Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich lese nicht, ich lasse lesen. ;) Und zwar "Die Krone der Sterne" von Kai Meyer in der Hörbuchvariante.

Bild

Ich habe gerade erst angefangen, also kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Ich glaube aber, dass es mir gefallen wird.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Nnedi Okorafor - Lagune

Bild

Roman einer Amerikanerin deren Eltern aus Nigeria in die Staaten emigrierten. Okorafor spielt dann ihre Wurzeln in diesen Erstkontakt-Roman auch voll aus: Die Aliens landen nämlich in Lagos, der nigerianischen Megacity. Genauer gesagt in der Lagune vor Lagos, wo sich die ersten Lebewesen, denen sie begegnen, erstmal etwas wünsche dürfen, wodurch die Lagune plötzlich wieder sauberes Wasser hat und die Meeresbewohner sich in starke "Monster" verwandelt haben, die den Menschen nicht mehr fürchten müssen. Drei unterschiedliche Menschen (Meeresbiologin, Popstar und Soldat), die alle - bewusst oder unbewusst - übernatürliche Fähigkeiten besitzen, werden von den Aliens für den Erstkontakt ausgewählt. Die wirren dieser drei mit einer Art Botschafterin der Außerirdischen in Menschengestalt, sowie die Machenschaften zahlreicher unterschiedlicher Gruppen, die alle Kapital aus der Ankunft der Außerirdischen schlagen wollen, nimmt den größten Teil des Roman ein, mit viel Lokalkolorit aus Lagos, wobei hier nichts geschönt dargestellt wird, insbesondere, wenn der Mob durch die Stadt wütet oder die grassierende Koruption in Nigeria angeprangert wird.
Okorafor mischt immer wieder afrikanische Mythologie in den Roman. Dies kann einerseits durch die Figuren transportiert werden, da auch aufgeklärte Menschen angesichts der Ereignisse plötzlich nicht mehr sicher sind, ob es nicht doch Wasserhexen gibt. Teilweise wird dies aber auch direkt in die Handlung eingebaut und eine Straße nimmt als monströses Wesen Gestallt an.
Die Vielfalt der Großstadt in einer Extremsituation wird durch zahlreiche Perspektivwechsel dargestellt, wobei manche Szenen aus der Sicht von Nebenfiguren oder völlig unbekannten Figuren erzählt werden.
Der Roman ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, hat mir aber alles in allem gut gefallen.
Noch ein Wort zur Übersetzung: Große Teile der Dialoge finden in nigerianischem Pidgin statt. In der Übersetzung wurden einige Eigenheiten und Begriffe nicht übersetz, die in einem Glossar erklärt werden. Der Rest ist dann doch ein recht übliches Deutsch geworden, das sich nicht wie eine Pidgin-Sprache liest. Zum Vergleich habe ich mir noch mal das Kapitel "Sloosha’s Crossin’ un wies weiterging" aus dem "Wolkenatlas" angeschaut. Das Pidgin dort ist deutlich gelungener als in "Lagune".
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Neal Stephenson - Amalthea

Bild

So, jetzt habe ich mir Amalthe doch noch vorlesen lassen, und zwar von Commander Riker alias Detlef Bierstedt, der das auch sehr schön gemacht hat. Nach einigen schlechten Kritiken hatte ich die Lektüre erst einmal verschoben. Insbesondere Lensmans verheerende Kritik gab da den Ausschlag:
Lensman hat geschrieben: Um es klar zu sagen: Das Buch ist ein einziges Ärgernis. Für mich DIE Science-Fiction-Enttäuschung des Jahres. :nein:
Danach habe ich aber nur noch Positives über den Roman gehört, beispielsweise die Empfehlung von Dennis Scheck in Druckfrisch und - ausschlaggebend - der KLP für den besten ausländischen Roman. (Lese ich immer.)

Das erste Drittel fand ich sehr gut: Die Prämisse, dass noch zwei Jahre verbleiben, bis die Trümmer des explodierten Monds die Erde vernichten. Die vielfältigen Reaktionen darauf. Die Beschreibung des Baus der Schwarm-Arche. Dass hierbei Stephenson, um Jo Walton zu zitieren, den Infodump zur Kunstform erhebt, sollte für alle, die schon mal ein Werk von ihm gelesen haben, nicht überraschen.
Im zweiten Teil kommt dann illegalerweise Mrs. President an Bord und nervt. Ob es von schriftstellerischer Fähigkeit zeugt, eine Figur zu entwerfen, die den Leser/Hörer die Zornesröte ins Gesicht treibt, sei mal dahingestellt. Ich hätte darauf verzichten können. Generell hätte der Konflikt über die beste Überlebensstrategie der Arche besser herausgearbeitet werden können.
Im dritten Teil, 5000 Jahre später, beschreibt Stephenson eine überaus faszinierende Weltraumkultur. Mir ist eigentlich nicht klar, warum die sieben Urmütter sich auf die sieben Ethnien eingelassen haben, noch warum diese sich in 5000 Jahre nicht vermischen sollten, aber wenn man das einfach hinnimmt, ist die Beschreibung der Gesellschaft, die sich aus einer einzigen Entscheidung entwickelt, sehr interessant. Leider ist die Handlung gegen Ende des dritten Teils etwas mau. Die Aufregung um die Digger und Pinger erschließt sich dem Leser nicht richtig.

Ich gebe Lensman in so weit recht, dass Amalthea schlechter ist als Cryptonomicon, Anathem oder der Barock-Zyklus. Trotzdem ist es immer noch ein gutes Buch, das über weite Strecken sehr gut unterhält. Von mir also eine Leseempfehlung.

In Stehensons neuen Roman, der Mitte des Jahres herauskommen soll, geht es dann um "Magie".
https://www.harpercollins.com/978006240 ... of-d-o-d-o
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Hm, dockt das bei Cryptonomicon und dem barock-Zyklus an? Klingt ein wenig so.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Oliver »

L.N. Muhr hat geschrieben:Hm, dockt das bei Cryptonomicon und dem barock-Zyklus an? Klingt ein wenig so.
Meinst Du inhaltlich? Nein.

(außer, ich habe ein paar supergeheime Anspielungen/Verweise überlesen..)

Ich mochte den Roman übrigens sehr, auch wenn ich das letzte SF-Drittel etwas angestrengt und damit anstrengend fand.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nun ja, Magie (oder etwas in der Art) spielt in genannten Titeln eine tragende Rolle. Und manches ist weiterhin ungeklärt. Inwieweit die Magie und das schwere Gold zusammenhängen mögen, darüber könnte man nachdenken.

(Dir ist jetzt shcon bewusst, dass ich mich auf Teddys letzten Satz beziehe, oder?)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

In der Inhaltsangabe auf der Harper-Collins-Seite wird zumindest mit keinem Wort erwähnt, dass der neue Roman etwas mit Cryptonomicon/Barock-Zyklus zu tun hätte. Und die Figuren heißen auch nicht Shaftoe oder Waterhouse...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ennoch Root würde mir schon reichen. :-P
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Auch der wird in der Inhaltsangabe nicht erwähnt, würde aber gut reinpassen, da hast du recht.
And so the Department of Diachronic Operations—D.O.D.O. —gets cracking on its real mission: to develop a device that can bring magic back, and send Diachronic Operatives back in time to keep it alive . . . and meddle with a little history at the same time.
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Teddy hat geschrieben:Ich gebe Lensman in so weit recht, dass Amalthea schlechter ist als Cryptonomicon, Anathem oder der Barock-Zyklus. Trotzdem ist es immer noch ein gutes Buch, das über weite Strecken sehr gut unterhält. Von mir also eine Leseempfehlung.

