Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Der Treffpunkt für alle Gamer
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

Ich bin schon immer SF-Fan gewesen. Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls hat mich dazu gebracht
ein Computerspiel zu entwickeln. Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, mit begrenztem Treibstoff, in der
unbegrenzten Weite des Alls, ein Ziel zu finden. Es nicht nur zu finden, sondern dort auch zu 'stoppen' und
wieder nach Hause zu gelangen. Ich wollte spüren, wie die Gravitation meinen Flug beeinflußt und wie
ich die Gravitation zu meinem Vorteil nutzen kann. Die Entwicklung und das Spielen hat mir sehr viel Spaß
gemacht und ich bin sehr weit gekommen. Das Spiel hat den Namen 'ZwiAner' bekommen (das sind die, die im 2D wohnen). Insgesamt sind inzwischen 24 Level spielbar.
:) Demo (3 ausgewählte Level) Download: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDemoSetup.exe
Link zur Demo-Besten-Liste: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Wettbew ... _Async.htm
Beispielfilmchen für Level 4: http://www.youtube.com/watch?v=RRkGBKi0KzI
Beispielfilmchen für Level 8: http://www.youtube.com/watch?v=RwKSytsKt7s
Zuletzt geändert von HeinzK am 8. Dezember 2010 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

Ich bin nach meinen Berechnungsmethoden für SRT und Gravitation gefragt worden.
Interessante Frage. Ich habe die ZwiAner in den letzten 10 Jahren so nebenbei (als Hobby) entwickelt.
Um die Gedanken, die ich mir zum Thema SRT und Gravitation gemacht habe, wieder an die 'Oberfläche'
zu holen, will ich nun eine Bestandsaufnahme zu diesem Thema machen. Also bin ich in die 'Eingeweide'
meiner langjährigen Programmierung eingedrungen. Ich mache diese Dokumentation nicht nur für
die 'Fragenden' sondern auch für mich, wie gesagt, als Bestandsaufnahme.

Wenn ein kreisförmiges Objekt (vielleicht ein Zylinder) mit fast Lichtgeschwindigkeit um die
eigene Achse rotiert, wie würde ein ruhender Beobachter dieses Objekt (verformt) sehen?
Die Rotationsgeschwindigkeit der einzelnen Masseteilchen nimmt ja zum Zentrum hin auf Null ab!


Welt der ZwiAner (1): http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner1.pdf
Im Teil 1 geht es nur um die Definition einzelner Objekte und ihre festgelegten Grenzen.

Ein Gravitationsimpuls dGrvIm versucht eine dynamische Masse dMasseR zu beschleunigen. Vor dem Impuls besteht schon
eine Geschwindigkeit dVg und damit ein Relativitätsfaktor oder Gammafaktor dRelFk. Nach der Impulsübertragung haben
wir eine neue, höhere Geschwindigkeit dVg' und einen daraus folgenden neuen Relativitätsfaktor dRelFk' und damit auch
eine größere Masse dMasseR'. Richtig?! Die zu beschleunigende Masse ändert sich also während der Impulsübertragung!


Und gleich die Fortsetzung: Welt der ZwiAner (2): http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner2.pdf
Im Teil 2 erläutere ich meine Gravitations-Berechnungsmethoden.

Weitere Fortsetzungen folgen ..

30.11.2010 Heinz Kempter
www.zwianer.de
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

Treffen sich zwei Objekte ..
Der eine, 'A', ist mit 66% c unterwegs.
Sein Eigenradius ist 300, seine Eigenmasse ist 199 334 T
Der andere, 'B', steht still und hat
einen Eigenradius von 600 und eine Eigenmasse von 1 594 672 T
Für einen relativ stillstehenden Beobachter gilt (Stosszahl = 1):
Vor dem Stoß:
'A': Radius = 225, Vg = 66% c, DynMasse = 265 331 T
'B': Radius = 600, Vg = 0% c, DynMasse = 1 594 672 T (8*)
Schwerpunkt-Stossabstand = (225 + 600) = 825
Nach dem Stoß:
'A': Radius = 266; Vg = -46% c
'B': Radius = 589, Vg = 19% c
Schwerpunkt-Stossabstand = (266 + 589) = 855

Hinweis: Keine Gravitiation im Spiel.

Bei diesem theoretischen Stoß muss sich also
'A' von +66% c auf -46% c und
'B' von 0% c auf 19% c verändern und
dabei werden die Objekte am Stoßpunkt gleichzeitig
auch noch um 30 größer.

Wie machen die das bloß? :wand:

PS:
Welt der ZwiAner (1) und (2) sind überarbeitet und (3) ist fertiggestellt.
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner1.pdf
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner2.pdf
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner3.pdf

Wer die Testserie nachvollziehen will, kann sich hier über einen temporären
Download dazu die aktuelle ZwiAnerTest.exe Version Nr. 2.24 holen.
http://www.zwianer.de/Safe/Beta/ZwiAnerTestSetup.exe

LOGIN: ZWIANER_TEST
PASSWORT: TEST
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

ZwiAner: WETTBEWERB –A-, ein Test ‘auf dem Weg von DDraw nach OpenGL

Veränderungen zur Vorversion:
- Keine MFC-Funktionalität mehr enthalten.
- Keine Installation mehr nötig (Level-Definitionen sind in die EXE integriert).
- Grafik wahlweise OpenGL oder DDraw (auf Wunsch auch SDL .. Heinz.Kempter@ZwiAner.de ).

Hinweis:
- Musik, Maus und Tastatur laufen im Moment noch über DirectX.
- Die Level 1 .. 5 stehen zum Testen/Wettbewerb bereit.

Sinn des Wettbewerbs:

Das Programm auf möglichst vielen unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen zu testen.
In den Level 1 .. 5 wird ein Raumfahrzeug mit Hilfe eines Impulstriebwerks durch das All gesteuert.
Das Raumfahrzeug ist das einzige Massenobjekt weit und breit (keine Gravitation in Level 1 .. 5).

Ablauf des Wettbewerbs:

Der ZwiAner-WETTBEWERB-A- kann entweder als ZIP-Datei heruntergeladen werden oder als
EXE-Datei direkt auf der Internetseite gestartet werden (immer wahlweise als OpenGL oder DDraw):
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/index_PCSpiel.htm

Download:
- OpenGL: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_A.zip
- DDraw: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_A.zip

Nach dem Start der EXE-Datei .. 1, 2, 3, 4:
1) Bitte auf den Button <Neu-Start> klicken.
2) <Dein Spieler-Name?: 198162289> ? Zufallszahl, durch Spiel-Namen ersetzen.
Hinweis: Mauszeiger im Eingabefeld, Eingabe von Zeichen und Rücktaste.
Hinweis: Dieser Name und die Levelpunkte werden bei Erfolg an http://www.zwianer.de übermittelt
(siehe: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... _Async.htm)
3) Ab nun erscheint bei jedem Level zu Beginn der <Aufgabe-Dialog>:
Hinweis: Der Aufgabe-Dialog kann durch <0, i> immer wieder angezeigt werden.
Die ‚0‘ gedrückt halten und dazu noch das ‚i‘ drücken.
4) Mit den Levels spielen ..

Level 1 (Zeit = 60 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 70 % gefüllt.
Die Startmasse des AreaMobils (Name des Raumschiffes) beträgt 6590.
Zur Lösung der Aufgabe muss eine 116.5°-Kurve geflogen werden.
Es gilt nun ein Gefühl für die jeweilige Länge von Beschleunigungsphasen, antriebslosen
Flugphasen und notwendigen Bremsphasen zu finden. Was ist günstiger, totales Bremsmanöver
oder eleganter Kurvenflug? Je kürzer der Weg, je geringer der Treibstoffverbrauch, je
schneller am Ziel, desto mehr Punkte auf dem Konto! (Das gilt für alle 5 Level!)

Level 2 (Zeit = 90 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 80 % gefüllt, Startmasse 7723.
Zur Lösung der Aufgabe muss zweimal eine 116.5°-Kurve geflogen werden. Zusätzlich
ist am Ende des ‚Fluges‘ ein Bremsmanöver notwendig. (Ansonsten wie Level 1.)

Level 3 (Zeit = 40 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 90 % gefüllt, Startmasse 7957.
Die Lösung der Aufgabe gelingt bestimmt nicht beim ersten Versuch. Es erfordert eine
gute Beobachtungsgabe und ein Gefühl für Objekte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
und Richtungen. Die beiden ‚Zielkreise‘ wandern mit konstanter Geschwindigkeit!

Level 4 (Zeit = 75 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 100 % gefüllt, Startmasse 8640.
Dies ist die bisher anspruchsvollste Aufgabe. Auch hier kann die Lösung nur durch Versuch
und Irrtum (Try And Error) gefunden werden. Hätte man mehr Zeit, so gäbe es viele mögliche
Lösungen; aber das ist hier nicht der Fall (ich selbst habe nur einen Lösungsweg gefunden!).
Drei ‚Zielkreise‘ bewegen sich mit unterschiedlichen aber konstanten Geschwindigkeiten in
verschiedene Richtungen. In jedem ‚Zielkreis‘ muss eine bestimmte Zeit verbracht werden!
Hinweis: Die Aufgabe gleicht dem Anflug eines ‚Kurierbootes‘ an seine jeweiligen ‚Zielschiffe‘.
Zur Übergabe der ‚Post‘ muss für kurze Zeit eine nahezu parallele Flugbahn und annähernd
gleiche Geschwindigkeit gehalten werden!
Tipp: Die ‚Zielkreise‘ In der Reihenfolge ihrer Geschwindigkeiten anfliegen.
Noch ein Tipp: Wenn abzusehen ist, dass der aktuelle Versuch die Aufgabe nicht lösen
wird .. <TAB, TAB> .. zweimal hintereinander die TAB-Taste drücken, der Level wird
dadurch erneut gestartet.
Und noch ein Hinweis: Wenn alles sehr gut läuft, verlässt die ‚Flugkurve‘ des ‚AreaMobils‘
nie das ‚Spielfeld‘ (geht nie über deren ‚Rand‘ hinaus).

Level 5 (Zeit = 3 Minuten):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 100 % gefüllt, Startmasse 8640.
Die letzte Aufgabe erfordert Geduld und Können. (unerlässliche Eigenschaften für einen guten
Raumfahrer). Der ‚Spiralflug‘ durch die Reihe der ‚Zielkreise‘ gelingt nur bei einem ausgewogenen
Verhältnis von Beschleunigungsphasen und Bremsmanöver und wohlabgestimmten antriebslosen
Flugphasen .. und das alles unter Zeitdruck!

Schlussbemerkung:
Ich wünsche allen Teilnehmer viel Spaß und Freude beim Flug durch die Levels.
Wenn es Probleme mit Rechnern, Betriebssystemen, etc. gibt, dann bitte
Meldung an: Heinz.Kempter@ZwiAner.de
29.12.2012 Heinz Kempter
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

Testphase ist beendet .. Einladung zum Wettbewerb!
Mein Name ist Heinz Kempter und ich möchte mein Hobby vorstellen:
Bild
Mein Ziel ist im Moment Linux/Ubuntu als zusätzliche Plattform. Deshalb habe ich alles an MFC/ATL durch die STL ersetzt
und die Grafikausgabe von DDraw nach OpenGL und SDL erweitert .. war eine Heidenarbeit: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/index_P ... EWinfo.htm.
Nun ist es soweit, dass ein erster Teil meines Levelspiels (bisher 24 Level), wieder zum Spielen bereit ist.

Einladung zum Internet-Wettbewerb!

Level 1 .. 5 sind zum Wettbewerb -A- (Masssenträgheit) zusammengefasst:
Download-DDraw: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_A.zip
Download-OpenGL: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_A.zip
Bilder und Filme: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... be.htm#-A-
Genauere Infos: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/Z ... _A_Neu.pdf

Level 6 ..10 sind zum Wettbewerb -B- (Gravitation) zusammengefasst:
Download-DDraw: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_B.zip
Download-OpenGL: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_B.zip
Bilder und Filme: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... be.htm#-B-
Genauere Infos: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/Z ... _B_Neu.pdf

Es ist keine Installation mehr erforderlich .. einfach entpacken .. und los gehts!
Die Levels sind nun in die EXE integriert. Wer Musik und Krach vermisst, kann dies nachladen: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAner_ZUSATZ.zip
Diese ZIP-Datei einfach im gleichen Verzeichnis entpacken.

