Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12945
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch, neues Glück:

Bild

...wie kann das überhaupt sein das es in diesem Forum keinen Thread dazu gibt? Alles muss man selber machen.

Wie dem auch sei:

Bei all den positiven Kritiken die das Buch bekommen hat dachte ich eigendlich nicht das das Buch etwas für mich ist. Bin jetzt bei 5% und bin ziemlich angetan von der Bildgewaltigkeit die da abgebrannt wurde.

Nicht das viel passiert ist, aber allein die Bilder der chinesischen Kulturrevolution... die Belagerung, das aufgespießte Mädchen, die revolutionäre Selbstkritik, die Relativitätstheorie als reaktionäres Gedankengut...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6119
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Liegt noch in meinem SUB, kommt aber bald an die Reihe!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Zum Hörspiel hatten wir einen Beitrag: viewtopic.php?f=38&t=9989&p=223809&hilit=Cixin#p223809

Ansonsten in dem "Liest zurzeit"-Thread waren einige Beiträge
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12945
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ja, die hab ich auch bei der Suche gefunden. Finde aber das Buch braucht einen eigenen Eintrag.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Sehr schön, ich habe es noch noch nicht mal, will es aber auch lesen. Deswegen danke für den Thread und ich bin gespannt. Ich werde aber wohl erst in einem halben Jahr dazu kommen ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Steht auch irgendwo auf meiner Liste, aber die Freizeitlektüre soll ja nicht in Arbeit ausarten. Was ich nicht schaffe, muss warten, bis ich mal langeweile habe. Da hat sich schon so einiges angesammelt allein aus den Neuerscheinungen der letzten 10 Jahre ;) Von Klassikern ganz zu schweigen.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Ich habe "Die drei Sonnen" schon vor einiger Zeit gelesen. Das Buch ist durchaus zu empfehlen.
Es wurde gelegentlich gesagt, dass es sich um völlig andersartige oder alternative SF handle. Was den Science-Fiction-Anteil betrifft, stimmt das nicht so ganz, die grundlegenden Themen und Ideen gab durchaus schon in verschiedenen Variationen. (Es ist inzwischen tatsächlich fast unmöglich, etwas wirklich Neues zu erfinden.) Man darf auch nicht alles allzu penibel auf die naturwissenschaftliche Goldwaage legen.
Aber das Drumherum ist schon in lesenswerter Weise neuartig, etwa die starken Bezüge zur chinesischen Zeitgeschichte. Ganz allgemein wird so nebenbei der gesellschaftliche Hintergrund mit dem zugrundeliegende Wertsystem spürbar, das sich in China bzw. allgemein in Ostasien doch vom europäischen oder amerikanischen unterscheidet. Das bringt sehr wohl neue Nuancen und Klangfarben ins Spiel.
Dies vor allem deshalb, weil der Roman ja nicht in irgendwelchen unendlichen Weiten spielt, sondern auch die phantastischen Elemente mitten in der realen Welt platziert.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Bevor ich mit dieser Trilogie anfange, hol ich mir dieses Frühjahr mal eine Novelle von ihm, die Heyne dankenswerter Weise auch auflegt. Auch wenn der Preis von bald 10 Euro dafür eigentlich schon den Rahmen sprengt. Liu scheint gerade ein Goldesel für den Verlag zu sein.
Abzugeben: Booklooker
RealS
Fan
Fan
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003 18:32

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von RealS »

Also ich fand das Setting in China und das mysteriöse "Computerspielproblem" erst einmal ziemlich spannend, im Verlauf des Romans stellte sich aber Enttäuschung ein, weil es dann doch um etwas ganz anderes geht, als einem vorgegaukelt wird. Das - vorläufige - Ende ist dann auch ziemlich abrupt und spannungsarm.
Ich glaube, der Hype des Romans hat viel mit diesem "Oh, krass, Sci-Fi aus China" zu tun; ein Roman, der in Rückblenden Geschehnisse aus dem Dritten Reich aufgreifen würde, ohne dass diese für die Handlung eine wirkliche Rolle spielen würden, wäre meiner Meinung nach bei weitem nicht so erfolgreich.
Eine Flohmarkt-Kaufempfehlung würde ich abgeben, den Nachfolger werde ich mir nicht mehr anschaffen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12945
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

bin bei 30%:

Wir bekommen Historie von China und die Hintergründe einige Personen erläutert. Eine davon arbeitet in sowas wie dem chinesichen HAARP.

Wirklich sher bildgewaltig: die Abholzung der Mongolei.

Zeitsprung in die Gegenwart / nahe Zukuft. Ein NAnotechnik Experte trifft auf eine mysteriöse Forschertruppe und sieht einen Conddown in seinen Augen.

Die Wissesnschaft scheint an ihre Grenzen zu stoßen: Experimente lassen sich nicht wiederholen, es gibt vielleicht sowas wie einen Krieg gegen die Menschheit / Wissenschaft, wer weiß...

Es gibt ein Computerspiel, das wirklich sehr athmosphärisch umgesetzt wird, und indem es scheinbar darum geht mit bestimmten methoden das Klima eines chaotischen System vorherzusagen (Vermute: der Planet im Spiel kreigt um einen Doppelstern, deswegen ist das schwierig).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12945
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

80%

Sorry wegen der fehlenden Updates, aber man kommt ja zu nichts.

Was das Buch angeht:

Sehr schön fand ich die Idee mit dem Computerspiel und die Motivation der Alienrasse, die nicht nur erklärt sondern erfahrbar gemacht wird.

Weniger schön: Die ETO, diese Gemeinschaft auf der Erde. Die finde ich recht grob gezeichnet... allerdings nicht so gob das es mich stören würde. Es hat eher einen primitiven Charme.

Starke Bilder: Panamakanal
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Knochenmann hat geschrieben: 14. März 2018 11:01 80%

Sorry wegen der fehlenden Updates, aber man kommt ja zu nichts.

Was das Buch angeht:

Sehr schön fand ich die Idee mit dem Computerspiel und die Motivation der Alienrasse, die nicht nur erklärt sondern erfahrbar gemacht wird.

Weniger schön: Die ETO, diese Gemeinschaft auf der Erde. Die finde ich recht grob gezeichnet... allerdings nicht so gob das es mich stören würde. Es hat eher einen primitiven Charme.

Starke Bilder: Panamakanal
breite Zustimmung!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12945
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

90%

Auf den letzen Metern verschenkt das Buch so unnötig viel Potenzial! Die geschichten mit dem mehrdimensionalen Protonen.... ???.... !!!
Außerdem: wer so mit Protonen herumwursteln kann, für den müsste die ganze Sache mit den drei Sonnen auch zu schaffen sein.

Das hat das Buch nicht nötig gehabt.

Außerdem wissen die Trisolaner zuviel über die Erde - WOHER DENN? Es hat ihnen ja keiner erzählt. Plothole! Reisengroßes!

Mit dem Podcast / Hörspiel bin ich auch zu 75% fertig: Das Focusiert sich sehr auf das Coputerspiel. Gute Entscheidung!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ich fand es zwar ganz brauchbar, verspüre aber zurzeit wenig Neigung, mir den Rest der Trilogie anzutun. Viel zu asiatisch-indifferent das Ganze...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Knochenmann hat geschrieben: 15. März 2018 16:18 90%

Auf den letzen Metern verschenkt das Buch so unnötig viel Potenzial! Die geschichten mit dem mehrdimensionalen Protonen.... ???.... !!!
Außerdem: wer so mit Protonen herumwursteln kann, für den müsste die ganze Sache mit den drei Sonnen auch zu schaffen sein.

Das hat das Buch nicht nötig gehabt.

Außerdem wissen die Trisolaner zuviel über die Erde - WOHER DENN? Es hat ihnen ja keiner erzählt. Plothole! Reisengroßes!

Mit dem Podcast / Hörspiel bin ich auch zu 75% fertig: Das Focusiert sich sehr auf das Coputerspiel. Gute Entscheidung!
Diese Dimensionsgeschichte erschien auch mir etwas zu dick aufgetragen. Hier wird einfach unbelastet von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen fröhlich drauflosfabuliert, so wie in manchen SF-Geschichten früherer Jahrzehnte (Mir fällt hier Sergej Snegows "Menschen wie Götter" ein: Ein Interstellartriebwerk, bei dem Materie in Raum umgewandelt wird und umgekehrt, dann noch die Schlangenmädchen von Wega ...)
Das kann durchaus amüsant sein, passt aber nicht ganz zu dem doch recht realitätsbezogenen ersten Teil des Romans, den ich bei meiner positiven Beurteilung vom 2. März vor allem im Kopf hatte.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Antworten