Internet der Dinge

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
J.B.H.

Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von J.B.H. »

Moin erst mal.
Das "Internet der Dinge" ist ja in aller Munde. Ich erinnere mich dunkel an eine sehr heitere Vorwegnahme dieser beängstigenden Zukunftsvision in Form einer - so meine ich - SF. Kurzgeschichte. Kann mir da eine/r von euch auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und einen schönen Tag
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: E. Sandt "Cavete!"
Wohnort: München

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Könnte eine alte Story von Uwe Hermann in der Zeitschrift c't sein.
Kannst Du Dich an ein paar Details mehr erinnern?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Jorge »

J.B.H. hat geschrieben:Das "Internet der Dinge" ist ja in aller Munde. Ich erinnere mich dunkel an eine sehr heitere Vorwegnahme dieser beängstigenden Zukunftsvision in Form einer - so meine ich - SF. Kurzgeschichte. Kann mir da eine/r von euch auf die Sprünge helfen?
Ein Logik namens Joe
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... 89#p197889

Lass mich in Ruhe, Siri!
http://diezukunft.de/node/5651
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe mal vor 1000 Jahren einen B-Movie gesehen, in dem Haushaltsgeräte zu Killermonstern werden. Eine Hausfrau hatte sich die Hand in der Mikrowelle verklemmt und natürlich bekam sie die nicht raus, weil die Mikrowelle ach so böse die Klappe (zu)hielt...

Trotzdem: seine Haustür, seinen Safe, seine Fensterrollos, den Gasofen, seinen Kühlschrank und seinen Herd an EINE Steuer-Quelle anzuschließen, die jeder zweite Teenager-Hacker knacken kann, ist ausgesprochene Dummheit... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Helge »

Nicht zu vergessen das Klo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 14988.html
Aber wenn die Werbung sagt, dass das alles sicher ist und man es braucht und die anderen Leute es auch haben ...
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich hab mich, als es darum ging, unser Garagentor zu erneuern, schon gegen ein elektrisch betriebenes entschieden. Weil es eben manchmal Stromausfälle gibt und man dann womöglich nicht mal das Auto aus der Garage kriegt (ist unseren Nachbarn so passiert). Ganz bestimmt würde ich mir kein per Internet ferngesteuertes zulegen.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Alana »

Helge hat geschrieben:Nicht zu vergessen das Klo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 14988.html
Aber wenn die Werbung sagt, dass das alles sicher ist und man es braucht und die anderen Leute es auch haben ...
Vielleicht sollten wir wieder aufs Plumpsklo umsteigen! :lol:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich hab mich, als es darum ging, unser Garagentor zu erneuern, schon gegen ein elektrisch betriebenes entschieden. Weil es eben manchmal Stromausfälle gibt und man dann womöglich nicht mal das Auto aus der Garage kriegt.
Na ja, da muss man aber schon einen Stromausfall haben und den Notschlüssel verlegt haben. (Der Stromausfall kommt übrigens meist in Form leerer Batterien der Fernbedienung.)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Alana hat geschrieben:Vielleicht sollten wir wieder aufs Plumpsklo umsteigen! :lol:
Finde ich auch, denn schließlich haben 2/3 der Weltbevölkerung ein Plumpsklo. Total trendy. Die können ja nicht alle irren... :kopfkratz:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Teddy hat geschrieben:(Der Stromausfall kommt übrigens meist in Form leerer Batterien der Fernbedienung.)
Nicht hier, wo wir leben.
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich hab mich, als es darum ging, unser Garagentor zu erneuern, schon gegen ein elektrisch betriebenes entschieden. Weil es eben manchmal Stromausfälle gibt und man dann womöglich nicht mal das Auto aus der Garage kriegt (ist unseren Nachbarn so passiert).
Ich verzichte ja auch aus Umweltschutzgründen auf viele mit Strom betriebene Geräte, wo mechanische genau so gut sind (u. U. sogar besser). Bei elektrischen Garagentoren sehe ich aber das Problem nicht. In Deutschland haben alle solche Tore eine mechanische Notentriegelung, mit der man das Tor von Hand öffnen kann. Je nach Zutrittsmöglichkeit zur Garage kann das von innen sein oder von außen.
Ist das in der Bretagne anders? :kopfkratz:

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Lensman hat geschrieben:Ich verzichte ja auch aus Umweltschutzgründen auf viele mit Strom betriebene Geräte, wo mechanische genau so gut sind (u. U. sogar besser). Bei elektrischen Garagentoren sehe ich aber das Problem nicht. In Deutschland haben alle solche Tore eine mechanische Notentriegelung, mit der man das Tor von Hand öffnen kann. Je nach Zutrittsmöglichkeit zur Garage kann das von innen sein oder von außen.
Ist das in der Bretagne anders? :kopfkratz:
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber es ist nicht unvorstellbar. Hier in Frankreich wird manchmal mit überraschend schlichter Technik gearbeitet, vor allem, was Häuser anbelangt (Kippfenster z.B. sind hier weitgehend unüblich). Gerade als Schwabe muss man schon oft schlucken … :D
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Bully »

Badabumm hat geschrieben:... Eine Hausfrau hatte sich die Hand in der Mikrowelle verklemmt und natürlich bekam sie die nicht raus, weil die Mikrowelle ach so böse die Klappe (zu)hielt...
Handys, die einem das Ohr abbeißen!
:zombie: :zombie:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Alana »

Bully hat geschrieben:
Badabumm hat geschrieben:... Eine Hausfrau hatte sich die Hand in der Mikrowelle verklemmt und natürlich bekam sie die nicht raus, weil die Mikrowelle ach so böse die Klappe (zu)hielt...
Handys, die einem das Ohr abbeißen!
:zombie: :zombie:
Ich glaub, die Frau hat sich selten blöd angestellt. Aber das Handy würde ich gerne kennen lernen. :lol:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Internet der Dinge

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Handys, die mit den Fingern verwachsen, gibt's ja schon. Werden meist von Jugendlichen gekauft.
Antworten