten