Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit
Wir waren außer uns vor Glück von Davit Marusek (ein Name, den man sich merken muss!)

Bild

Ums kurz zu machen: Ich bin begeistert! Nach "Hölle..." von Ted Chiang war das das zweite Buch mit Kurzgeschichten, das mich regelrecht weggeblasen hat. Die Storys in dem Buch sind allerdings anders als die von Chiang. Um das Buch weiträmig zu umschreiben würde ich sagen: die Geschichten beinhalten keinen twist, sind romantischer und interpretationsfreundlich.

Als Beispiel sei hier die Geschichte der Braut eines Hochzeitsfotos genannt: Ein Paar erstellt an seinem Hochzeitstag ein paar virtueller Doppelgänger, als Hochzeitsfoto sozusagen. Die Braut bleibt immer "frisch", und verfolgt erstmal den Weitergang der Beziehung der lebendigen Versionen... und dann den Weitergang der Menschheit. Sehr traurig, sehr romantisch.

Meine Empfehlung!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Bild

Dirk van den Boom : Ein Lord zu Tulivar

Nette Retro-Fantasy.
Details
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich lese gerade eine Anthologie von 1980, nämlich "Sie sind Träumer". Eine Sammlung französisischer SF in deutscher Übersetzung, herausgegeben von Jörg Weingand.
Bild
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Nachdem ich es in den Jahrzehnten davor in der Buchform zweimal abgebrochen hatte, möchte ich es diesmal durchlesen : Das Sakriversum
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Iain M. Banks: Exzession

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Ich lese gerade "Abraham Lincoln: Vampire Hunter" von Seth Grahame-Smith. Also dem Mann, dem wir diese ganzen fürchterbaren Mash-Ups zu verdanken haben, weil sein "Pride and Prejudice & Zombies" sich fast eine Millionen Mal in den USA verkauft hat, danach der Gag aber sofort an Frische verlor und umgehend nicht mehr lustig war.

Insofern ist es (zum. für mich) ein Riesenvergnügen, dass er dieses Lincoln-Buch nicht mit Haha-wie-lustig-Attitütde schreibt, sondern das Thema mehr als Ernst nimmt und die schräge Prämisse für sich selbst sprechen lässt. So kommt tatsächlich eine außerordentlich vergnügliche historische Vampir-Atmosphäre auf. Habe ein gutes Drittes hinter mir, lese sehr gerne weiter.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Nina hat geschrieben:Ich lese gerade eine Anthologie von 1980, nämlich "Sie sind Träumer". Eine Sammlung französisischer SF in deutscher Übersetzung, herausgegeben von Jörg Weingand.
Könnte sein, dass ich das oder eine andere Anthologie mit franz. SF. gelesen habe. Es ist eine halbe Ewigkeit her...

immer noch an "Vortex", liegt aber nicht am Buch, sondern an mir. Das Buch ist faszinierend, kein Pageturner, aber sehr gut SF.
Habe auch etwas dazwischengeschoben, das aber nun warten muss: Robin Gates: "Dilmun".

MB
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch am liebsten in das Buch einkuscheln wollt und euch jedes Umblättern mit wohliger Wärme umgibt?
Wenn es völlig egal ist, was um euch herum passiert und die Welt trotzdem der bunteste und bezauberndste Platz ist, den ihr euch vorstellen könnt?
Jap, ich bin verliebt in ein Buch.

Matt Ruff - Fool on the Hill
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: Matt Ruff - Fool on the Hill
Das Buch hat mich ein Semester meines Erststudiums gekostet. Ich habe es die ganze Nacht durchgelesen, konnte einfach nicht aufhören und verpasste meine Klausuranmeldung um 8.00 Uhr früh. Es hat sich aber gelohnt. :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Willkommen im Matt Ruff-Wertschätzer-Club, lapismont!

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Da bisher "tot." mein Favorit der Reihe war, bin ich umso gespannter auf den vierten Teil - und bisher noch nicht enttäuscht. Blaines Ende war zufriedenstellend ;-)

Bild
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit:

Bild

Zur Story: Die Stadt Windwirr wird auf den ersten baar Seiten zerstört durch etwas, das ich mal als magische Atombombe bezeichnet. In Folge der Zerstörung treten noch verschiedene Gruppen auf den Plan, die alle ihre Zeile verfolgen...

Ich sag: Ja hallo, das ist Fantasy wie ich sie mag. Schnörkellos, geradlienig, man hat nicht das Gefühl im dunkeln gelassen zu werden oder für dumm verkauft zu werden. Die Story geht zügig voran, ist nachvollziebar, voller wendungen aber, wie gesagt: ohne Verarsche.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Lese:

Bild

Die Idee hab ich aus dem Lesezirkelvorschlag von Molo. Ich hab erst 5% rum, muss aber sagen: au weia.

ich zietiere mal aus dem Buch:
Denn aus ihren Wunden tropfte Blut. Ein gefundenes Fressen für die Bluthunde. Sie würden verrückt werden... nach ihrem Blut.
Auch schön:
In der SS waren die fanatischten Fanatiker überhaupt.
Mal schaun was da noch kommt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Bild

Bin nach weit über 100 Seiten immer noch unentschlossen,ob ich weitermachen soll :(
Anstatt die Handlung voranzutreiben,schiebt der gute Justin doch einfach eine recht detaillierte Rückschau in die Zeit kurz nach dem Ausbruch des Virus ein.
Ist zwar gewohnt flüssig geschrieben,riecht aber doch irgendwie nach Hinhaltetaktik.
Einigen mag das gefallen,doch mir - da all dies wenig Konsequenzen für den bereits bekannten Hergang der Ereignisse hat - wohl eher nicht... :kopfkratz:
Benutzeravatar
DiSta
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2012 09:22
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mein Name ist Legion (Roger Zelazny)

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von DiSta »

...da mich eine Bronchitis nicht zur Arbeit lässt (muss wohl was mit dem griechischen Namen zu tun haben....) - habe ich - nachdem der Kopf etwas freier war - mal ein paar Sachen rausgekramt, welche ich mir unlängst antiquarisch zugelegt habe...

zunächst
Bruce Sterling - Der Staubplanet

jetzt
Roger Zelazny - Mein Name ist Legion

ach ja vorher noch das Weihnachtsgeschenk von meiner Frau:

Benjamin Stein - Replay
nice dice
Dietmar
Antworten