Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich bin wieder hörbuchhungrig!

Aber ich bin schwierig. Vermutlich findet ihr auch nichts, das schicke ich voraus. Ich suche wirklich nur auf CD und wirklich nur was Aktuelles. Das ist auch der Grund, warum ich HIER frage, drei Minuten Google kann ich nämlich selbst.

Aktuell suche ich neue SF-Hörbücher auf CD. Und mit neu meine ich so in den letzten Monaten als Buch erschienen plus zusätzlich als Hörbuch. Also kein Asimov oder Heinlein oder so - das kenn ich teils ja auch schon oder habe mich bewusst entschieden, es nicht kennen zu wollen. Auch nicht in Neuvertonung. Also wirklich ein neuer Roman oder eine neue Sammlung von Geschichten. (Ja, Kurzgeschichten und Erzählungen mag ich auch.) 

Meine Voraussetzungen:
- Es ist auf CD. Ich will kein Abo bei Audible und überhaupt spielt es mir die Tracks bei Downloads oft durcheinander ab - auch wenn es schön durchnummeriert ist. (Laut meiner Recherchen ist das wohl normal, wenn man das von einem Windows-Computer auf den Stick spielt. Und umbenennen bringt da auch oft nicht wirklich was.) Ich will eine CD, die ich einlegen kann und dann spielt es das ohne Durchwürfeln ab. Der Computer soll nicht eingeschaltet werden müssen. Ich höre Hörbücher z.B. gerne, wenn ich die Küche putze oder was mache, was ein Mensch halt machen muss, um nicht völlig zu verwahrlosen - dann vorher den Computer einschalten und dann schnell noch mal Facebook, schnell noch mal das Forum ... tja, plötzlich ist dann Schlafenszeit -  und selbst brennen etc. ist auch so was, was für mich unangenehm ist und was man gerne aufschiebt. Nein, CD, einlegen, fertig. Das ist etwas, das ich mir gönne und gönnen will. So wie Leute, die keinen Salatkopf kaufen, sondern sich vorgewaschenen und zerkleinerten, verzehrfertigen Salat gönnen.
mp3-CDs sind aber kein Problem.  

- Und ja, es darf natürlich was kosten. Meine Schmerzgrenze liegt um die 25 Euro. Das Porto nach Österreich sollte da aber schon inkludiert sein. (Ein Kleinverlag wollte mal auf Nachfrage per Mail 15 Euro Porto. Nein, das ist mir zu viel für eine CD-(Box).) Eventuell leg ich für wirklich cooles Zeug noch ein paar Euro drauf, aber 25 Euro ist meiner Ansicht nach ein realistischer Richtwert. (Mein letztes Hörbuch, "Die Krone der Sterne", ganz aktuell zu der Zeit und immer noch recht neu von Kai Mayer kostete zum Erscheinungstermin unter 20 Euro portofrei und ich war zufrieden.)

Und nein, ich suche keine seltenen Sammlerstücke, ich suche was, das ich hören kann, das mich unterhält, das mich up-to-date in Forendiskussionen zu aktuellen Büchern bringt, was zum Träumen, zum Abenteuer erleben, zum Nachdenken ...

Humor mag ich eher nicht so. Ich bin relativ humorlos und vor allem suchen sie für humorvolle Hörbücher meist so einen a la Wigald Bonig als Sprecher (z.B. für Vertonungen von Lem) aus und den halt ich stundenlang wirklich nicht aus. Ich mag gerne ruhige und eher tiefe Stimmen.

- Bevorzugte Themen: Möglichste "richtige" SF-Themen. Ich finde zwar auch einen Nah-Zukunftsthriller oft recht okay, aber lieber sind die im Weltraum oder in fernen Welten. Weltraumreisen, Erstkontakt oder ne komplette Zukunftswelt (so was wie "Dune). .

- Bei Trilogien ist es Band 1, der aktuell ist. Lieber sind mir allerdings One Shots. An Serien, die wohl länger gehen so, ähnlich wie dazumals Heftromane, bin ich nicht interessiert. (Band 1 von z.B. einer PR Unterserie will ich übrigens auch nicht.)

Bitte macht keine Recherche! - Das klingt ungewöhnlich, aber ich hab genug von Google und Co. und möchte gerne eine persönliche Empfehlung hören. Zu Google kann ich selbst.
Und so schaffen sich übrigens Foren auch selbst ab, indem dauernd irgendwelche Leute auf Standardquellen linken ...

Also meine Frage: Kennt wer so? Irgendwer wird doch was kennen?

Also a la: "Ich habe neulich das Hörbuch X gehört das diesen März erschienen ist und ich war beeindruckt von der tollen Handlung, der starken Protagonstin und den zahlreichen Wendungen!" - oder so ungefähr. Auch anders, aber so in der Art. Das würde mich sehr freuen.

Ach ja, es wäre übrigens schön, wenn man meine Wünsche nicht näher diskutiert. (Nachfragen, um es näher einzugrenzen, ist was anderes.) Ich weiß, dass das Medium CD überholt zu sein scheint - aber ich will das so und habe die Gründe geschrieben. Ich suche eben genau das. (Besonders Macher von Downloads - das ist kein persönlicher Angriff, ich peersönlich will es halt in genau diesem Suchaufruf nicht - andere wollen was anderes - und ich habe auch schon am PC gehört, aber aktuell suche halt was, das für mich als Kundin besonders erfreulich und toll ist. Ich fühle mich übrigens nicht verpflichtet, auf Argumente einzugehen, warum mein Gesuch Blödsinn ist. Ich suche und warte auf Empfehlungen - und das ist nicht unrealistisch, ich habe schon viele vergleichbare Produkte gekauft.)
Benutzeravatar
SF Dinner Kiel
Fan
Fan
Beiträge: 24
Registriert: 4. September 2006 13:52

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von SF Dinner Kiel »

Hi

Kann deinen Wunsch total nachvollziehen, ich bin auch immer auf der Suche nach CDs oder mp3 auf CD.

Deine Themenwahl finde ich auch okay, allerdings ist es in diesem Bereich eher mau. Das letzte in dieser Art war bei mir "Iris" (Hörspiel)
von Ohrenkneifer. Ansonsten findet man tatsächlich nur Serien wie Mark Brandis, PR oder Raumschiff Promet.

Viele interessante Geschichten gibt es da nur bei Audible als Download und kein Verlag geht das Risiko ein, es als CD herauszubringen. Laut Audible gibt es da keinen Markt für. Sie selbst machen es deswegen nicht und andere trauen es sich auch nicht. :-(
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Takimo sind Hörspiele. Sehr gute zwar, aber keine neuen SF-Roman-Hörbücher.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich habe doch geschrieben, dass ich keine Serien möchte. Zudem suche ich nach Hörbüchern. (Hörspiele mag ich auch, aber die sind weniger was für nebenbei, da man sich sehr auf die Stimmen konzentrieren muss.) Wenn dann würde ich vielleicht noch ne Trilogie anfangen. Und es stimmt nicht, ich finde auch immer wieder gute Hörbücher im Bereich SF auf CD. Nur sind die halt mühsam gesucht, da mir keine Liste bekannt ist, die gezielt Hörbücher erfasst - wenn dann muss ich die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt alle durchchecken.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wenn die Auswahl an reinen Hörbuch-CDs allzu eingeschränkt ist, kann man ja auch einen Download anschließend selbst auf CD brennen. Dabei kommt es natürlich auf das Dateiformat an - bei Amazon/Audible geht das, glaube ich, nicht so einfach. Aber es gibt ja auch noch andere Anbieter.

BTW:
Ich höre gerade "Die Leben des Tao" von Wesley Chu. Gut gelesen (von Johannes Steck), aber der Roman als solcher gefällt mir nur so mittelmäßig. Fühlt sich sehr nach Young Adult an, obwohl der Protagonist schon knapp 30 ist. Bei der Hintergrundgeschichte wird mMn etwas zu dick aufgetragen, dazu gibt es seeehhhr ausführliche Beschreibungen seiner Agenten- (bzw. Zweikampf-) Ausbildung und hin und wieder leicht konstruiert wirkende Actionszenen. Naja, ganz unterhaltsam, aber nichts Besonderes.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Nina »

Au ja, den Johannes Steck mag ich auch sehr gerne. Also die Stimme ist toll und ich hab ihn vor Jahren über Myspace angeschrieben (wie lange das schon her ist, lässt sich am Begriff Myspace schließen ...) und der war auch voll nett.
Aber wenn der Inhalt ohnehin nicht so das Wahre ist ...

Grundsätzlich sollte es ja einfacher als auf CD brennen gehen, ab auf den USB-Stick. Den kann man ja in Musikanlagen einstecken. Mein Problem ist aber, dass es sehr oft durcheinandergewürfelt ist - oft erst ab Track Soundso, also man merkt es nicht mal gleich. Bei CDs gibt es dasselbe Problem. Umso größer ist später die Frustration. - Und ja, natürlich haben die Tracks fortlaufende Nummern. Ich habe mich da schon schlau gemacht, angeblich liegt es an Windows, aber ein neues Betriebssystem nur wegen Hörbüchern mag ich auch nicht.
Und gerade Audible ist ja DER Exklusivanbieter für Hörbuchdownloads. Wobei ein Abo habe ich auch nicht - das erinnert mich zu sehr an die Donaulandzeiten, wo man immer ein Buch kaufen musste - und nach einer Weile war echt nur mehr der Bodensatz übrig von dem, was einen interessiert hat. Mal abgesehen davon, dass man auch mal Zeiten hat, wo man nichts haben will und Mitgliedschaften generell ein Klotz am Bein sind - Andere Anbieter haben oft CD und Download parallel.

Aber wenn Du gelegentlich Hörbücher hörst, vielleicht hast Du ja mal was für mich zum Empfehlen. Mich interessiert das sicher noch lange.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Hast Du so nummeriert:
1, 2, 3, 4,...,10,11,12
(Das geht normalerweise nicht gut.)

Oder so:
001,002,003,004,...,010,011,012
(Besser, da sortierbar.)

Vielleicht liegt es daran?
Zuletzt geändert von Naut am 30. Mai 2017 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

bei mehreren CDs so nummerieren:
CD1 -> 101, 102, etc
CD2 -> 201, 202, etc
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Also an Windows kann es nicht liegen, denn bei mir klappt das Übertragen auf Stick, Handy oder CD bisher ganz gut. Nur das Audibleformat zickt etwas, wenn man es auf CD brennen möchte - das wollen die wohl nicht so gerne.
Beim Hören per Stick hatte ich nur zwei- oder dreimal das Problem, dass beim Wiedereinschalten immer auf den Anfang des jeweiligen Tracks zurückgesprungen wurde. Nicht tragisch, aber wenn die Stücke manchmal 15 min lang sind, dann ist es schon etwas nervig, erstmal wieder die richtige Stelle suchen zu müssen.

Ein Abo muss man ja nicht unbedingt abschließen, es gibt die Downloads doch i.d.R. auch einzeln zu kaufen. Ich nutze meistens die Thalia-Plattform, damit bin ich bisher ganz zufrieden.

Was Empfehlungen angeht ... schwierig ... denn allzu viel habe ich auch noch nicht gehört (habe erst vor 2 oder 3 Jahren mit Hörbüchern angefangen).
Zuletzt hatte ich einige Actionreißer dabei
- Kazuaki Takano: Extinction
- Thomas Thiemeyer: Babylon
- Daniel Suarez: Daemon
aber die haben mich alle nicht überzeugt. Offensichtlich ist diese Art des Thriller-Subgenres einfach nichts für mich.

Besser gefallen haben mir da schon
- Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße (ganz gut gelesen von Hannes Jaenicke)
- Dave Eggers: Der Circle (Torben Kessler)

Was exotische Welten und/oder Raumschiffe angeht:
- Terry Pratchett & Stephen Baxter: Die lange Erde / Der lange Krieg / Der lange Mars / Das lange Utopia (zumindest ab Teil 2 - den ersten hatte ich noch selbst "als Buch" gelesen - gut vorgelesen von Volker Niederfahrenhorst)
Da fand ich die Teile 1+2 ganz okay, aber am besten hat mir bisher Teil 3 gefallen -> da wird´s bzgl. Exotik ziemlich originell, finde ich. Und da du nicht so auf Humor stehst: es ist zwar teilweise ganz amüsant und es gibt einige ziemlich schräge Ideen, aber total albern ist das jetzt eher nicht.
- Wes Andrews: Frontiersmen-Reihe (bisher 2 Teile) - Höllenflug nach Heaven's Gate + Blutfehde auf Alvarado
Das sind Weltraum-Western, die so dermaßen offensiv JEDES Westernklischee bedienenen und auswalzen, dass man entweder einen Riesenspaß dabei hat oder es total dämlich findet. Bei mir traf ersteres zu.

Tja, ansonsten fallen mir noch ein:
- Rick Yancey - Die 5. Welle
Darüber hatten wir uns ja irgendwann schon mal ausgetauscht. Für mich war das nix.
- Stephen King - Revival
Hat mir größtenteils gut gefallen und David Nathan liest sowieso immer sehr gut.
- Karen Duve - Macht
Sehr gut gelesen von Charly Hübner, aber ein furchtbar schlechter Roman (siehe HIER oder HIER).


So, das wäre dann wohl meine fast komplette Hörbuchbiografie - zumindest soweit sie SF-relevant ist und mir gerade spontan einfällt.
Es waren nur eine Handvoll Highlights dabei. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich die Bücher, die mir so richtig wichtig sind, nach wie vor doch lieber selber lese ...
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SF-Hörbuch auf CD gesucht

Ungelesener Beitrag von Nina »

Na ja, normal stehen die Nummer mit xxx hinter dem Titel.
Aber wie dem auch sei: Ich bin der Kunde, ich will das, ich bezahle, ich will ein Produkt, an dem ich nicht basteln muss. Ich will auch nicht in ein Gasthaus, das mir rohes Fleisch auf den Tisch knallt und ich muss mich ums Grillen kümmern (ja, toll, das ist super Qualität und gar schon mariniert!), ich möchte eine fertige Mahlzeit nach meinem Geschmack.
Beim Hören am Stick am Kofferradio hatte ich dauernd das Problem. Und man merkt es ja nicht gleich, weil ich sitze nicht vor dem Gerät, sondern gehe rum und merke dann irgendwann, dass ich mich nicht mehr auskenne. Nachdem Autoren oft zwischen mehreren Charakteren ohne große Einleitung wechseln, ist es echt schwer, das bald zu merken.

Aber Danke für die ausführliche Liste! Ich werde sie mir näher ansehen.
Thomas Thiemeyer fand ich bisher ganz gut. Das wäre vielleicht was.

"Die fünfte Welle" hatte ich schon als Hörbuch, also Super-Tipp, hab mir das geholt und fand es auch super.

"Die lange Erde" kenne ich als Buch. Ist aber als Buch schon ein wenig anstrengend und lang, also wenn das einer vorliest, wo das alles noch länger dauert ...

Stephen King mag ich nicht. Ich mag die einfachen Sätze nicht, den ganzen Stil, dass immer irgendein kaputter Vietnamkriegsveteran in unendlich vielen Zeichen bedacht wird und dann der Schock! - Also ich verstehe es, warum es wer mag, aber ich muss das nicht haben.

Aber es ist jedenfalls eine schöne Liste. Ich lese mir da noch ein paar Rezensionen im Netz dazu.

Und ja, Audible: Natürlich geht es auch ohne Abo. Aber für reine Downloads für ein einzelnes Hörbuch ist das halt teuer und ich vermute, dass sie da dran gar nicht so interessiert sind. Lieber ein Abo. Oder ein Probeabo, wo wer vergisst, rechtzeitig zu kündigen.
Antworten