Seite 1 von 1

Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 1. September 2018 19:14
von Hahlebopp
Schönste Nachricht des Tages:

Unknown Worlds hat nun das Standalone-Addon "Below Zero" für Subnautica angekündigt.

:ola:

https://unknownworlds.com/subnautica/su ... elow-zero/

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 18. Februar 2020 22:18
von Hahlebopp
Jetzt, im 1. Quartal 2020, soll es nun wohl auch endlich so weit sein. Hoffentlich wird es was und hoffentlich wird es auch so gut wie das Hauptspiel.

Gute Gelegenheit auch nochmal für Alle das original "Subnautica" anzuspielen. Wer es noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.
... Aber ich merk schon am unglaublichen Feedback hier, die Begeisterung kennt offensichtlich keine Grenzen.
Leute! Ihr seid mutterseelenallein auf 'nem feindlichen Alien-Planeten, gestrandet in einem endlosen Ozean und müsst um euer Überleben kämpfen. In immer tiefere und düstere Gefilde müsst ihr hinabtauchen! Das ist unglaublich spannend!!! Mittendrin seid ihr da! Und nich nur Zuschauer-Leser von irgend so 'nem ollen Buch!

Wirklich einer der besten und vor allem auch einer der innovativsten Titel, die ich in den letzten Jahren spielen dürfte.
Dabei muss ich auch sagen, ja, das Spiel ist schwer. Ungeübte Spieler haben es mit Sicherheit nicht leicht in diesem Spiel. Aber ist alles nur Übungssache, so wie alles im Leben und es lohnt sich auf jeden Fall!

Hier auch nochmal ein kleiner Appetit-Anreger:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Rz2SNm8VguE

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 19. Februar 2020 08:06
von Kringel
Ich war solange begeistert, bis es immer öfter hängenblieb oder abstürzte, an einer bestimmten Stelle dann immer, und somit unspielbar war (PS4).

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 19. Februar 2020 11:58
von Hahlebopp
Oh, das ist natürlich sehr schade. Soweit ich mich entsinne, speichert das Spiel auch nicht automatisch. Wenn dann mal eben sehr viel Spielzeit für die Katz ist, ist's natürlich ärgerlich.
Jaa... die Technik ist leider nicht so das Gelbe vom Ei. Auch auf dem PC ging bei mir irgendwann die Performance ein wenig zurück, mit zunehmenden Spiel-Fortschritt. Nichts schlimmes, aber irgendwann dauerte es dann doch ein klein wenig länger, bis sich dann mal das Sichtfeld aufbaute.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 20. Februar 2020 07:13
von Kringel
Bei der PS4-Version gibt es nur einen einzigen Speicherstand, der immer überschrieben wird. Das war praktisch der Todesstoß... Alternative Wege hätte ich aber sowieso nicht einschlagen können, denn der reproduzierbare Absturz war immer beim Betreten einer bestimmten Alien-Einrichtung. Da musste ich hin, um die Story weiterführen zu können. Wirklich sehr schade - aber vielleicht gibt's ja irgendwann eine Game-of-the-Year-Edition mit Basisspiel, Add-On und allen Patches, die diesen Bug nicht hat. Würde ich mir dann wahrscheinlich sofort zulegen.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 6. Juni 2020 07:27
von Naut
Mein Sohn spielt das gerade (nachdem er gefühlt jahrelang nur ARK gezockt hat) und bisher sind wir sehr angetan. Die Atmosphäre ist toll, und mir gefällt der im Vergleich zu ARK höhere Realismus, sprich SF-Gehalt.

Bisher gab es nur einen Absturz. System: Xbox One S.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 14. Mai 2021 20:39
von Hahlebopp
Heute, mit anderthalb Jahre Verspätung, ist es nun endlich soweit - das Standalone-Addon Subnautica "Below Zero" hat seinen offiziellen Release-Termin.
https://www.youtube.com/watch?v=4dF3yh3aMV4
:ola:

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 2. Februar 2022 16:05
von Drachenherz
"Below Zero" gibts ja jetzt schon eine Weile, hat es jemand gespielt? Wie isses?
Ich habe die erste Version gespielt und war wirklich sehr fasziniert und positiv überrascht damals. Am PC komplette Story durchgezockt.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 4. Februar 2022 23:42
von Hahlebopp
Ich hab es natürlich gespielt.
Aber empfehlen kann ich es leider nicht wirklich.
Es macht durchaus Spaß. Vor allem am Anfang will man gar nicht aufhören, ähnlich wie auch schon beim original Subnautica. Aber im direkten Vergleich hat dieses Addon dann doch leider deutliche Schwächen:
- Die Welt zu klein und es gibt kaum verschiedene Biome - dafür findet man nun gefühlt alle drei Meter eine neue Blaupause.
- Zu viele öde und irgendwann lästige Landpassagen. Die Sichtweite liegt durch den permamenten Schneesturm und ständige Tag-Nacht-Wechsel zumeist bei wenigen Metern und nach nur wenigen Sekunden erfriert man bereits, weswegen man dann an Land praktisch nur noch im Schneckentempo vorankommt.
- Es gibt keine Seemotte mehr und der dafür gebotene Ersatz spielt sich um einiges behäbiger, sprich langsamer.
- Der Tiefsee-Gruselaspekt ist leider kaum noch vorhanden.
- Auch die Spiele-Story ist hier nicht annähernd so fesselnd. (Wohl aus gutem Grund wollte man die Idee des Vorgängers nicht einfach kopieren - also dass man völlig alleine auf einer lebensfeindlichen Welt ums Überleben kämpfen muss. Aber ohne diese geniale Grundidee geht leider auch einfach extrem viel verloren.)
- Sehr unschön fand ich dann auch die deutlich schlechtere Soundkulisse. Auch diese genialen Momente, wenn beim Vorgänger in bestimmten Schlüsselmomenten plötzlich ein treibender Beat einsetzt, gibt es hier leider überhaupt nicht mehr.

Also man merkt wohl, dass mich hier so einiges stört und es würden mir wohl noch so einige, weitere Kritikpunkte einfallen. Was aber natürlich auch an meinen sehr hohen Erwartungen lag. In Summe würde ich sagen, es ist immer noch ein gutes Spiel. Aber mit dem großartigen Vorgänger kann es leider so gar nicht mithalten.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 5. Februar 2022 09:57
von Drachenherz
Ok danke für das Feedback. Survival Spiele sind ja ziemlich "in", da kommt sicher bald ein anderes, von dem man sich faszinieren lassen kann.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 5. Februar 2022 13:54
von Hahlebopp
Subanutica war/ist auf seine Weise schon einzigartig. Da ist es gar nicht so einfach einen passenden Ersatz zu finden. (Wohl mitunter auch deswegen war ich dann so enttäuscht vom Addon, weil ich ja nach langer Zeit nochmal auf ein ähnlich tolles Spielerlebnis gehofft hatte.)
Aber habe ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt, mich mal an einem anderen Survivalspiel zu versuchen. Ins Auge gefasst hab' ich hierbei "Green Hell" und/oder "The Forrest". Wobei ich zu Ersterem tendiere, da es richtig schön fordernd sein soll.
Aber naja, beizeiten. Habe auch noch genug anderen Kram, z.B. auch so einige Sachen, die ich kostenlos bei Epic eingesackt habe. Die wollen auch zumindest mal angetestet werden. (Und nicht mal dafür finde ich wirklich Zeit. :) )

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 5. Februar 2022 15:08
von Drachenherz
Ich bin auch ein Epic-Einsacker ;). Oder günstig bei Kinguin-Einkäufer. Ein Freund von mir hat Green Hell gespielt und war davon sehr angetan.

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 5. Februar 2022 15:44
von Hahlebopp
Na dann, auf geht's. Kannst ja mal berichten, wie es sich im Vergleich zu Subnautica macht. :)

Und ja, inzwischen gibt's so unglaublich Vieles für ganz wenig Geld, oder sogar gleich kostenlos, dass man schon allein mit diesen Sachen zeitlich überhaupt nicht mehr hinterher kommt - vor allem nicht als Gelegenheitsspieler. (Aber ist ja praktisch inzwischen in sämtlichen Medien-Bereichen so, egal ob Bücher, Filme, Serien, Musik oder Spiele. Der Markt für Unterhaltungsmedien ist regelrecht explodiert in den letzten Jahren.)
Ich selbst wollte mich jetzt als Nächstes mal an "Ghostrunner" versuchen - und auch dass gab es kürzlich kostenlos, für Amazon-Prime-Kunden. (Wobei ich es dann aber - ebenfalls - bei Kinguin abgestaubt habe, für 1€. Also vermutlich werden zig Amazon-Kunden dann sofort ihre kostenlosen Keys bei Kinguin verhökert haben.)

Re: Standalone-Addon für Subnautica angekündigt

Verfasst: 5. Februar 2022 16:09
von Drachenherz
Er hat versucht mich zu Green Hell zu überreden, aber mir sagt das Spiel nicht so zu.