In Stehensons neuen Roman, der Mitte des Jahres herauskommen soll, geht es dann um "Magie".
https://www.harpercollins.com/978006240 ... of-d-o-d-o
Für mich bleiben die Brüche in der Handlungslogik und die z. T. unsägliche Personenzeichnung ein Ärgernis. So sind die Ansichten verschieden... :smokin

Bevor ich ein neues Buch von Stephenson beginne, müssen schon ein paar wirklich gute Rezensionen vorliegen. Der KLP ist doch mit Amalthea auch verbrannt. :kopfschuettel: (Aber ich verstehe viele SF-Preise ohnehin nicht. :nixwiss: )

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Braun, Wernher von
The Mars Project
University of Illinois Press 1991

Das Buch erschien bereits 1952 im Original als "Marsprojekt" im Bechtle-Verlag, Esslingen. Was ich hier habe ist ein mit zwei Vorworten versehenes Reprint der US-Ausgabe von 1953.
Von Braun geht in die Vollen. Sein Marsprojekt umfasst 10 Raumflugkörper mit insgesamt 70 (!) Astronauten. Nur drei der 10 Trägerschiffe sind mit Landefähren ausgerüstet und auch nur zwei dieser Fähren sollen von der Oberfläche zurück in den Orbit starten. Der in den sieben anderen Schiffen freie Frachtraum soll für Nahrung, Luft und Wasser genutzt werden.
Von Braun liefert Berechnungen zu allem: Startschub, Hitze-Entwicklung, Flugbahn, Größe der Flugkörper und noch vieles mehr. Er hatte dazu kaum mehr als einen Rechenschieber zur Verfügung, sehr viel Papier und wohl auch jede Menge Zeit, denn die ersten Jahres seines Teams in den USA waren durch Untätigkeit geprägt.
Mir fehlt sowohl das Fachwissen als auch die Motivation, die Berechnungen nachzuvollziehen. Ich bin mir aber sicher, dass sie im Grundsatz zumindest mal nicht falsch sind; jedenfalls scheint das aus den Vorworten zur US-Ausgabe hervorzugehen.
Wer weiß was geschehen wäre, wenn die Weltraum-Hype der späten Sechziger unverändert Bestand gehabt hätte. Von Braun hätte sein Marsprojekt umgesetzt. Vielleicht nicht in der eher massigen Form seines Erstentwurfes, vielleicht aber war dieser Erstentwurf ganz einfach nur deshalb so massig, damit Potenzial zu einer Reduzierung vorhanden war.
Ein lohnenswertes Buch, zwischen den Berechnungen gut lesbar und ein historisches Dokument der Raumfahrt-Forschung.
Gast09
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Mal wieder ein Update:

- Adam Fletcher:Make me german

Ein vor einem Jahrzehnt nach Deutschland emigrierter Engländer schildert aus seiner Sicht für Deutsche typische Dinge, die uns mehr oder weniger definieren sollen. Ist ganz nette, ironisch lockere Klolektüre. Nett, aber nicht mehr. Am besten fand ich, dass sowohl die deutsche als auch die englische Fassung enthalten sind.

- Lee Child:Größenwahn

Dem allerersten Jack Reacher-Roman merkt man noch an, dass Child seinen Ton gesucht hat. Es dominieren kurze Sätze, meist ohne Adjektive, fast schon im Stile von Hemingway. Solider, spannender Reisser.

- Jonathan Swift:Gullivers Reisen

Das hatte ich vor langen Jahren mal auf englisch gelesen, aber nicht viel verstanden, daher habe ich es nochmal auf deutsch gelesen. Aus heutiger Sicht ist es wohl noch am ehesten für Leute interessant, die sich mit der englischen Geschichte und Politik gut auskennen und daher die satirischen Elemente besser verstehen können. Sehr interessant war aber die recht ausführliche Schilderung von Swifts Leben im sehr umfangreichen Vorwort.

- Mira Grant:Final girls

Kurzgeschichte aus dem letzten Humble Bundle. Ganz nette SF aber nicht weltbewegend.

