Space Opera - Catherynne M. Valente

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 14. Juni 2020 13:07 Ich bin gerade bei ca. 20% und noch nicht begeistert.
Schön skurril, klar, und eigentlich müsste mir diese Art von Humor durchaus liegen. Aber irgendwie will das alles noch nicht so recht zünden. Und wenn einen der Humor nicht packt, dann bleibt nicht viel.
Aber ich bleibe erstmal noch dran.
Ich fand es am Anfang auch ziemlich schlimm und wollte aufhören. Am Ende war ich begeistert.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 14. Juni 2020 13:07 Ich bin gerade bei ca. 20% und noch nicht begeistert.
Schön skurril, klar, und eigentlich müsste mir diese Art von Humor durchaus liegen. Aber irgendwie will das alles noch nicht so recht zünden. Und wenn einen der Humor nicht packt, dann bleibt nicht viel.
Aber ich bleibe erstmal noch dran.
Bei mir hat's bis zum Ende nicht gezündet. Ich musste mich nicht zwingen, es zu beenden, aber für ein Buch, das nur von Skurrilität und Witz lebt, ist mir kaum eine lustige Stelle in Erinnerung geblieben. Eigentlich nur die postkapitalistischen Glaskugelwesen, die alle Ursula heißen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18554
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich sehe schon, das ist nichts für mich. Ich mag zwar schon Humor in einer Geschichte, aber nur hier und da mal ein gelungener Satz oder Dialog. Komplett mit Humor durchsetzt mag ich nicht. Der erste Anhalter-Band war die Ausnahme, da habe ich mich wirklich bis zum Schluss amüsiert, aber das muss ich nicht öfter haben.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 124
Registriert: 22. Oktober 2018 22:14
Land: Deutschland

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Teddy hat geschrieben: 14. Juni 2020 21:35
Ender hat geschrieben: 14. Juni 2020 13:07 Ich bin gerade bei ca. 20% und noch nicht begeistert.
Schön skurril, klar, und eigentlich müsste mir diese Art von Humor durchaus liegen. Aber irgendwie will das alles noch nicht so recht zünden. Und wenn einen der Humor nicht packt, dann bleibt nicht viel.
Aber ich bleibe erstmal noch dran.
Bei mir hat's bis zum Ende nicht gezündet. Ich musste mich nicht zwingen, es zu beenden, aber für ein Buch, das nur von Skurrilität und Witz lebt, ist mir kaum eine lustige Stelle in Erinnerung geblieben. Eigentlich nur die postkapitalistischen Glaskugelwesen, die alle Ursula heißen.
dito.
Ich habe den Roman vor ca. einem halben Jahr gelesen und kann mich nicht mehr erinnern wie's eigentlich ausgegangen ist (klar, die Erde wurde gerettet). Oder warum.
Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass der übertriebene Klamauk sich endlich in echtem Humor auflöst, scheinbar ist das jedoch nicht passiert. Ich erinnere mich nur noch, dass ich es bereut habe, das Buch tatsächlich gekauft zu haben.
Dabei liebe ich den Anhalter über alles und auch den Humor von Terry Pratchett.

Also, ich habe mich ehrlich gewundert, dass der Roman für den Hugo nominiert wurde.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich fand das Buch vergleichweise focusiert für ein humoriges Buch. Und ich kann mich auch noch ans Ende erinnern, ich fand das damals ziemlich passend.

Das Buch ist erst kürzlich wieder hochgespühlt worden bei wir, wegen dieser "Hope Punk" Disskussion, und ich finde es passt besser in diese Kategorie als alles was im Moment so unter diesen Namen firmiert.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 16. Juni 2020 10:50 Ich fand das Buch vergleichweise focusiert für ein humoriges Buch. Und ich kann mich auch noch ans Ende erinnern, ich fand das damals ziemlich passend.

Das Buch ist erst kürzlich wieder hochgespühlt worden bei wir, wegen dieser "Hope Punk" Disskussion, und ich finde es passt besser in diese Kategorie als alles was im Moment so unter diesen Namen firmiert.
Das soll Hope Punk sein? Ich gebe zu, ich kann mir unter dem Begriff nichts vorstellen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Nichts verpasst.

Ein neuer Modebegriff das rückträglich auch jedes Buch angewandt wird das otimistischer in die Zukunft schaut als "1984".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Nicht komplett unrelated:

Auf Netflix läuft am Sonntag eine Komödie die den Songcontest zum inhalt hat. Scheint zumindest ein wenig den Vibe von Space Opera einzufangen.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=gzx1zNlleo8
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Space Opera - Catherynne M. Valente

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bin mittlerweile fertig und es bleibt leider dabei: Der Roman hat mich nicht überzeugt.
Bis auf ein paar kleine Schmunzler hat mich der Humor bis zuletzt nicht erreicht. Handlung gibt es ohnehin nicht viel.
Ja, sicher, es sind schon eine Reihe origineller Aliens und Planeten dabei, aber deren permanente ellenlange Beschreibungen gingen mir größtenteils auf die Nerven.
Habe mich überwiegend gelangweilt.
Antworten