Joe R. Lansdale

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Jonah Hex ist ein oller DC-Charakter. Da haben sich viele dran abgearbeitet, auch Joe. Steht hier noch ungelesen, darum kein Kommentar.

Der Film ist also keine Lansdale-Verfilmung.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Jorge hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Btw., seine Comics nicht zu vergessen...
Yep http://www.darkhorse.com/Books/27-830/The-Steam-Man-TPB .
Wo Joe aber nur Koautor war.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Von Joe Lansdale wollte ich auch schon seit längerem mal was lesen. Eigentlich hatte ich mir Ein feiner dunkler Riss rausgesucht, aber hier haben sich so viele für Kahlschlag ausgesprochen, dass ich mir diesen Roman besorgt habe. Nach ein paar Seiten kann ich schon mal sagen: Liest sich gut, schon einige interessante Figuren eingeführt und ...
Ender hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ist übrigens nichts für zarte Gemüter
Ja, soviel habe ich mittlerweile aus euren Kommentaren herausgelesen.
Bin mal gespannt, ob ich es verkrafte. Aber wie gesagt fange ich erstmal mit "Kahlschlag" an
... schon drei Tötungen, die auch recht detailliert beschrieben werden.
Die hatten es aber auch alle verdient. Miese Vergewaltiger.
Bin mal gespannt, warum es eigentlich gehen wird.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Auf Seite 50 taucht dann der Friseur auf, der in einem hundertseitigen Monolog die Details des Haareschneides erläutert. Daher der Titel.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Teddy »

L.N. Muhr hat geschrieben:Auf Seite 50 taucht dann der Friseur auf, der in einem hundertseitigen Monolog die Details des Haareschneides erläutert. Daher der Titel.
Schon mal was von Spoiler-Tags gehört? :evil:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nein, erklär mal.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Teddy »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Nein, erklär mal.
Die Tags kannst du zur Tarnung um deinen Namen setzten, damit niemand merkt, das der Quatsch von dir stammt...
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Naut »

Zum Thema Lansdale plus Phantastik: Blutiges Echo fand ich - trotz Phantastikelement - recht gelungen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Teddy hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
Nein, erklär mal.
Die Tags kannst du zur Tarnung um deinen Namen setzten, damit niemand merkt, das der Quatsch von dir stammt...
"Killer Teddy on the Rampage"
ist kein Buch von Joe Lansdale.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von heino »

Wie passend, ich habe eben erst mit "Ein feiner dunkler Riss" meinen umpfzigsten Lansdale-Roman beendet.

Der Mann kann so ziemlich alles schreiben, aber das meiste dürfte sich im Thriller/Krimi-Bereich bewegen und Rassismus ist eines seiner ständigen Themen. Er hat aber auch besonders in den Kurzgeschichten viel Phantastik geliefert und da war von SF (Dichte kleine Stiche im Rücken eines Toten) über Weird Fantasy (Jenseits der Cadillac-Wüste) bis zu beinhartem Horror (Die Grube) wirklich alles dabei. Er ist einer der Autoren, von denen ich alles lese.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ja, Lansdale strebe ich auch komplett an.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Kann mich meinen Vorschreibern im Grunde anschließen. Ich habe in den letzten Jahren Wälder am Fluss, Dunkler Riss und Echo gelesen. Überrrascht hatte mich zuvor gelesene Andeutungen bezüglich des hohen Gewaltanteils. Das habe ich nie so empfunden. Ich habe die Romane gerne gelesen. Ich musste mir aber auch eingestehen, dass sie mich im Nachhinein nicht wirklich beschäftigten. Auf mich wirkten sie dann doch eher kurzweilig.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich habe inzwischen mit "Kahlschlag" losgelegt (S.77), und was mir - abgesehen vom Inhalt - auffällt, sind einige grammatikalisch fragwürdige Formulierungen: "...wegen den Kindern...", "...benützen...", "...sie war auf einem Stein gelegen...".
Hmm. Ungewöhnlich. Aber gut, dafür kann Mr.Lansdale ja nichts.

Ansonsten bekommt man schonmal einen guten Eindruck eines texanischen Kaffs um das Jahr 1930 herum vermittelt; mitsamt dazugehörigen Bewohnern, Armut, Rassismus, Wanderarbeitern usw. Gefällt mir.
Auch mit der Art der Gewaltdarstellung habe ich hier überhaupt kein Problem. Das ist zwar nicht schön (ist Gewalt ja im Allgemeinen eher nicht), aber man hat den Eindruck: hier wird beschrieben, was nötig ist - und eben nicht einfach nur Sadismus zelebriert (sowas soll bei anderen Autoren ja schon vorgekommen sein).
Und soo extrem ist auch nicht. Bis jetzt jedenfalls.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Naut »

Das schockierende an der Gewaltdastellung bei Lansdale ist eher, dass sie mir völlig real vorkommt. Das ist kein surrealer Splatter, sondern Situationen, von denen ich mir leider oft vorstellen kann, dass sie real stattfinden.

Zur Übersetzung: Ist mir damals nicht aufgefallen, aber solche Ausrutscher sieht man ab und zu leider.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18559
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

@Ender: klingt nach einem bayerischen Übersetzer.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten