Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7547
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich melde auch Vollzug der ersten Kategorie:

1.) ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten"

Und zwar habe ich "Die eingeborene Tochter" von James Morrow nach über 20 Jahren nochmal gelesen. Das hatte ich eh schon lange vor, da gab mir die Challenge auch mal die nötige Motivation. Auch mit dem großen Abstand finde ich das Buch noch wirklich gut, hatte es aber nicht so düster und deprimierend in Erinnerung.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Kannst du auch noch ein bisschen was zum Inhalt sagen? Ich kenne den Titel überhaupt nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab ein großes Problem mit der Kategorie des World Fantasy Award. Dummerweise habe ich die Knochenuhren vor der Challenge beendet, dann hätte ich die nehmen können. Die Susanna Clarke mit 1100 Seiten ist mir aber zu viel. Nun sind das nur englische Titel und ich habe keine Ahnung, was davon auf deutsch erschienen ist. Ich hab keinen Bock, da jeden einzelnen durchzusuchen, vor allem, weil ich nicht weiß, ob der Titel auf deutsch überhaupt analog ist. Also werde ich diese Kategorie erst mal auslassen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Auf Wikipedia gibt's die Liste auch mit deutschen Titeln: https://de.m.wikipedia.org/wiki/World_Fantasy_Award

Für die Challenge zählt wie gesagt nur die Kategorie Novel / Roman.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Januar 2021 08:37 Ich hab ein großes Problem mit der Kategorie des World Fantasy Award. Dummerweise habe ich die Knochenuhren vor der Challenge beendet, dann hätte ich die nehmen können. Die Susanna Clarke mit 1100 Seiten ist mir aber zu viel. Nun sind das nur englische Titel und ich habe keine Ahnung, was davon auf deutsch erschienen ist. Ich hab keinen Bock, da jeden einzelnen durchzusuchen, vor allem, weil ich nicht weiß, ob der Titel auf deutsch überhaupt analog ist. Also werde ich diese Kategorie erst mal auslassen.
1100 Seiten?
Oh, da überdenke ich meine Vorauswahl noch mal. Das ist viel Holz und ob ich dazu Lust habe, bezweifle ich.

The Changeling soll aber wohl dieses Jahr auf Deutsch erscheinen, wäre eine Option.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7547
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Januar 2021 08:33 Kannst du auch noch ein bisschen was zum Inhalt sagen? Ich kenne den Titel überhaupt nicht.
Sorry, ich dachte, wegen des Alters wäre das Buch hier bekannter. Hier also der Klappentext:

"Durch einen gentechnischen Zufall in vitro gezeugt, kommt am 1. September 1974 in Atlantic City, New Jersey, Julie Katz auf die Welt, eine Mädchen, das über besondere Gaben verfügt. Sie kann nicht nur auf dem Wasser gehen, sondern sogar unter Wasser atmen, aber man schärft ihr schon als Kind ein, diese Dinge nicht in der Öffentlichkeit zu tun, wenn ihr das Schicksal ihres unglücklichen Bruders vor 2000 Jahren erspart bleiben soll.
Aber das erweist sich als schwierig, weil der Teufel persönlich daran interessiert ist, die Macht Gottes hier und heute zu testen. Und die Hölle, die ihr der Leibhaftige zeigt, ist ein wohnlicher Ort im Vergleich zu dem Staat der fanatischen christlichen Glaubenseiferer, den diese in den USA gegründet haben."

Im Kern folgt Morrow dabei der Erzählstruktur des neuen Testaments, erweitert es aber um eine Gesellschaft, die mehr und mehr dem Glauben an einen Gott, der sich um nichts kümmert, abschwört und der Kritik am gleichzeitig erstarkenden religiösen Fanatismus Marke USA. Und da Morrow einen sehr galligen Humor hat, bleibt dem Leser da auch öfter mal das Lachen im Halse stecken.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8944
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Januar 2021 08:37 Ich hab ein großes Problem mit der Kategorie des World Fantasy Award. Dummerweise habe ich die Knochenuhren vor der Challenge beendet, dann hätte ich die nehmen können. Die Susanna Clarke mit 1100 Seiten ist mir aber zu viel. Nun sind das nur englische Titel und ich habe keine Ahnung, was davon auf deutsch erschienen ist. Ich hab keinen Bock, da jeden einzelnen durchzusuchen, vor allem, weil ich nicht weiß, ob der Titel auf deutsch überhaupt analog ist. Also werde ich diese Kategorie erst mal auslassen.
Ich habe die ersten deutschen Titel in dem Thread ergänzt samt dem Namen des deutschen Verlags, wo sie erschienen sind. Ich werde das noch sukzessive vervollständigen und hoffe, dass das hilft.

Ich empfehle sehr den Miéville zu lesen. Nicht zu umfangreich aber in meinen Augen ein sehr gutes Buch!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So-La, Zeit für Buch 1:

"Permafrost" von Reynolds

Bild

Tja, was soll ich sagen? Ich hab Reynolds immer großräumig umfahren, schon damals in den 2000er Jahren, als er cool aund angesagt war. Für mich was er immer wahnsinnig langatmig und dröge.

Das hat sich auch in "Permafrost" nicht viel geändert, das ich nur gelesen habe weil es unter 200 Seiten hat. Szenario: Welt im *****, aber man hat einen Weg gefunden um Bewustseine aus dem Jahre 2070 in die Vergangenheit zu schicken um dort Samen aus einer Samenbank zu retten, womit man vielleicht die Menschheit durchfütter kann.

Da ist nciht viel drann. Vieles bleibt egal, und das Zeitreisen soll so ein paar Twist haben... aber die reichen auch nicht um das Ruder heumzureisen. Ist eine aufgeblasene Kurzgescichte, tatsächlich haben mit einige der Kurzgeschichten aus "Zima Blue" besser gefallen weil die schneller am Punkt waren.


( ) Buch aus der Tor Top 100 Liste
( ) Buch von Arctis, Golkonda, Memoranda oder Cross Cult
( ) Buch das den World Fantasy Award gewonnen hat
(X) Buch von Alastair Reynolds / "Permafrost" von Alastair Reynolds
( ) Buch von M. Resnick, G. Pausewang, T. R.P. Mielke, B. Bova oder James Gunn
( ) Buch dessen Titel aus genau VIER Wörtern besteht
( ) Buch mit mindestens 700 Seiten
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

@heino: Danke! Nix für mich thematisch.
Doop hat geschrieben: 18. Januar 2021 12:38 Ich habe die ersten deutschen Titel in dem Thread ergänzt samt dem Namen des deutschen Verlags, wo sie erschienen sind. Ich werde das noch sukzessive vervollständigen und hoffe, dass das hilft.

Ich empfehle sehr den Miéville zu lesen. Nicht zu umfangreich aber in meinen Augen ein sehr gutes Buch!
Doppeldanke! Ich hab mich wegen der "Hobbit Presse" für "Witchmark" entschieden, auch wenn es der erste Band ist (wie ich das hasse ...) Mit <400 Seiten ist das auch überschaubar.

Miéville und ich werden keine Freunde mehr. Ich glaub, ich hab das Buch sogar da. Aber der ist mir einfach zu schwurbelig.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8944
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. Januar 2021 14:21 @heino: Danke! Nix für mich thematisch.
Doop hat geschrieben: 18. Januar 2021 12:38 Ich habe die ersten deutschen Titel in dem Thread ergänzt samt dem Namen des deutschen Verlags, wo sie erschienen sind. Ich werde das noch sukzessive vervollständigen und hoffe, dass das hilft.

Ich empfehle sehr den Miéville zu lesen. Nicht zu umfangreich aber in meinen Augen ein sehr gutes Buch!
Doppeldanke! Ich hab mich wegen der "Hobbit Presse" für "Witchmark" entschieden, auch wenn es der erste Band ist (wie ich das hasse ...) Mit <400 Seiten ist das auch überschaubar.

Miéville und ich werden keine Freunde mehr. Ich glaub, ich hab das Buch sogar da. Aber der ist mir einfach zu schwurbelig.
"Die Stadt & Die Stadt" wäre aber ein kurzer Stand-Alone-Roman, kein Teil einer Serie, kein "New Crobuzon"-Roman. Gerade als jemand, der das geteilte Berlin erlebt hat, empfand ich den Roman als großartiges Gleichnis auf geteilte Städte, geteilte Völker und Gesellschaften.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8944
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Doop hat geschrieben: 18. Januar 2021 12:38 Ich habe die ersten deutschen Titel in dem Thread ergänzt samt dem Namen des deutschen Verlags, wo sie erschienen sind. Ich werde das noch sukzessive vervollständigen.
Fertig!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:prima: :prima: :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

1.) ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten"
Ja, diese Kategorie gab es im letzten Jahr bereits. Aber da ist doch noch viel zu holen!
Hier ist der LINK.

Inhalt:
Dr. Moreau ist ein fanatischer Wissenschaftler, ein Vivisekteur, der auf einer einsamen Insel aus Tieren Menschen machen will. Der Leser erlebt diesen Nachfolger eines Baron Frankenstein oder Dr. Jekyll und seine Kolonie monströser Tiermenschen in der Erzählung eines Schiffbrüchigen, den Todesangst auf der Insel herumtreibt. Je mehr sich die Geheimnisse enthüllen, um so grauenvoller wird seine Situation, denn irgendwann werden Dr. Moreaus Kunstgeschöpfe doch vom verbotenen Blut trinken.
https://defms.blogspot.com/2021/01/hg-w ... -1896.html

Sehr lesenswert. Ich bin mit meiner Wahl überaus zufrieden.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Bei dieser Kategorie bin ich noch unschlüssig. Hat jemand Vorschläge, was man lesen könnte?
2.) ein Roman(!), der in einem der folgenden Verlage veröffentlicht wurde: Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Der einheiltiche Wille des gesamten Sovjetvolkes" wäre mein Tip.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten