Suche: SF-Kurzgeschichte

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Gast

Suche: SF-Kurzgeschichte

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin auf der Suche nach einer SF-Kurzgeschichte, die ich um 1990 gelesen haben dürfte.

Ein Raumschiff der Menschen strandet auf einer paradiesischen Welt (oder in dessen Orbit). Der FTL-Antrieb, der die Heimreise ermöglichen würde, ist funktionsfähig, aber der Impulsantrieb ist irreparabel beschädigt. Dieser wird aber benötigt, um das Schiff weit genug vom Planeten wegzubringen, um den FTL-Antrieb zu aktivieren. Ansonsten würde der Planet zerstört werden. Eine andere Aussicht auf Rettung besteht nicht. Schweren Herzens entscheidet sich die Crew, auf dem Planeten zu verbleiben und für ihre mögliche Heimkehr nicht den Planeten zu opfern.