Ich wünschen allen viel Spaß beim Flug durch die Levels! :)

PS:
Ich habe die beiden Wettbewerb-Besten-Liste soeben (12.03.2012, 22:22) auf NULL gestellt.
Das ganze soll folgendermaßen ablaufen. Am Ende eines jeden Levels wird die Punktzahl und der Spielername nach http://www.zwianer.de gesandt.
Mein Server schaut im Rhythmus von 5 Minuten nach Neuigkeiten und aktualisiert die Bestenlisten:
-A-: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... _Async.htm
-B-: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... _Async.htm
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

Hab' gerade die Anpassung an Level 13 beendet:
Einen Satelitten durch ein Asteroidenfeld begleiten .. Nervenkitzel pur! Hat richtig Spaß gemacht.
Hier mein 'Durchmarsch' als Film auf Youtube: http://youtu.be/2gg23KLAUTQ
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

19.03.2012 Neueste Infos zum Wettbewerb, aktuelle Version 4.38:
Die Wettbewerbe -A-, -B-, -C- sind nun wirklich unabhängig voneinander! D.h., es muss nicht mehr zu Ende gespielt werden. Es kann jederzeit von einem Wettbewerb zum nächsten gewechselt werden.
Level 12 ist nun auch für 'NichtZwiAnerProfis' spielbar.
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... ewerbe.htm

17.03.2012: Neueste Infos zum Wettbewerb:
a) Alle Level 'entspannt': Doppelte Zeit (die Punktzahl bleibt bei '1' stehen). Dadurch wird vor allem Level 4 lösbar! (An alle, die an dieser Stelle aufgegeben haben .. bitte nochmals versuchen!)
Hier ein Film mit meinem Versuch Level 4 zu lösen: http://youtu.be/efxkxYxr390
Hinweis: Ganz von Vorne beginnen: Im Windows-Temp-Ordner den Eintrag ZwiAner löschen.
b) Wettberwerb-C- ist gestartet (17.03.2012)!
c) Alle Wettbewerbe können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Jeder Wettbewerb besteht aus insgesamt 5 Level. Ein begonnener Wettbewerb muss allerdings zu Ende gespielt werden, bevor
auf einen anderen gewechselt werden kann.
d) Wer Wettbewerb-A- (Massenträgheit) zu oft gespielt hat, bitte mal -B- (Gravitation) oder -C- (Asteroidenjagd) ausprobieren.
e) Jeder Level kann mit ESC, ESC verlassen werden. Bei erneutem Aufruf geht es an der selben Stelle wieder weiter.
f) Wer gerne mit weißem Hintergrund (wie in den Filmen) spielen möchte, kann an die EXE folgendes anhängen: …exe /de /32w
Downloads(DDraw):
-A-: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_A.zip
-B- :http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_B.zip
-C-: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_C.zip

Downloads(OpenGL):
-A-: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_A.zip
-B- : http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_B.zip
-C-: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_C.zip

Typische Beispielfilme:
-A-: http://youtu.be/lVG5CIZghoU
-B-: http://youtu.be/s-vzjU4dQX0
-C-: http://youtu.be/2gg23KLAUTQ

Typiches Bilder:
-A-: Bild
-B-: Bild
-C-: Bild

Schlussbemerkung: Viel Spaß mit den neuen 5 Levels aus Wettbewerb-C- !
17.03.2012 Heinz Kempter Heinz.Kempter@ZwiAner.de
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Benutzeravatar
HeinzK
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2010 14:56
Bundesland: Hohenzollern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: David Weber, Numue Alban, Die Invasion

Re: Der Traum vom 'Reisen' durch die Weite des Alls ..

Ungelesener Beitrag von HeinzK »

:smokin Achtung .. alle Links sind nicht mehr gültig .. weiter geht's .. siehe: viewtopic.php?f=24&t=9748
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..
Antworten