Forscher von Baum ermordet?

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Duwald hat diese Frage bei Facebook gestellt - kennt hier jemand die Antwort? Jorge oder Ulrich vielleicht?

---
Eine Frage an die SF-Experten. Eine FB-Freundin sucht ein Buch, hat aber weder Titel noch Herausgeber/Autor:
"Es muss in den 70er oder frühen 80er Jahren in der DDR erschienen sein. Möglicherweise war es eine Sammlung von Erzählungen verschiedener Autoren. Ich erinnere mich lediglich an eine Geschichte: Sie handelt von einem Wissenschaftler, der Experimente an Pflanzen durchführt. Um deren Kommunikation untereinander, auch über große Entfernungen hinweg, zu untersuchen, fügt er ihnen unter anderem Verletzungen zu. Eines Tages wird der Wissenschaftler tot in seinem Labor aufgefunden und es stellt sich heraus, dass er von einem Baum ermordet wurde. Ich glaube, es war ein Ginkgo, bin aber nicht sicher."
Kennt jemand die Story bzw. die Anthologie, in der sie enthalten ist?
---
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 157
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Hatte ich länger nicht gelesen, kommt mir aber bekannt vor. Vielleicht "Midworld" von A. D. Foster?
Offizielle Site zu den Hörspielen
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13740
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nee. Der Plot passt nicht und es erschien auch nicht in der DDR.
Vermutlich hätte man Foster, einen Star Wars Autor, niemals in der DDR veröffentlicht.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13037
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab da ein Buch im Gedächtnis... "Die grüne Rache" oder so... die gepeinigte Welt erhebt sich gegen den Menschen... irgendwas von "Zorn" der in Steinen und Pflanzen gespeichert ist, und den man auspendeln kann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben:Ich hab da ein Buch im Gedächtnis... "Die grüne Rache" oder so... die gepeinigte Welt erhebt sich gegen den Menschen... irgendwas von "Zorn" der in Steinen und Pflanzen gespeichert ist, und den man auspendeln kann.
Daran hatte ich auch gedacht, aber ich glaube, das passt nicht. Die Szene, in der eine Frau(!) von einem Baum absorbiert wird, spielt sich im Wald ab, und das Pärchen ist meiner Erinnerung nach, ein Aussteiger- oder Hippiepaar, keine Forscher.Es mag aber sein, dass später im Buch nochmal eine solche Szene folgt.

Außerdem ist "Die grüne Rache" ein Roman, hier ging es ja um eine Erzählung.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10723
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wo ist Jorge, wenn man ihn mal braucht? :)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3855
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Auf Facebook schrieb die suchende Person:
... - das war der entscheidende Hinweis! Das hier ists, was ich suchte: https://www.zvab.com/Utopische.../17181412486/bd
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10723
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Danke, Pogo! Dann kann der Thread ja geschlossen werden.

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Frank Duwald
Fan
Fan
Beiträge: 18
Registriert: 16. Juli 2013 18:46
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Frank Duwald »

Wow, Leute. Hätte nicht gedacht, dass die Suche solche Ausmaße annimmt. Vielen Dank für's Suchen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18545
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Forscher von Baum ermordet?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Uih. Ich muss mal gucken, ich glaube, das Buch hab ich sogar. Zumindest hatte ich es mal, damals. Kann mich an die Geschichten aber nicht mehr erinnern, nicht mal ansatzweise.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten