[PC] Gothic 3

Der Treffpunkt für alle Gamer
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Ulli B.: Vielen Dank - werde es heute abend mal ausprobieren. Aber erst, wenn ich Montera von den Orks befreit habe.
Benutzeravatar
Ulli B.
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2006 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ulli B. »

furianer hat geschrieben:Hi Leute!

Ich habe da n kleines Problem: Ich hab meine Savedateien gesichert und dabei leider nicht drauf geachtet wie der/die Ordner im Verzeichnis *\GOTHIC3\..... <--- (saves???) hiessen. Könnte da mal bitte schnell jemand nachschauen? Ich will weiterspielen... *heul* ;)

Gruss an alle G3-Fans
Sorry, aber nix gefunden. Daher noch mal der Verweis auf World of Gothic. Aber deren Server klappert gerade a bisserl.
@Kringel. Von wegen von Montera.l Hast du zufällig schon das Wolfsrudel gefunden. Söldnerquest glaube ich.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ja, das streunt bei / in der Höhle rum, in der auch das Schwert des Paladins aus Kap Dun liegt. Die Höhle liegt ganz in der Nähe des kleinen Wäldchens, in dem die Rebellen sitzen, für die du die Sklavenlager-Wachen aus Montera herauslocken sollst.

EDIT: Die Höhle liegt südlich von Montera. Es sind 8 Wölfe, die jeweils "Streunender Wolf" heißen.
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin »

Jetzt haltet euch bitte fest:

GOTHIC III läuft auf meinem altersschwachen Laptop mit 64 MB Grafikkarte bei 2,8 GHz Prozessor und 1024 MB Hauptspeicher ...

... nein, noch lange nicht gut (oder auch nur befriedigend), aber seltsamerweise um Längen besser als auf zwei High-End-Zocker-Rechnern von Bekannten.

Nachdem wir diese Merkwürdigkeit zu bemerken glaubten, haben wir das Ganze am Wochenende mal akribisch geprüft und exakt die gleichen Detaileinstellungen auf drei Rechnern verwendet und fanden den ersten Eindruck bestätigt.

Da stelle ich doch mal ein grosses "Hä?" in den Raum.
Wie kann es sein, dass so ein nach Hardware hungerndes Spiel auf sehr viel moderneren Rechnern (die locker innerhalb der vom Spielhersteller angegeben Spezifikationen liegen) stärker ruckelt und mehr Hänger hat, als auf meinem Oldtimer? :o
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hardware-Treiber, bzw. Einstellungen an den Treibern ?

Auf meinen modernen Rechner läuft es zumindest nahezu Ruckelfrei.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Martin hat geschrieben:Wie kann es sein, dass so ein nach Hardware hungerndes Spiel auf sehr viel moderneren Rechnern (die locker innerhalb der vom Spielhersteller angegeben Spezifikationen liegen) stärker ruckelt und mehr Hänger hat, als auf meinem Oldtimer? :o
Ein Notebook mit 2,8 GHz Proz ist natürlich heutzutage voll die Gurke. :) Auch 1024 MB Hauptspeicher sind für ein Notebook natürlich heutzutage gar nix mehr. :o

Das einzige, was den Specs nicht entspricht, ist die 64 MB Graka. Die scheint Gothic offensichtlich nicht wirklich zu brauchen.

Tsts...

Ansonsten deutet deine Erfahrung natürlich darauf hin, dass Gothic aufgrund von technischen Problemen so langsam ist, nicht weil es die Systemleistung wirklich benötigt.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Seid ihr sicher, dass auf der Verpackung auch wirklich eine III draufsteht und nicht etwa eine I? :wink:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Kringel hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass auf der Verpackung auch wirklich eine III draufsteht und nicht etwa eine I? :wink:
I ruckelt, hat ein Framelimiter !
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin »

Kringel hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass auf der Verpackung auch wirklich eine III draufsteht und nicht etwa eine I? :wink:
Ketzer! :wink:

Noch GOTHIC II hat mein guter alter Schlepptop bei maximaler Detailstufe und Auflösung ohne Zucken gepackt.

Inzwischen glaube ich aber, eine mögliche Erklärung gefunden zu haben: Mein Senior ist deutlich sauberer konfiguriert und frei von irgendwelchem Tinneff, den normale User (und gerade viele Zocker) zu benötigen glauben; gleiches gilt auch für überflüssige Hintergrunddienste des Betriebssystems. Die Festplatte ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu maximal 0,7 % fragmentiert und das Management von Hauptspeicher/Festplatten-Cache überlasse ich nicht Windoof.
Mehr Systemressourcen sind sicher gut, aber wenn sie nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind, dann bremst das natürlich.

Und Gothic III scheint wirklich nur wenig Leistungsanforderungen auf die GraKa zu verlagern, was eigentlich gar nicht mal so gut ist - schließlich ist es eigentlich der Zweck solcher Karten, einen größeren Teil der Spiel-Performance zu erbringen. Statt dessen schaufelt die Engine alle Nase lang Daten vom RAM auf die Platte und zurück, was mir schon beim Vorgänger auffiel.
Ich weiß nicht, was das ist, aber optimal ist es nicht. :lehrer:

Trotzdem brauche ich 'nen neuen Rechner. Dringend.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Hatte gestern übrigens erstmals den allseits bemängelten Speicher-Bug beim Anlegen eines Quicksave-Speicherstands. Der war dann nicht mehr zu laden. Egal: Hatte andere zeitnahe Speicherstände.

Und wenn alles klappt, hole ich mir heute oder morgen eine Paladin-Rüstung. :smokin
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich mal wieder einen Guru Validation Error beim Lurker jagen am Strand :(
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Martin hat geschrieben:Und Gothic III scheint wirklich nur wenig Leistungsanforderungen auf die GraKa zu verlagern, was eigentlich gar nicht mal so gut ist - schließlich ist es eigentlich der Zweck solcher Karten, einen größeren Teil der Spiel-Performance zu erbringen.
Naja, das war einmal. Es gibt einen klaren Trend dazu, die ehemals zunehmend arbeitslose CPU wieder mitmalochen zu lassen. Zum Beispiel für Physik oder andere Scherze.

Wenn heftig von der Platte geschaufelt wird, ist das üblicherweise kein Grund, gleich nen neuen Rechner zu kaufen. In dem Fall macht eine RAM-Erweiterung imho am Meisten Sinn. Gothic III wäre nicht das erste Spiel, das von 2 GB oder mehr Hauptspeicher profitieren würde.


Stefan, spielt Gothic III sicher nicht vor dem nächsten Jahr
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Dürfte wegen den Patches eine sehr weise Entscheidung sein. :)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Olaf hat geschrieben:Dürfte wegen den Patches eine sehr weise Entscheidung sein. :)
Och wieso, es macht jetzt schon viel Spass.
Patches sind es etwas für Warmduscher, wenn ich an die Balancebehebung von Wildtieren im nächsten Patch denke :smokin
Heute hat man wenigstens noch Herausforderung !
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Warum fühle ich mich grad an unsere Anfangszeit bei DAoC erinnert, Mac? :D
Antworten