[Spiel] Paperclip
- Andreas Eschbach
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Re: [Spiel] Paperclip
Ich find's übrigens auch unlogisch: Je mehr Geld man hat, desto teurer werden die Autoclipser und Megaclipser. Warum?? Das läuft aller wirtschaftlichen Logik zuwider; sie müssten eher billiger werden.
Mal ganz abgesehen von den illusorischen Preisen für Büroklammern.
Mal ganz abgesehen von den illusorischen Preisen für Büroklammern.
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Re: [Spiel] Paperclip
Ich kann nicht sehen, in welcher Hinsicht das so sein soll.Knochenmann hat geschrieben: ↑28. Oktober 2017 07:54 Oder Paperclip spielen, was im Prinzip die Umsetzung von "Herr aller Dinge" als Spiel ist.
Re: [Spiel] Paperclip
Fieses, fieses Forum. Wegen euch musste ich das Spiel auch mal ausprobieren, und dann war es eigentlich doof, aber ich musste ja gucken, ob die nächste Spielphase besser wird, und dann war die zweite Spielphase eigentlich auch doof, aber die nächste Spielphase sollte ja Space mit Space-Battle sein, und dann musste ich das auch noch abwarten, und dann war das Spiel zu Ende und blieb bis zum Schluss eigentlich doof, aber ich hab die Zeit trotzdem investiert. Ich hab gehört, gegen Zwangsstörungen soll es Medikamente geben?
Die illusorischen Klammerpreise kann die KI verlangen, weil sie sich eine Monopol-Stellung für Büroklammern erarbeitet. Man muss allerdings die Prämisse schlucken, dass ein beständiger Bedarf an Büroklammern da ist und die Büroklammer durch absolut nichts ersetzt werden kann.
Das kann man sich aber innerhalb der Spiel-Logik gut hindrehen. Die KI kann nur Büroklammern herstellen, Preisverhandlungen und Mengenrabatt sind ihr fremd. Wenn auf dem Markt die Nachfrage nach Clipsern steigt, weil eine idiotische Entität mehrere Trillionen Clipser zu jedem Preis kauft, können die Clipser-Hersteller ihr Produkt auch immer teurer machen.Andreas Eschbach hat geschrieben: ↑28. Oktober 2017 09:37 Ich find's übrigens auch unlogisch: Je mehr Geld man hat, desto teurer werden die Autoclipser und Megaclipser. Warum?? Das läuft aller wirtschaftlichen Logik zuwider; sie müssten eher billiger werden.
Mal ganz abgesehen von den illusorischen Preisen für Büroklammern.
Die illusorischen Klammerpreise kann die KI verlangen, weil sie sich eine Monopol-Stellung für Büroklammern erarbeitet. Man muss allerdings die Prämisse schlucken, dass ein beständiger Bedarf an Büroklammern da ist und die Büroklammer durch absolut nichts ersetzt werden kann.
In Phase 3 des Spiels schickt man Von Neumann Sonden ins Universum. Deswegen? "Message" von Roman und Spiel sind jetzt aber nicht sonderlich ähnlich ... Mit dem "Herrn aller Dinge" hatte ich jedenfalls eine Menge mehr Spaß als mit den BüroklammernAndreas Eschbach hat geschrieben: ↑28. Oktober 2017 09:38Ich kann nicht sehen, in welcher Hinsicht das so sein soll.Knochenmann hat geschrieben: ↑28. Oktober 2017 07:54 Oder Paperclip spielen, was im Prinzip die Umsetzung von "Herr aller Dinge" als Spiel ist.
Re: [Spiel] Paperclip
Ich hab übrigens siebeneinhalb Stunden gebraucht, um das Universum zu Büroklammern zu verstoffwechseln. Und dabei ferngesehen und E-Mails geschrieben. Furchtbare Erfahrung.
Die Hintergrundstory find ich auch super. Aber wie blöd, dass man sich anschließend mit so ein paar Zahlenfenstern auf dem Bildschirm so lange abspeisen lässt. Solche Spiele dürfen nicht kostenlos sein.
Die Hintergrundstory find ich auch super. Aber wie blöd, dass man sich anschließend mit so ein paar Zahlenfenstern auf dem Bildschirm so lange abspeisen lässt. Solche Spiele dürfen nicht kostenlos sein.
Re: [Spiel] Paperclip
Für mich war es ein wilder "Rausch der Zahlen". Ich liebe das Spiel sehr. <3Solche Spiele dürfen nicht kostenlos sein.
Logik. Witzig, bei dem Spiel. Sieh's mehr als Gedanken-Experiment, dann könnte man auch seine Freude daran haben ... ^^Das läuft aller wirtschaftlichen Logik zuwider
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Re: [Spiel] Paperclip
Ich bin bei Gedankenexperimenten vielleicht ein bisschen zu anspruchsvoll. Wenn es z.B. eine Zahl gegeben hätte, die die Menge des noch verfügbaren Ausgangsmaterials auf Erden dargestellt hätte, an dem die Büroklammern-Produktion nagt, wäre so etwas wie eine Story sichtbar gewesen. Aber so ist das alles nur behauptet, nicht gezeigt.
Ganz davon abgesehen, dass Büroklammern in Wirklichkeit nicht hergestellt werden, sondern einfach auftauchen und in irgendwelchen Gefäßen im Schreibtisch von selber mehr werden. Oder habt ihr schon mal Büroklammern gekauft? Ich nicht.
Ganz davon abgesehen, dass Büroklammern in Wirklichkeit nicht hergestellt werden, sondern einfach auftauchen und in irgendwelchen Gefäßen im Schreibtisch von selber mehr werden. Oder habt ihr schon mal Büroklammern gekauft? Ich nicht.
Re: [Spiel] Paperclip
Wie schnell kann man das Spiel denn durchkriegen, wenn man schon weiß, was man tut, und nicht mehr rumprobieren muss? (Ich nehm an, du hast mehrere Durchgänge gespielt?)Für mich war es ein wilder "Rausch der Zahlen". Ich liebe das Spiel sehr. <3
Genau das hast du in Phase 2, verfügbare Ressourcen auf der Erde, die du bis Null runterspielst. Deswegen musst du in Phase 3 ja in den Weltraum. Und da steigt der Wert von "Available Matter" in Abhängigkeit von der Prozentzahl des erforschten Universums, und sinkt in Abhängigkeit von deiner Büroklammer-Production-Pipeline (so dass du Available Matter am Ende wieder auf Null hast, während 100% des Universums erforscht sind).Wenn es z.B. eine Zahl gegeben hätte, die die Menge des noch verfügbaren Ausgangsmaterials auf Erden dargestellt hätte, an dem die Büroklammern-Produktion nagt, wäre so etwas wie eine Story sichtbar gewesen. Aber so ist das alles nur behauptet, nicht gezeigt.
Ich weiß genau, warum ich auf solche Spiele wieder und wieder reinfalle. Es ist langsamer, stetiger Erfolg bei minimalem Arbeitseinsatz.
Ich sitze abends da und müsste eigentlich noch was Richtiges tun. Arbeiten oder so, was erledigen. Das ist aber anstrengend. Oder langweilig. Oder anstrengend und langweilig.
Ich könnte das auch bleiben lassen und ein schönes Computerspiel spielen. Grafisch ansprechend, komplexe Hintergrundstory, installiert sind mehrere. Aber für das eine müsste ich den Controller anschließen und mit zehn Fingern spielen und geschickt sein. Und bei dem anderen bin ich an so einer Stelle, wo ich entscheiden muss, ob ich das Monster platthaue oder gemeinsame Sache mit ihm mache. Und je nachdem, wie ich mich entscheide, hat das Einfluss auf den Rest des Spiels und vielleicht entscheide ich mich so, dass es mich später ärgert. Und überhaupt muss man sich auf die schönen Computerspiele immer konzentrieren.
Also lass ich das auch bleiben und produziere stattdessen Büroklammern. Zähler rasen hoch, Zähler rasen runter. Auch ohne mein Zutun. Ich mache praktisch nichts, habe aber das befriedigende Gefühl, dass eine Menge getan wird.
Früher, als ich noch Windows hatte und so ein Erfolgserlebnis brauchte, hab ich dann immer die Festplatte defragmentiert.
- Andreas Eschbach
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Re: [Spiel] Paperclip
Ah. Wow. Hab ich was verpasst?
Sei's drum.
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Re: [Spiel] Paperclip
Ya. Cleanmaster ist auch ein tolles ... Spiel.