Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Gestern verstarb der (unter anderem) Pulitzer-Preis- und Man Booker Award- Gewinner Philip Roth.

Nun ist er nicht gerade als SF-Autor berühmt geworden, aber zumindest sein Roman „Verschwörung gegen Amerika“ von 2004 ist als lupenreine Alternativweltgeschichte durchaus unserem Genre zuzuordnen.
Es geht darin um einen Faschisten, der die US-Präsidentschaftswahl gewinnt – in diesem Fall handelt es sich dabei um den im tatsächlichen Leben als Atlantikflieger berühmt gewordenen Charles Lindbergh. Dieser hatte sich zu seiner Zeit wohl wirklich positiv gegenüber dem deutschen Nationalsozialismus bzw. antisemitisch geäußert … eine mehr als zweifelhafte Figur also.
Philip Roth hat sich in seinem Roman Gedanken gemacht, wie ein Amerika unter einer solchen Führung hätte aussehen können.

Und wieder mal muss ich zu meiner Schande gestehen: Das Buch steht seit 1 oder 2 Jahren bei mir im Regal, aber … nun ja, ihr kennt das …

R.I.P., Mr. Roth
Hier ist ein kurzer Artikel zu deinem Tod aus der SZ
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe ja vor drei Jahren eine Liste mit 10 Büchern erstellt, die ich endlich mal lesen sollte:

1. George Orwell - 1984
2. Dietmar Dath - Die Abschaffung der Arten
3. John Brunner - Schafe blicken auf
4. Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken
5. Philip Roth - Verschwörung gegen Amerika
6. Keith Roberts - Pavane
7. Greg Bear - Das Darwin-Virus
8. Thomas Disch - Auf Flügeln des Gesangs
9. Roger Zelazny - Im Zeichen des Einhorns
10. Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen

Davon habe ich bisher jedes Jahr genau ein Buch geschafft. Da wäre dieses Jahr wohl Verschwörung gegen Amerika dran.
Immerhin habe ich letztes Jahr Portnoys Beschwerden von Roth gelesen. Keine Phantastik, aber über weite Strecken sehr amüsant zu lesen. Allerdings nur was für Leute, die mit der expliziten Darstellung von sexuellen Handlungen keine Probleme haben.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Montag »

Verschwörung gegen Amerika ist schon interessant, da es viel über das jüdische Leben in Amerika sagt. Die Alternativweltgeschichte ist schon ganz gut. Mich persönlich hat Amerikanisches Idyll viel mehr angesprochen. Ist dafür aber ein ganz schöner Schinken.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Wrong »

ich habe gestern Portnoys Beschwerden beendet. Obwohlich ich mit beispielsweise Bukowski und Djian nie richtig klar kam, hat mir der Roman sehr gut gefallen. Dieser Gegensatz bezüglich der prüden Familie und dem schlüpfrigen Schlingel hat mich zum Dauerschmunzeln gebracht. Ich kann auch damit leben, wenn jemand sein eigenes Nest beschmutzt und sich als Jude über Juden lustig macht. Das ist wohl eine Stärke von Roth. Im Gegensatz zu Franzen, der sich m.E. über alles höher stellt und von oben herab über jeden urteilt. Die schönsten Szenen sind für mich die zwei Baseballpassagen. In der ersten schwelgt als Superstar und kann jede Bewegung des Spiels. In der zweiten schaut er am Sonntagmorgen den Vätern beim Spiel zu. Geniale Literatur. Besonders lustig und nicht zu vergessen, das Sperma auf der Glübirne des Badezimmers.

Das war mein dritter Roman von Roth. Vor gut fünfzehn Jahren las ich der menschliche Makel und vor drei Jahren Amerikanisches Idyll, die traurigste Vater - Tochter Beziehung, die je gelesen habe.

Was konnte der Mann schreiben.

Beste Grüße,
Wrong
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Vielen Dank! Dann werde ich Herrn Portnoy mal auf mein Sofa einladen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wrong hat geschrieben: 16. Juni 2018 09:03 ich habe gestern Portnoys Beschwerden beendet. Obwohlich ich mit beispielsweise Bukowski und Djian nie richtig klar kam,
Ich sehe irgendwie keinerlei Zusammenhang zwischen "Portnoy" und den von dir genannten Autoren.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Nicht weiter schlimm! :prima:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Dass Juden über sich selbst lachen, ist elementarer Bestandteil des jüdischen Humors. Warum man das noch erwähnen muss, verstehe ich nicht. Aber eine Erklärung dazu und zu dem, was ich weiter oben nicht verstehe, wäre schon nett.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das muss man erwähnen, weil das Lachen über Minderheiten vielen heute sauer aufstößt, da es "politisch nicht korrekt ist". Wir sind in einem so absurden "vorauseilenden Gehorsam" gefangen, dass man ab und zu erwähnen sollte, dass jüdische Witze sich meist selbst aufs Korn nehmen. Viele jüdische Witze entstanden in einem Milieu der Unterdrückung, ebenso wie viele DDR-Witze, deswegen ist der Humor ganz speziell.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Unsinn. Das glaubst du doch selbst nicht.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Lass mich mal raten, Badabumm. Du hast weder Portnoys Beschwerden noch sonst etwas von Roth gelesen, oder? :wink:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Oder von Woody Allen oder von Ephraim Kishon. Von anderen Minderheiten-Komikern ganz zu schweigen, über deren Selbstwitz sich niemand, absolut niemand aufregt. Die Schindmähre der political correctness war schon tot, bevor man sie aus dem Stall trieb, aber das immer noch Leute versuchen, sie zu reiten, erstaunt mich.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Philip Roth (19.03.1933 - 22.05.2018)

Ungelesener Beitrag von Wrong »

"Aber eine Erklärung dazu und zu dem, was ich weiter oben nicht verstehe, wäre schon nett."

Damit meinte ich Autoren, die erotische Elemente in ihren Romanen nicht nur nebensächlich behandeln.

Lg Wrong
Antworten