Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Ja.... zugegeben. Der Roman wirkt einfach nicht so als wäre er aus einem Guss sondern als hätte man zwei verschiedene sachen mit schlechtem Kleber zusammengekelbt.

Nichtsdestotroz werd ich weiterlesen, allein des Polizisten und dem ganzen Schnapsgesaufe wegen. Wann aurde denn in einem westen Buch das letze mal ein Problem beim Schnapstriken gelöst?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Werde wohl heute mal mit dem Buch anfangen. Danach kann ich auch endlich eure Beiträge lesen! :)
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Knochenmann hat geschrieben: 16. März 2018 00:53 dem ganzen Schnapsgesaufe wegen. Wann aurde denn in einem westen Buch das letze mal ein Problem beim Schnapstriken gelöst?
Das stimmt natürlich. Das widerspricht heuer dem "Erziehungsauftrag" der Literatur ;) Es raucht auch kaum noch jemand. Alkohol und Zigaretten sind out.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Dafür wird mehr gefickt. Aber nicht nur zum Selbstzweck. Zumindest in den Büchern, die ich so lese.

[Notiz an mich selbst im besten Phil Dick style:] Bitte on-topic bleiben.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Demnächst auch auf Amazon Prime Video: https://www.gamestar.de/artikel/erst-mi ... 27915.html
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab jetzt mit dem Roman angefangen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Lohnt sich.

Im Nachhinein würde ich sagen: Der Roman ist deswegen so erfolgreich, weil er eine unfassbare Zukunfsgäubigkeit ausstrahlt. Im Sinne von: In der Zukunft wird alles besser. Das gibts ja im Westen nicht mehr, wir wissen ja schon: die Zukunft wird scheiße.

Daraus erwächst in "Drei Sonnen" eine art Retrobegeisterung, der Roman wird deswegen mit klassensichen Werken verglichen weil die eben auch an eine positive Zukunft geglaubt haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich werde ihn in den Mai-Urlaub mitnehmen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Liest sich bis jetzt recht schnell, muss ich sagen - habe fast 100 Seiten. Ich weiß aber jetzt schon, dass mir das Buch an sich zu lang wird. Auch wenn die Exposition interessant ist, bin ich noch nicht wirklich abgeholt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Irgendwann in der Mitte wird es etwas zäh. Aber das gibt sich bald...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Hab mich mal wieder an die Empfehlungen des Josefson gehalten und letztes Jahr an "Die drei Sonnen" (tolle Übersetzung des Originaltitels :o ) gewagt. Das Ende war tatsächlich überraschend, denn die Geschichte startet ja in der Kulturrevolution.
Wo die Reise dann tatsächlich hingeht, nämlich zum Untergang der Menschheit dank dieser Trisolarier, das fand ich großartig. Auch wenn ich die Beweggründe der ETO nicht verstanden habe, den Trisolariern zu helfen.
Jetzt bin ich bereits durch "Der dunkle Wald" durch und bin demprimiert. Toll, diesen Jahrhunderte währenden Kampf der Menschheit anhand eines Trickes zu erzählen. Das hat mir alles gefallen. Aber:
Ein Wandschauer nach dem anderen entpuppt sich als Verräter, Looser und größter Verbrecher seit Hitler, Stalin und Mao zusammen. Die ganze Story zieht dich runter. Eine falsche Fährte nach der anderen wird ausgelegt. Wenn du mal gedacht hast: aha, so funktioniert das, da geht die Reise hin, zack, macht die Story eine 180° Wendung. Außerdem: Die Wandbrecher sind wirkliche A....löcher, so was hab ich selten gelesen, aber ihre Intension hab ich immer noch nicht verstanden.
Eine letzte Warnung vor diesem interessanten Buch: Wer zu Depressionen neigt und vor allem Angst davor hat, das ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Selbst das positive Ende wertet die Erkenntnis der Kosmosoziologie, die sich aus diesem Buch ergeben, nicht auf. Oh weiha. Holt die V'gers zurück. :wink: Alle anderen sollten es so wie ich machen: Geht mal raus in die Sonne. Das hilft. :prima:

Dankbar bin ich aber vor allem für den Anhang, in welchem einige der Begriffe des Romans, vor allem, wenn sie sich auf die chinesische Gesellschaft beziehen, erklärt werden.

Wenn ich 10 Punkte/Sterne/Herzchen/ verteilen dürfte, würde ich diesem Buch (also Der dunkle Wald) mal ganz subjektiv 9 davon geben. Das es mich deprimiert führt zu einem Abzug. :wink:

Steht denn schon fest, wann der dritte Teil, Jenseits der Zeit, raus kommt?
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zum dunklen Wald mache ich einen eigenen Thread auf. Kost ja nix.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Mervin Pumpkinhead hat geschrieben: 6. April 2018 14:22Steht denn schon fest, wann der dritte Teil, Jenseits der Zeit, raus kommt?
Bei Amazon steht: 8. April 2019 (Kindle Edition)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mal kurz in den Raum geworfen. Ich bin jetzt auf S. 250 und ich mag das Buch. (Also die Drei Sonnen) Ich habe keine Ahnung warum, kann es an nichts festmachen, aber ich lese gern weiter.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Liegt bestimmt am hohen Anteil an originelle Glückskeksbotschaften. So zumindest ging es mir... :geek:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten