Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Scotty hat geschrieben:Wie ich dich doch beneide (dass du den Zyklus noch nicht kennst)! Der Zyklus ist einer meiner absoluten Lieblingswerke. Kaum zu glauben, es wird von Band zu Band besser.
Oh, da ist ein falscher Eindruck entstanden: Ich lese den Zyklus zum 2. Mal.
Das 1. Mal las ich die 5 Bücher 1996/97 und war bereits damals total begeistert. In der Regel ist es so, dass ein Re-Read eher Enttäuschung bei mir auslöst, doch im Falle des Amnion-Zyklus ist das erstaunlicherweise nicht der Fall.
Im Gegenteil: Da ich mich an die groben Handlungsverläufe noch erinnere, wird die Durchdachtheit der Geschichte nun um so offensichtlicher.
Das Taktieren der Figuren (gerade im Falle von Warden Dios und Hashi Lebwohl) ist so erstklassig erzählt, dass tatsächlich jede ihrer Lügen und Finten überzeugend wirkt.
Die "Ergänzenden Dokumentationen" lesen sich immer noch sehr interessant und verleihen dem Pseudo- Universum Donaldsons ein sehr tragfähiges und glaubhaftes Fundament.
Auch die Charakterisierung, die bei mir bereits in den 90er Jahren zur Legende wurde, erweist sich auch beim zweiten Lesen als unglaublich dicht, originell und wunderbar lebendig.
Auch heute noch wirkt das Abbrennen von Donaldsons Handlungsfeuerwerk auf mich absolut fesselnd und berauschend! :prima:
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Iain M. Banks: Die Brücke

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit "Das Metzger muss machsitzen"

Naja, das Buch ist stellenweise nicht schlecht, aber wie gesagt: extrem generisch.Pluspunkt: KEIN Lokalkolorit, ja es wird nicht mal erwähnt wo das Buch überhaupt spielt.

Fertig mit "Die Gänse des Kapitols"

Ich weiß nicht was das Buch von mir will.

Fertig mit "Dr. Impossible schlägt zurück" (Drittlesung).

Das Buch hat einen Platz in meinem Herzen.

Fertig mit "Quantum" von diesem finischen Autor

Das Buch erinnert mich spontan an Aeon Flux: Irgendwas passiert, aber man kann höchstens erahnen was da passiert. Das funktioniert mal besser mal schlechter. Ich hab z.B. keine Ahnung wofür eine Partei überhaupt steht... die idee des "Zoku", einer MMO-Spielergilde als Weltmacht hingegen fand ich zumindest wirklich gut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Bobba Fett
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2012 12:42
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bobba Fett »

ich lese zur zeit "a song of ice and fire" habe gerade erst angefangen und die serie noch nicht gesehen, zum Glück!
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Ich habe den zehnten Band "Ein Tanz mit Drachen" angefangen. Ersteindruck nicht wesentlich anders als beim Vorgänger.
Bei dem hat mir schwer missfallen, das einige Kapitel nicht korrekturgelesen wurden, nachdem der Übersetzer sie wohl runtergeschludert hat. Da waren verkrüppelte Sätze, die ich in keiner Fanfiction sehen möchte und schon gar nicht in einem 16 Euro teuren Buch aus einem namhaften Verlag, von einem weltberühmten Autor. Ich hoffe, das im zehnten Buch nicht auch diese Probleme auftreten. Vermutlich ging es dem Herausgeber nicht schnell genug.
An die Neuübersetzung der Namen habe ich mich IMMER noch nicht gewöhnen können. Diese "Eindeutschung ums Verrecken" wirkt manchmal lächerlich und nimmt beiden neuen Büchern einiges der Atmosphäre, die in den vorangegangenen Bänden entwickelt wurde.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Christopher Priest: The Islanders. Schöne Geschichten dabei.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

ebenso habe ich kürzlich Thomas M. Dish: Die Feuerteufel wieder gelesen. Eine empfehlenswerte Geschichte über de Überlebenden einer außeriridschen Invasion der besonderen Art.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich bin seit ein paar Tagen durch mit "One Second after". Das Buch beschreibt die Auswirkungen eines umfangreichen und langanhaltenden Stromausfalls, ausgelöst durch einen Anschlag auf die USA. Leider ist der Autor ein stramm-konservativer Zeitgenosse. Alle fähigen Figuren in dem Buch sind Soldaten, Ex-Soldaten oder zukünftige Soldaten. Waffenbesitz macht seelig. Und Amerika ist groß. Aus diesen Gründen machte das Buch mir keinen großen Spaß. Interessant war, wie konsequent der Autor das Thema Stromausfall durchdenkt und zeigt, wie schnell eine Gesellschaft zusammenbrechen kann. Die Story erinnert etwas an die neue Bad-Robot-Serie Revolution.

Jetzt habe ich Lust auf Weltraum und fange, zum zweiten Mal, mit dem Commonwealth-Zyklus an. Dank eines Magen-Darm-Viruses, der mich heute ans Bett fesselte, habe ich in einem Rutsch fast 300 Seiten gelesen. Ich mag Hamilton. Er jongliert wunderbar mit den ganz großen und ganz kleinen Themen einer Geschichte.

Andy
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Aus gegebenem, traurigen Anlass: die "Todeswelten"-Trilogie von Harry Harrison. :cry:



Ehrlich, Leute: wenn man von jedem jüngst verstorbenem Autoren zumindest etwas lesen möchte, hat man schon ne Menge zu tun in diesem verdammten Jahr 2012...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Ich lese gerade Jack McDevitt: "Melville auf Iapetus". Kam Ende letzter Woche mit der Post. Eine Storystory-Sammlung bislang unbekannter Texte, ins Deutsche übersetzt von A. Irle, Auflage 150 Exemplare, nummeriert, Hardcover.

Ein tolles Buch, acht Kurzgeschichten aus dem Akademie-Universum, drei brandneue Priscilla-"Hutch"-Hutchins-Stories auf insgesamt 308 Seiten.

Mein Exemplar ist sogar von McDevitt signiert!

Bild

Allen McDevitt-Fans sei gesagt, man kann das Buch bestellen (sind wohl noch ein paar Exemplare da), und zwar auf dieser (jetzt nicht sonderlich gut aussehenden) Homepage vom Herausgeber und Übersetzer. http://www.editionandreasirle.de/sub1.html
Lies das!
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

agro hat geschrieben:Auflage 150 Exemplare, nummeriert, Hardcover.

Mein Exemplar ist sogar von McDevitt signiert!
Angeber!
*neidisch*
:D
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

don redhorse hat geschrieben:
agro hat geschrieben:Auflage 150 Exemplare, nummeriert, Hardcover.

Mein Exemplar ist sogar von McDevitt signiert!
Angeber!
*neidisch*
:D
:headbanger:
Lies das!
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

agro hat geschrieben:
Mein Exemplar ist sogar von McDevitt signiert!

Bild

Allen McDevitt-Fans sei gesagt, man kann das Buch bestellen (sind wohl noch ein paar Exemplare da), und zwar auf dieser (jetzt nicht sonderlich gut aussehenden) Homepage vom Herausgeber und Übersetzer. http://www.editionandreasirle.de/sub1.html

Meins auch ! :smokin
Darüber hinaus ist das ja schon die zweite Kurzgeschichtensammlung von Jack McDevitt in der Edition Andreas Irle.
Nicht verschweigen möchte ich : "ÜBERSETZUNGEN AUS DEM KOLOSIANISCHEN" erschienen 2009. Limitiert auf 150 Exemplare. 16 Kurzgeschichten ca. 338 Seiten mit Vorwort von Jack, Einführung von Charles Sheffield & Nachwort von Andreas Irle.
Sehr schön !
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Und mal wieder ein Update:

- John Ajvide Lindqvist:Menschenhafen

Nach dem richtig guten "So finster die Nacht" etwas enttäsuchend, weil der Spannungsaufbau zu gemächlich ist und das Ganze lange Zeit etwas ziellos dahin plätschert. Aber die Idee ist wieder sehr gut.

- Dan Simmons:Terror

Große Klasse, wenn auch mMn etwas zu lang

- Josh Bazell:Schneller als der Tod

So mag ich Krimis. Rasant, böse, zynisch und mit einer guten Story. Leider wird das wohl auch wieder eine Endlosserie

- Stephen Baxter:Die letzte Flut

Da habe ich lange dran gesessen, Baxter ist definitiv nix für Zwischendurch. Das Szenario ist sehr gelungen und das Ende ist zumindest nicht ganz hoffnungslos. Der Schwachpunkt sind wie immer bei Baxter die Figuren, die lange seltsam unpersönlich geschildert sind, bis er dann letztlich doch noch die Kurve kriegt. Ich mag seine Bücher trotzdem und das nächste liegts chon bereit :wink:
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Kringel »

heino hat geschrieben:Und mal wieder ein Update:

- John Ajvide Lindqvist:Menschenhafen

Nach dem richtig guten "So finster die Nacht" etwas enttäsuchend, weil der Spannungsaufbau zu gemächlich ist und das Ganze lange Zeit etwas ziellos dahin plätschert. Aber die Idee ist wieder sehr gut.
Ja, Lindqvist nimmt sich sehr viel Zeit für die Figurenexposition. Aber genau das ist IMO seine Stärke. Und er mag offenbar die Smiths. Sehr löblich! An "So finster die Nacht" kommt der Roman allerdings wirklich nicht heran.
Antworten