Brian W. Aldiss 1925-2017

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hoffe, ich hab es nicht übersehen - aber hat es noch keiner gepostet?

1 Tag nach seinem 92. Geburtstag, am 19.8., ist der große britische SF-Autor Brian Aldiss gestorben. Ich hatte die Freude, ihn 1982 persönlich kennenzulernen.

Ein gesegnetes Alter - gute Reise zu den Sternen!

https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Aldiss
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Eines der ersten von mir gelesenen Heyne-SF-TB war ein Roman von BWA.
Gast09
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Naut »

Heliconia ist ein großes Werk. Ich kann mich noch erinnern, wie ich es zu Weihnachten bekam.
Vielleicht eine Gelegenheit, mehr von seinem Werk zu lesen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Ender »

Naut hat geschrieben: 21. August 2017 18:41 Vielleicht eine Gelegenheit, mehr von seinem Werk zu lesen.
Die Auswahl ist groß
(Wenn auch fast nur noch antiquarisch erhältlich)
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ender hat geschrieben: 21. August 2017 18:52
Naut hat geschrieben: 21. August 2017 18:41 Vielleicht eine Gelegenheit, mehr von seinem Werk zu lesen.
(Wenn auch fast nur noch antiquarisch erhältlich)
Aktuelle Neuausgabe http://mantikoreverlag.de/starship-verl ... -weltraum/

Noch erhältlich http://www.editionphantasia.de/aldiss/terror.html
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Doop »

Er war einer der ganz Großen! :-(
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Jorge hat geschrieben: 21. August 2017 19:13
Ender hat geschrieben: 21. August 2017 18:52
Naut hat geschrieben: 21. August 2017 18:41 Vielleicht eine Gelegenheit, mehr von seinem Werk zu lesen.
(Wenn auch fast nur noch antiquarisch erhältlich)
Aktuelle Neuausgabe http://mantikoreverlag.de/starship-verl ... -weltraum/

Noch erhältlich http://www.editionphantasia.de/aldiss/terror.html
Das Buch bei Mantikore ist bei Amazon allerdings erst ab Juli 2018 angekündigt. Aber schön, dass mal wieder was von ihm auf Deutsch erscheinen wird.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe dieses Jahr den Fixup-Roman "Am Vorabend der Ewigkeit" (Hothouse), eine Endzeit Fantasy, und die Novelle "Der Speichelbaum" (The Saliva Tree), eine Hommage an H.G. Welles, gelesen. Beides gut, aber auch nichts, was man unbedingt gelesen haben muss.
Sehr gut in Erinnerung habe ich "Heliconia - Frühling", wobei ich das vor 30 Jahren gelesen habe. "Heliconia - Sommer" war dann nicht mehr ganz so gut, da hier die Handlung doch arg zerfasert.
Immer nur mal reingelesen hab ich in "Der Milliarden-Jahre-Traum", ein Sachbuch, dass einen Abriss der gesamten SF bis in die 80er Jahre gibt. Vielleicht lese ich das jetzt mal komplett.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Milliarden Jahre Traum, Graubart und Barfuß im Kopf fand ich sehr gut.

Seinen Kurzgeschichtenband rund um die Vorlage zu Spielbergs AI konnte ich nur mit Mühe zu Ende lesen. Der Malacia Gobelin habe ich abgebrochen. Ein paar andere Aldiss' habe ich auch noch gelesen, aber ich müsste nachsehen, welche.

Immer mal wieder bin ich auf gute Aldiss-Novellen und Kurzgeschichten gestoßen, aber insgesamt war er mir immer etwas zu verkopft, zu sehr von der Theorie der SF durchdrungen: alle Punkte sauber abgehakt, kein Leben drin.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Doop »

Der Milliarden-Jahre-Traum war ganz wunderbar, ein Standard-Werk über die SF. Den "entfesselten Frankenstein" habe ich gelesen und "Hothouse" wohl auch und vielleicht noch andere Sachen, an die ich mich gerade nicht erinnere.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Naut »

Kryptozoikum kenne ich noch, das war abgedreht und recht gut. Und Weißer Mars, das war eher Durchschnitt, aber lesbar.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mir hat "Graubart" / "Aufstand der Alten" als frühe und originelle Postapokalypse sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Stimmt, Frankenstein Unbound auch noch. Naja, nettes Sequel. Theorie der SF und so.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von heino »

Naut hat geschrieben: 21. August 2017 21:49 Kryptozoikum kenne ich noch, das war abgedreht und recht gut.
Das ist auch das einzige Buch von ihm, das ich kenne. Ich fand es gut, bis der Schlusstwist kam. Den fand ich so dämlich, dass er mir die gesamte Lektüre verdorben hat.

92 ist ein stolzes Alter. Möge er in Frieden ruhen.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13692
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab noch gar nix von ihm gelesen, glaub ich.
Antworten