[Allgemein] Killerspiele

Der Treffpunkt für alle Gamer
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

[Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bayern lässt nicht locker : http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... piele.html

Man könnte meinen, das bals Wahlen sind !
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Martin »

Okay. Sogenannte "Killerspiele" sind vielleicht bei einigen Leuten, die ohnehin schon ein instabiles Gemüt haben ein gewisser Bestandteil bei der Ausübung realer Gewalttaten.

Aber, und nun lasse ich mich mal auf die unsachlich-faktenfremd und grob verallgemeinernde Denkstruktur diverser (nicht nur bayrischer) Landespolitiker ein, das Nichtspielen sogenannter "Killerspiele führt offenbar zu geistigen Aussetzern und lückenhafter Wahrnehmung. Dies ist leicht am Einzelbeispiel von Herrn Joachim Hermann festzustellen, der definitiv keine sog. "Killerspiele" spielt:
Wir werden weiter für ein Darstellungs- und Verbreitungsverbot solch Ekel erregender Spiele kämpfen.
Wie war das noch mal? Fighting for peace is like fucking for virginity. - Aber gut, lasst uns gegen Kampfspiele kämpfen!

Jaja, ich weiß, das ist jetzt sehr undifferenziert. Aber wie gesagt, ich argumentiere gerade auf dem Niveau dieses Menschenschlages.
Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält, gehören weder in Kinder- noch in Erwachsenenhände, sondern schlichtweg verboten.
Erde an Herrmann: Spiele, in denen Personen zu Tode gequält werden, landen schon seit jeder mit größter Sicherheit auf dem Index - was auch gut so ist. Allerdings betrifft das nur eine verschwindend geringe Zahl an Spielen, die von einer noch geringeren Zahl an Spielern auch nur eines Blickes gewürdigt werden. Das ist, als wollte man das Oktoberfest wegen einer Handvoll Raudaubrüdern verbieten, die dort alljährlich auftreten.
Es gibt kein Recht auf den Konsum von exzessiver Gewalt.
Mir ist nicht ganz klar, wie man Gewalt konsumieren kann - allenfalls geht das mit der Darstellung von Gewalt.

Aber egal: Es gibt auch kein Recht auf den Konsum von Bier, dessen übermäßiger Konsum nachweislich jedes Jahr zu Gewalttaten im Rahmen des beliebten Oktoberfestes führt. Wer kämpft gegen dieses Teufelszeug? :D
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Eigentlich wurde zu dem Thema ja schon genug geschrieben. Ich frag mich nur immer, warum ich von dieser unermesslichen Flut widerlichster, ekelerregendster Gewaltspiele, die angeblich unser Land überschwemmt, in nunmehr über 30 Jahren "Gamer-Karriere" noch nichts bemerkt habe. Wo sind all diese fürchterbaren Spiele? Wie lauten ihre Titel?
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gibts nicht.

Die ganze Diskussion geht mir schon lange am A vorbei... obwohl ich gerne Sex und Gewalt in Spielen habe.

Man muss das in größeren Kontext sehen: Politiker suchen sich eine kleine Gruppe aus auf der sie herumpicken können damit sie sich die moralische Zustimmung der Mehrheit sichern... und damit es so aussieht als würden sie arbeiten.

Im Moment geht der Trend ja mehr um Kinderschänder und weg vom Killerspielspieler.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von My. »

Martin hat geschrieben: Erde an Herrmann: Spiele, in denen Personen zu Tode gequält werden, landen schon seit jeder mit größter Sicherheit auf dem Index - was auch gut so ist.
Das ist falsch. Wird ein betreffendes Spiel von der FSK mit einer Freigabe ab 18 versehen, kann es nicht auf den Index gesetzt werden. Und wird auch nicht auf den Index gesetzt. Es gibt nicht viele Spiele, bei denen das der Fall ist, weil die Zielgruppe i.d.R. jünger ist, aber es gibt sie - und sie sind nicht indiziert.

My.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Auch nicht so ganz korrekt. In Deutschland müssen Spiele selbst für eine FSK 18 noch entschärft werden.
Etwa also Fatal Moves nicht so brutal machen wie im Original oder die Möglichkeit zum Enthaupten entfernen. So geschehen etwa bei Dark Messiah of Might & Magic.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Olaf hat geschrieben:Auch nicht so ganz korrekt. In Deutschland müssen Spiele selbst für eine FSK 18 noch entschärft werden.
Etwa also Fatal Moves nicht so brutal machen wie im Original oder die Möglichkeit zum Enthaupten entfernen. So geschehen etwa bei Dark Messiah of Might & Magic.
Aktuelles Beispiel: Age of Conan !
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Stimmt, Conan musste auch entschärft werden für FSK 18
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von My. »

Richtich. Für ne FSK 18 muß das entschärft wern. Aber mit einer dann rechtens vergebenen FSK 18 ist der Index nicht mehr das Thema.

My.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Indizierung vielleicht nicht (ich weiß gar nicht, ob das so stimmt), aber das Werk könnte immer noch beschlagnahmt werden, wenn ich nicht falsch informiert bin.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Beckinsale hat geschrieben:Richtich. Für ne FSK 18 muß das entschärft wern. Aber mit einer dann rechtens vergebenen FSK 18 ist der Index nicht mehr das Thema.

My.
USK, nicht FSK. FSK ist Film. USK 18 ist außerdem für die Vermarktung von Spielen ziemlich übel, weil beispielsweise Amazon die nicht verkauft und die Spieleabteilungen/Spieleläden keine Verkaufsräume haben, die nur für Erwachsene zugänglich sind. D.h., es liegt dann irgendwo unter der Ladentheke oder nirgends.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Interessant daher, daß Spiele wie Conan oder Witcher es explizit auf die USK18 abgesehen hatten.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben:Richtich. Für ne FSK 18 muß das entschärft wern. Aber mit einer dann rechtens vergebenen FSK 18 ist der Index nicht mehr das Thema.

My.
USK, nicht FSK. FSK ist Film. USK 18 ist außerdem für die Vermarktung von Spielen ziemlich übel, weil beispielsweise Amazon die nicht verkauft und die Spieleabteilungen/Spieleläden keine Verkaufsräume haben, die nur für Erwachsene zugänglich sind. D.h., es liegt dann irgendwo unter der Ladentheke oder nirgends.
Stefan
Amazon verkauft USK 18 Spiele, nur mal so nebenbei. Muss aber dann eigenhändig im Empfang genommen werden (wie auch bei der Spielegrotte). Zumindest die CE von "The Witcher" habe ich dort bezogen.

Hier als Beispiel: http://www.amazon.de/The-Witcher-Enhanc ... 218&sr=8-2
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von My. »

Okay, USK, nicht FSK. Sorry. Ich Dummi :)
Beschlagnahme geht nur, wenn dsas Ding mit USK 18 an jüngere Personen verkauft wird, wenn es falsch beworben wird, wenn es falsch ausgestellt und zum Verkauf angeboten wird. Wenn alles koscher läuft, ist USK 18 das gleiche: koscher.
Richtig, auch nach meiner Info verkauft amazon Sachen, die für 18+ bestimmt sind (und nicht für 18-).
Und daß ein Hersteller auf USK 18 aus ist, erklärt sich eben aus der Index-Problematik. USK 18 = kein Index. Dann geht es nur noch um die Bewerkstelligung der Möglichkeiten des ordentlichen Verkaufs, sprich: entsprechender Verkaufsräume oder entsprechend steuerbarer resp. gesteuerter internetangebote. Und das ist leichter zu bewerkstelligen - ggf. zu sponsorn -, als wieder vom Index runterzukommen.

My.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: [Allgemein] Killerspiele

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Beckinsale hat geschrieben:Beschlagnahme geht nur, wenn dsas Ding mit USK 18 an jüngere Personen verkauft wird, wenn es falsch beworben wird, wenn es falsch ausgestellt und zum Verkauf angeboten wird. Wenn alles koscher läuft, ist USK 18 das gleiche: koscher.
Das ist leider falsch. Beschlagnahme geht "immer", wenn ein Staatsanwalt das beantragt und ein Richter das anordnet, weil er Gewaltdarstellungen im Sinne von § 131 StGB für gegeben hält. Es gibt für Beschlagnahmen keine abschließenden Listen und vor allem keinen Schutz und keine Rechtssicherheit dagegen, eine USK-Freigabe schützt nur vor einer Indizierung, nicht vor einer Beschlagnahme. Was es gibt, sind fast immer handwerklich schlecht gemachte Urteile, die nicht subsumieren, sondern schlicht nur entsprechende Szenen aufzählen und dann die Strafbarkeit ohne Begründung bejahen. Lehrreich, auch wenn es um einen Film und nicht um ein Spiel geht:
http://www.blog.beck.de/2008/07/24/besc ... d-version/

Im gleichen Blog wird auch das Thema hier gestreift:
http://www.blog.beck.de/2008/08/07/imme ... hlagnahmt/
Antworten