Meddling Kids - Edgar Cantero

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch, neues Glück:

Bild

Wem der Terminus "Meddlings Kids" nicht sagt: Das stammt aus der ScoobieDoo Zeichentrikserie, Da wird am Ende immer ein Monster enttarnt, und das entpuppt sich immer als Mr. Humpfry, der Rummelplatzbesitzer, der auch ganz bestimmt mit seinem bösen Plan durchgekomen wäre, wären da nicht die "Meddlings Kids" gewesen.

Womit auch die Grundthese dieses Buches erklärt ist: Früher gabs mal eine Gang aus vier Kindern und einem Hund, und die hat Verbrechen aufgeklärt. Damit fängt das Buch auch an: Das Lake Monster wurde enttart, man sieht eine schöne Titelseite wo alles draufsteht was man so kennt.

Das Buch ansich spielt 13 Jahre später, und beschäftigt sich mit dem, was aus den Leuten so geworden ist:

Thomas X. Wiggly, der alte Mann der sich als Salamander verkleidet wird, wird aus dem Gefängniss entlassen. Hier erfahren wir: die Geschichte die damals in der Zeitung stand hat sich wohl anders zugetragen als man das glauben könnte.

Kerri, (Kind nummer 1) leidet immer noch unter Alpträumen. Zudem ist sie wunderschön UND superintelligent, ist aber trozdem (oder desswegen) im Leben gescheitert, hat einen Ph.D in Biologie und arbeitet "vorübergehend" als Kellnerin.

Andy (Kind nr 2) hat nicht mit den Ereigneen vor 13 Jahren abgeschlossen, und will der Sache auf den Grund gehen. Sie hat die letzen 13 Jahre trampt, war beim Militär und im Gefängnis, Womöglich lesbisch und in Karry verliebt.

Kind Nr 3 scheint tot zu sein: Der Posterboy, der in Kalifornien studiert hat, auf der Militärakademie war und eine berühmter Schauspieler geworden ist. Danach: tot durch Überdosis.

Das Buch macht jetzt schon unglaublich viel Spaß.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

20%

Fühle mich köstlich unterhalten.

Die Gang ist kompett: Kind Nummer 4 wurde aus einer Anstalt für Geisteskranke "abgeholt" (ausgebrochen). Was die angeht: die heißt Arkham Ayslum, was natürlich kein Zufall ist. Genauso wie der Sleepy Lake und die Ortschaft Blyton Hills, wie die Reporterin Nancy (Drew) Hardy (Boys), genausowenig wie der Fluss Zonix der doch diese Gegend fließt.

....ond obwohl soviel referenziert wird wird es im Buch nicht zuviel. Es liest sich nicht wie eine Hommage oder eine Parodie, das Buch schafft es tatsächlich ernst herüberzukommen! Respekt!

Die Protagonisten reden immer über ihre alten Fälle: Der Typ der seine eigenen Stifel gestohlen hat, der Schafschmuggler der sich als Werwolf verkleidet hat... all diese dummen netten Abenteuer... und dann das eine, der Fall im Herrenhaus am Sleepy Lake... wo die Polizei nachher alles als "Kulissen" und "Requisiten" klassivizewirt hat... der Fall wo es einige Sachen nicht in die Zeitung geswchaft haben, der ausgeweidete Hirsch zum Beispiel und die Leichen... der Fall mit den blutverschierten Necronomnicon...

alles so Schön!

Vergleich steht schon fest: TKKG. Das haben die miesen CDU-Jungdeteektive verdient.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

40%

Rückkehr nach Blython Hills... wo all die Acheotyen aus einem Jugendkrimi leben. Der Käten Al Ulrich, Der Bully der als Kellner arbeitet (wie die tallentierte Protagonistin), die Polizisten aller Coleur.

Erstaunlich was ein guter Autor aus diesen Abziehbildern machen kann! Es fühlt sich alles so künstlich und so echt an.

Climax:
Gleich in Nacht 1 Nach Eintreffen ist das Monster tot, dank Schotflinte (die es wo nichtin Jugendbüchern gibt)[/sopiler]

Das Ende ist das wohl nicht, weil noch 60% Buch übrig ist - da kann man sich nur auf mehr freuen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

70%

Das was da Buch richtig gut macht: von der fiktionellen Ebene auf die "reale" hin und her wechseln. Auf der einen Seite haben wir die unwirklichken Monster im See, auf der anderen Seite die "realen" Protagonisten... nur das die eben nicht echt sind, und das immer wieder reflektiert wird.

Eskalationsstufe im Moment: Chtuhulu erwacht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

fertig

Das ist ist sehr schön.... nur am Ende gibt es ein paar Actionsequenzen, die, naja, zwar ok waren aber irgendwie dem Buch nicht gerecht wurden.

trozdem: Super Buch, schön duchdacht, war begeistert.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Meddling Kids - Edgar Cantero

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Hab das auch im Sommer gelesen. Hat mich als alten Die-drei-Fragezeichen- und Scooby-Doo-Fan sofort angesprochen. Bin allerdings überrascht, dass die Ereignisse der Kinder tatsächlich nur in Dialogen und nicht in Rückblenden behandelt werden. Das Finale fand ich auch eher durchwachsen, ist aber insgesamt ein ausgezeichnet geschriebenes Buch. Man merkt der Schreibe kaum an, dass der Autor Spanier ist, höchstens durch die exzessive Verwendung von »fancy words«.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten