Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe jetzt 63 der Top 100 gelesen. Bis aus die besagten "Schweren Welten", die sich nach meiner Stimme auch Wertung verabschiedet hatten erhielten die Bücher von mir zwischen 10 und 7 Punkte.

Hier die Top 25 (soweit ich sie gelesen habe):

10 Punkte gab ich für
Jack Finney - Die anderen Ufer der Zeit
Joe Haldemann - Die Denkbrücke
Strugatzkis - Picknick am Wegesrand
Steinmüllers - Andymon
Peter F. Hamilton - Armageddon Zyklus
Philip K. Dick - Ubik
Markus Hammerschmitt - Der Zensor
Orson Scott Card - Das große Spiel

9 Punkte gab ich
China Miéville - Die Narbe / Leviathan
Dan Simmons - Hyperion
Philip K. Dick - Eine andere Welt
Richard Matheson - Ich bin Legende
Connie Willis - Die Jahre des Schwarzen Todes
Jack Vance - Marune: Alastor 933
Joe Haldeman - Der ewige Krieg

8 Punkte gab ich
Daniel Keyes - Charly
China Miéville - Die Falter / der Weber
Dan Simmons - Der Sturz von Hyperion
Jack Vance - Trullion: Alastor 2262

7 Punkte gab ich
Tim Powers - Tore zu Anubis Reich
Philip K. Dick - Die drei Stigmata des Palmer Eldricht
Benutzeravatar
Drüsling
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 25. Januar 2005 11:32

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Dan Browns Sakrileg finde ich unter den ersten 100 um einiges seltsamer als ich die Schweren Welten finden würde...
Aber Geschmack halt...
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ja, der Brown ist mir auch ein Dron im Auge. Illuminati fand ich schon eher Mau und Sakrileg ist, was man nur hört, eine Neuauflage des Themas. Aber warte nur, bis ich dieses Buch lese, dann verabschiedet es sich aus den Top 100. Man erkennt da auch die Grenzen der ganzen Sache: Nur 6 Wertungen sind eben nicht so repräsentativ wie 20 Wertungen. Deshalb: Macht alle mit.

Und speziell für Drüsling, der mir seine Liste vor kurzem zuschickte, gibt es jetzt einen Update.
Benutzeravatar
Drüsling
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 25. Januar 2005 11:32

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Danke.
ich muss gestehen, gelesen hab ich Sakrileg auch nicht, weil mir Illuminatus schon irgendwie gereicht hat. Selten einen von Anfang an so vorhersehbaren Plot erlebt, und selten einen so dämlichen Assasinen. Hat der denn gar keine Berufsehre? Na egal.
Ich habs als Hörbuch geschenkt bekommen, mit Sakrileg zusammen, vielleicht hör ich mir letzteres doch noch durch, nur um es negativ zu bewerten.
Wie kann ich für Sakrileg noch eine Stimme abgeben, ohne das Ergebnis zu verfälschen? Soll ichs einfach hier reinschreiben, und du trägst es dann nach? Oder soll ich dir einfach nochmal die Exceltabelle schicken mit nur Skrileg bewertet??
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Du kannst jederzeit per Mail eine Wertung nachtragen.

Das Hörbuch von Illuminati habe ich mir auch angetan - es war grauenhaft. Durch die Kürzungen wurde das Buch noch schlechter.
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Rusch hat geschrieben: Das Hörbuch von Illuminati habe ich mir auch angetan - es war grauenhaft. Durch die Kürzungen wurde das Buch noch schlechter.
"illuminati" fand ich ganz nett, so eine art "junk-thriller". habe es im urlaub gelesen, war ein angenehmer aber kein hochtrabender zeitvertreib.

was die bewertung betrifft: werde mich dann die tage auch mal dran begeben... :wink:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

was die bewertung betrifft: werde mich dann die tage auch mal dran begeben...
Super! :sekt:
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Rusch hat geschrieben:
was die bewertung betrifft: werde mich dann die tage auch mal dran begeben...
Super! :sekt:
erledigt....
irgendwie komme ich mir ein wenig unbelesen vor. ich habe so um die 50 / 60 sf-bücher entdeckt, die ich kannte und daher bewerten konnte. da habe ich ja noch einiges vor mir, wenn ich halbwegs die "besten" genannten irgendwann mal lesen möchte. :wink:
ein offensichtlich aussichtsloses unterfangen.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

Wäre es möglich, den Link upzudaten? Die Seite fictionfantasy ist zwar auch sehr interessant, bin aber zu faul, jetzt alles zu durchsuchen :oops:
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

So, ich habe die Links korrigiert. Nach dem Wechsel auf das neue System hat sich einiges geändert.

Liste mit neuen Link

Aber bitte auch Abstimmen!
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Links haben sich nach der Neuorganisierung der Seite geändert.
Die Best 1000 of SF findet ihr jetzt hier:

http://www.fictionfantasy.de/load.php?n ... e&sid=1777

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ich bin gerade dabei, die Liste durchzuackern und werde sie mit meinen Bewertungen demnächst hochladen. Erstmal: Hut ab für DIE Arbeit, so etwas zu machen!
Etwas konsterniert war ich allerdings, als ich mir die Bewertungen angeschaut habe: Selbst die allerletzten der tausend Bücher hatten immer noch über 6 Punkte - das würde bedeuten, dass kein einziges auch nur halbwegs schlechtes Buch dabei wäre - da bin ich aber gaaaanz anderer Meinung! Und "Andymon" der Steinmüllers auf Platz 2? Okay, das Buch ist recht gut, aber das zweitbeste SF-Buch überhaupt?
Mir fiel auch auf, dass die Liste ziemlich unvollständig ist, so fehlen gerade von den Klassikern wie Karel Capek und Kurd Laßwitz etliche Bücher. Und Jules Verne ist, glaube ich, gar nicht vertreten! Auch Michael Coney fehlt komplett, und von anderen Autoren fehlen viele einzelne Bücher, bei denen ich es teilweise sehr schade fand, dass ich ihnen keine gute Bewertung geben konnte.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Michael Coney fehlt??? Der hätte von mir ein paar gute Noten bekommen. Weißt du eigentlich, dass du es bist, Helge, der mich auf der DortCon auf Coney gebracht hatte??? (Zumindest wenn ich mich recht erinnere!) Daraufhin hatte ich dann in meinen Bücherkisten gestöbert und "Sklaven der Zukunft" gefunden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir alle anderen erhältlichen Bücher gekauft habe...

Danke für den Tipp!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Re: Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Helge hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, die Liste durchzuackern und werde sie mit meinen Bewertungen demnächst hochladen. Erstmal: Hut ab für DIE Arbeit, so etwas zu machen!
    Etwas konsterniert war ich allerdings, als ich mir die Bewertungen angeschaut habe: Selbst die allerletzten der tausend Bücher hatten immer noch über 6 Punkte - das würde bedeuten, dass kein einziges auch nur halbwegs schlechtes Buch dabei wäre - da bin ich aber gaaaanz anderer Meinung! Und "Andymon" der Steinmüllers auf Platz 2? Okay, das Buch ist recht gut, aber das zweitbeste SF-Buch überhaupt?
    Mir fiel auch auf, dass die Liste ziemlich unvollständig ist, so fehlen gerade von den Klassikern wie Karel Capek und Kurd Laßwitz etliche Bücher. Und Jules Verne ist, glaube ich, gar nicht vertreten! Auch Michael Coney fehlt komplett, und von anderen Autoren fehlen viele einzelne Bücher, bei denen ich es teilweise sehr schade fand, dass ich ihnen keine gute Bewertung geben konnte.
    Hallo Helge,
    natürlich ist die Liste nicht komplett und ich bin auf weitere Nominierungen angewiesen. Also bitte nennen mir die Werke, die Fehlen. Ich werde sie dann ergänzen. Mein Hauptproblem an der Sache ist, dass die bekannten Sachen oft genannt werden wie Dune, Foundation, 2001, etc. Bei den unbekannteren sieht es anders aus und ich habe wohl Probleme, fünf Bewertungen zusammenzubringen.

    Was Andymon betrifft: Ich bin ein Fan des Buchs, aber ich verstehe, dass man es auch anders sehen kann. Ich nehme an, nach Deiner Wertung wird das Buch ein Stück nach hinten rutschen. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich viel, viel mehr Wertungen bräuchte um ein repräsentatives Ergebnis zu haben. Auf der anderen Seite haben mir die Top 100 (90 davon Werke habe ich jetzt schon gelesen) viele sehr viele Stunden hervorragender Leseunterhaltung gebracht. Es ist nicht unbedingt entscheidend, ob ein Buch nun auf Platz 2 oder 43 liegt. Die Tatsache, dass die Bücher in den Top 100 stehen ist genug, um sich mit ihnen zu beschäftigten. Glaubt mir, es lohnt sich.
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Re: Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Noch eine Anmerkung:

    Du kritisierst, dass auch die schwächeren Bücher nur selten weniger als 5 Punkte haben. Nun, ich habe ja nicht alles in die Liste aufgenommen (das würde jeglichen Rahmen sprengen) sondern nur die, die nominiert wurden. Das dünnt schon mal aus. Dann kommt hinzu, dass die Skala interpretierbar ist. Ich sehe sie so: 10 Punkte erhält der perfekte Roman und 0 Punkte das Geschreibsel eines wirren Analphabeten.
    D. h. man sollte einem Buch nicht 2 oder 1 Punkt, nur weil einem das Buch oder die Art und Weise der Erzählung nicht gefällt sondern auch das schriftstellerische Können berücksichtigen.
    Ein weiterer Punkt ist, dass insgesamt bereits mehr als 1300 Bücher aus der Liste mehr als 5 Wertungen erhalten haben und sich so für die Auswertung qualifizierten. Die letzten 300 gebe ich nicht an, weil das eigentlich keinen interessiert. Aber ich kann sagen, dass derzeit auf dem letzten Platz L Ron Hubbard mit Kampf um die Erde liegt. Die Durchschnittpunktezahl bei 8 Wertungen liegt bei 2,14 Punkten liegt und das nur, weil doch einer dabei war, dem das Buch gefallen hat. ;)
    Um diesen Umstand, dass immer wieder Leute Werten die in der einen oder anderen Richtung über die Stränge schlagen, habe ich die Streichergebnisse eingeführt und streiche, sobald 10 Wertungen vorhanden sind, je den höchsten und den niedrigsten Wert. Gibt es mehrere Wertungen im Extrembereich, wird nur ein Ergebnis gestrichen. Also ganz wie im Eiskunstlauf oder beim Skispringen.
    Antworten