Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wie offenbar erst heute bekannt wiird, ist Kate Wilhelm, Hugo- und Nebula-Gewinnerin, bereits vor einer Woche verstorben. Ihr berühmtester Roman, für den sie auch beide Preise gewann, ist wohl „Hier sangen früher Vögel“ („Where late the sweet birds sang“).

Ad astra. Nach Ursula LeGuin die zweite große, klassische SF-Autorin in kurzer Zeit. Ad astra! Sie ist jetzt mit ihrem Mann, dem SF-Schriftsteller Damon Knight, wieder vereint.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ein bisschen länger ist es doch schon bekannt, ich hatte am vergangenen Sonntag ein paar knappe Worte dazu geschrieben (hier).
LeGuin, Aldiss, Wilhelm ... eine Generation tritt ab. Immerhin hat auch sie ein recht stattliches Alter erreicht.
RIP
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Oh, das war an mir bis heute völlig vorbeigegangen. :o
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich glaube, ich habe nur drei Werke von Kate Wilhelm gelesen. Hier sangen früher Vögel habe ich positiv in Erinnerung, obwohl ich mich kaum noch an die Handlung erinnern kann. Der Kurd-Laßwitz-Preis-Gewinner Inseln im Chaos ist mir vor allem aufgrund seines schlechten Endes in Erinnerung geblieben. Richtig gut dagegen ist die Kurzgeschichte "In Liebe, Anna" ("Forever yours, Anna"), die in einer der World's best SF-Anthologien von Donald A. Wollheim enthalten ist.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Ihre Kurzgeschichte "Winterlicher Strand" hat mit gut gefallen. Die wurde in den 80'ern vom ZDF mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle verfilmt. Ich glaube, dass es dazu sogar noch eine Fortsetzung gegeben hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls ist der Film komplett in der Versenkung verschwunden. Ich fand ihn auch - obwohl er sich eng an die Romanvorlage hält - nicht sooo gelungen.
Antworten