Suche Titel oder Autorname

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
La Marmotte

Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von La Marmotte »

Hallo zusammen

Nach inzwischen wochenlanger Recherche wende ich mich leicht verzweifelt aber auch voller Hoffnung an euch.

Ich habe vor Jahren, als Teenager, ein Sci-Fi-Buch gelesen, dass mir lange in Erinnerung blieb. Vor ein Monaten ploppten einige Fetzen der Handlung und ein paar Details in meinen Gedanken auf. Die Bilder blieben so beharrlich, dass in mir der Wunsch reifte, das Buch noch einmal zu lesen.

Leider erinnere ich mich nicht an den Autor oder den Titel des Buches.

Folgende Details sind mir geblieben:

Grober Plot:
Der Hauptprotagonist braucht ein Raumschiff und eine Crew. Sinn und Zweck seiner Reise weiss ich nicht mehr.

Der Protagonist findet einen Piloten in einer Bar. Dieser ist ab etwa seiner Körpermitte aufwärts ein Löwe. Löwenkopf inbegriffen.

Derartige Veränderung sind in der Gesellschaft, die der Autor in dem Buch beschreibt, normal. Vor allem Piloten unterziehen sich zum Teil extremen chriugisch-plastischen Veränderungen, wie der Autor die Eingriffe nennt.

Am Ende des Buches überwindet sich der Hauptprotagonist selbst auch zu so einem Eingriff. Er lässt sich einen kleinen Drachen in die Schulter einpflanzen, den er aus der Schulter herauskrabbeln lassen kann. Eventuell war er auch in einem Käfig. Meine Erinnerung ist hier etwas vage.

Der Hauptprotagonist rekrutiert ein weiteres Crew-Mitglied in einer Art Menschenbank. Dort sind Menschen gelagert, die eigentlich schon tot sind. Sie haben spezielle oder besondere Fähigkeiten und erklärten sich vor ihrem Tod einverstanden, in dieser Bank gelagert und bei Bedarf aufgetaut und für einzelne Missionen wieder zum Leben erweckt zu werden.

Mehr weiss ich leider nicht mehr. Falls einem von euch all das bekannt vor kommt oder gar weiss, um welches Buch es sich handelt, wäre das der Hammer! :-)

La Marmotte
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von Helge »

La Marmotte hat geschrieben: 23. Juni 2017 14:43 Grober Plot:
Der Hauptprotagonist braucht ein Raumschiff und eine Crew. Sinn und Zweck seiner Reise weiss ich nicht mehr.

Der Protagonist findet einen Piloten in einer Bar. Dieser ist ab etwa seiner Körpermitte aufwärts ein Löwe. Löwenkopf inbegriffen.
Etwas ganz Ähnliches kam in einer meiner eigenen Stories vor! (Der Rest passt dann aber nicht mehr.) :ganz_evil:
Das Buch würde mich aber auch sehr interessieren, das klingt interessant.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von Jorge »

La Marmotte hat geschrieben: 23. Juni 2017 14:43 Grober Plot:
Der Hauptprotagonist braucht ein Raumschiff und eine Crew. Sinn und Zweck seiner Reise weiss ich nicht mehr.

Der Protagonist findet einen Piloten in einer Bar. Dieser ist ab etwa seiner Körpermitte aufwärts ein Löwe. Löwenkopf inbegriffen.

Derartige Veränderung sind in der Gesellschaft, die der Autor in dem Buch beschreibt, normal. Vor allem Piloten unterziehen sich zum Teil extremen chriugisch-plastischen Veränderungen, wie der Autor die Eingriffe nennt.

Am Ende des Buches überwindet sich der Hauptprotagonist selbst auch zu so einem Eingriff. Er lässt sich einen kleinen Drachen in die Schulter einpflanzen, den er aus der Schulter herauskrabbeln lassen kann. Eventuell war er auch in einem Käfig. Meine Erinnerung ist hier etwas vage.

Der Hauptprotagonist rekrutiert ein weiteres Crew-Mitglied in einer Art Menschenbank. Dort sind Menschen gelagert, die eigentlich schon tot sind. Sie haben spezielle oder besondere Fähigkeiten und erklärten sich vor ihrem Tod einverstanden, in dieser Bank gelagert und bei Bedarf aufgetaut und für einzelne Missionen wieder zum Leben erweckt zu werden.

Samuel R. Delany
Babel 17
http://speculiction.blogspot.de/2013/09 ... elany.html
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von Helge »

Und schon gekauft! :beanie:
Danke für die Info, Jorge!
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
La Marmotte

Re: Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von La Marmotte »

Danke Jorge! Das scheint tatsächlich genau das Buch zu sein :-)
Benutzeravatar
Miriam

Re: Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von Miriam »

Hallo Zusammen!
Ich suche den Autor und den Titel einer Erzählung über die Erde und die Menschen aus der Sicht von (glaube ich) eines Außerirdischen. Ich habe nur ein paar Details im Kopf wie:
- Menschen werden als Wesen beschrieben, die auf Sonnenlicht reagieren
- sie sind umhüllt von einem Gespinst (Kleider)
- sie sind reglos, wenn die Sonne nicht scheint
- sie steigen am Tag in "Blechdosen" und versuchen nicht in einander zu krachen.

Weist jemand vielleicht was das für eine Erzählung ist?
Vielen Dank im Voraus! 8-) :-)
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Suche Titel oder Autorname

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Jorge hat geschrieben: 5. Juli 2017 21:56
La Marmotte hat geschrieben: 23. Juni 2017 14:43 Grober Plot:
Der Hauptprotagonist braucht ein Raumschiff und eine Crew. Sinn und Zweck seiner Reise weiss ich nicht mehr.

Der Protagonist findet einen Piloten in einer Bar. Dieser ist ab etwa seiner Körpermitte aufwärts ein Löwe. Löwenkopf inbegriffen.

Derartige Veränderung sind in der Gesellschaft, die der Autor in dem Buch beschreibt, normal. Vor allem Piloten unterziehen sich zum Teil extremen chriugisch-plastischen Veränderungen, wie der Autor die Eingriffe nennt.

Am Ende des Buches überwindet sich der Hauptprotagonist selbst auch zu so einem Eingriff. Er lässt sich einen kleinen Drachen in die Schulter einpflanzen, den er aus der Schulter herauskrabbeln lassen kann. Eventuell war er auch in einem Käfig. Meine Erinnerung ist hier etwas vage.

Der Hauptprotagonist rekrutiert ein weiteres Crew-Mitglied in einer Art Menschenbank. Dort sind Menschen gelagert, die eigentlich schon tot sind. Sie haben spezielle oder besondere Fähigkeiten und erklärten sich vor ihrem Tod einverstanden, in dieser Bank gelagert und bei Bedarf aufgetaut und für einzelne Missionen wieder zum Leben erweckt zu werden.

Samuel R. Delany
Babel 17
http://speculiction.blogspot.de/2013/09 ... elany.html
Erscheint demnächst in einer schönen Neuausgabe:
http://carcosa-verlag.de/unsere-buecher/babel-17/
Antworten