- Philip Jose Farmer:Meister der Dimensionen

Erster Teil des "World of tiers"-Zyklus. Man merkt dem Roman deutlich die Entstehungszeit an, denn an heutiger Fantasy/SF gemessen ist er arg altmodisch geschrieben und auch sehr vorhersehbar, aber trotzdem noch unterhaltsam.

- Andreas Eschbach:Herr aller Dinge

Bisher die grösste Enttäuschung des Jahres. Näheres dazu im Verrisse-Thread
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Mit etwas Anlauf zu Ende gebracht:

Sascha Mamczak - "Die Zukunft - Eine Einführung"

(Sorry, aber ich finde kein hinreichend kleines Bild vom Buch-Cover :oops: )

Kein Roman sondern ein Sachbuch.
Der Verfasser, Herausgeber von SF bei Heyne, versucht in einer Art extralangem Essay, eine Idee von den Vorstellungen über die Zukunft zu geben.
Mamczak stellt zunächst Methoden dar, wie man sich überhaupt der Fragestellung "Was ist Zukunft" annähern kann. Darauf folgt eine Aufstellung der Vorstellung von Zukunft, wie sie zu vergangenen Zeiten und Epochen gesehen wurde. Anschließend unter Rückgriff auf frühe Utopien und Dystopien beginnt der Verfasser einen Bezug zur Science Fiction Literatur des 19. und 20 . Jahrhundert herzustellen. Hier beschreibt er eindringlich unsere veränderte Wahrnehmung von Zukunft von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart.

Um ehrlich zu sein: In den ersten 50 Prozent liest sich das Buch unheimlich zäh. Die theoretischen Überlegungen des Verfassers - so sachangemessen sie sein mögen - sind in eine langatmige und sehr abstrakte Darstellung gebunden, die sich ziemlich ermüdend liest. Dazu neigt Mamczak leider sehr zu Bandwurmsätzen und der einen oder anderen holprigen Sprachkonstruktion, die den Lese- und Gedankenfluss stört. In der zweiten Hälfte bessert sich das erfreulicherweise. Hier nimmt Mamczak Bezug auf konkrete Werke der SF und bindet sie seine Darlegung von "Zukunft" ein. Das liest sich flüssiger und ist für die Psychologie der Zukunftsvorstellungen durchaus erhellend.

Wer sich für solche Gedanken über Zukunftsideen interessiert, dem sei das Buch empfohlen. Es ist aber durchaus angeraten, die Einleitung zu lesen und danach mit dem Kapitel 5 einzusteigen. Der Lesegenuss nimmt dadurch zu.


Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Wieder ein Stinker von einem von mir favorisierten Autoren. Diesmal trifft es "Das geheimnisvolle Mädchen" von Peter Straub, in dem uninteressante Figuren viel uninteressantes Zeug über uninteressante Dinge reden, aber nie etwas passiert. Aber da ich nach 250 von 350 Seiten aufgegeben habe, reicht es nicht für einen ausführlichen Verriss.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Iain Banks - Bedenke Phlebas
Der erste Roman, den ich von diesem bekannten Autor gelesen habe. Für mich typisch, dass ich dann auch mit seinem ersten bekannten Sci-Fi Roman anfange. Banks konnte hervorragend beschreiben, teilweise sind die Tunnelsysteme auf dem "Planet der Toten" richtig schaurig. Wenn da nur nicht die Action-Komponente wäre. Ich schreibe bewusst nicht Gewalt, denn da hatte ich eigentlich keine Probleme mit, anders als andere Leser an anderer Stelle betonen. Auch die "Fresser-Episode" war mir nicht zu brutal, aber dieses ständige Geballer hat mir den Spaß am Lesen doch vermiest. Teilweise hatte ich das Gefühl einen Warhammer-Roman von Dan Abnett zu lesen. Ob ich Banks noch einmal lese, steht in den astras.
Antworten