Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Bild

Wow!
Unglaublich, wie der Mann schreiben kann :prima:
Von der ersten Seite an ist man absolut gefesselt...da wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, oder hingehalten.
Knapp, präzise, dicht...mehr geht nicht.
Kein Wunder, dass man so eine Leistung mit dem Edgar-Allan-Poe-Award auszeichnet.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bully »

ThorstenK hat geschrieben:Das liegt wohl daran, dass die Legende um Springheeled Jack zeitweise ähnlich bekannt war wie die Taten eines "Jack the Ripper". Der Ripper, Nessie, Springheeled Jack, das sind britische Volksmythen.
Das war mir schon klar, bloß in dem Buch, wo ich zuerst davon las, wurde er eben mit "der sprunggewaltige Jack" übersetzt. Ok, warum er in jener Übersetzung trotzdem noch "Jack" heißt, weiß ich jetzt auch nicht, nur kam mir das wie die "offizielle" dt. Übersetzung vor.
Anderswo known as Yart Fulgen
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

[quote="Des_Orphan"
Wow!
Unglaublich, wie der Mann schreiben kann :prima:
Von der ersten Seite an ist man absolut gefesselt...da wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, oder hingehalten.
Knapp, präzise, dicht...mehr geht nicht.
Kein Wunder, dass man so eine Leistung mit dem Edgar-Allan-Poe-Award auszeichnet.[/quote]

Ja, Lansdale ist wirklich großartig. Leider gibt es von ihm nicht allzu viel auf deutsch. Besonders mag ich seine Kurzgeschichten, die suchen wirklich ihresgleichen :prima:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit: Wellow Blue Tiba

Von dem buch hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Worums geht: Ein SF Autor erfindet for Joseph Stalin eine Szenario in der Aliens die Erde angreifen, wobei u.a. Tschernobil eine zentrale Rolle spielt. Jahre später wird seine erfundene gechichte Realität. Oder auch nicht.

Das Buch ist sehr verspielt, besoners was die Konsersationen der Protagonisten angeht. Leider gibt es davon abgesehen nicht besonders viel Inhalt.

Tja.

Deswegn:

Kill Decision von Suarez.

Kostet sogar auf englsich fast 10$ als eBook... Suarez ist der neue aufgehende Stern am SF Himmel, und er weiß es auch. Worums geht: Drohnen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Suarez wird überschätzt. Und Science fiction sehe ich bei ihm auch nicht. Er nutzt Nerdgeblubber auf dem Stand der Zeit. Die Plotts sind einigermaßen flott, über die Storyline darf man nicht nachdenken. Wer einfache Actionreisser mag kommt sicher auf seine Kosten. Ich auch. Aber inovativ ist anders. Im Regal stehen seine Bücher bei mir neben Preston/Child, Reilly, Cussler, Browne und Rankin. Ich bezeichne diese Bücher als Schnitzeljagdgenre.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Besser als Cussler ist er allemal, und wenn er neben irgendjemand stehen sollte dann neben Crichton.

Aber ja, ein guter Autor ist er nicht. SF ist es trotzdem. :PPP:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Einigen wir uns. Action mit SF-Elementen eines mittelprächtigen Authors, dessen Bücher stark beginnen und stets stark nachlassen...





Combat Planet war super zu lesen. Konnte die Qualitäten aber nicht bis zum Schluss durchhalten. Die Schluss-Szenen reflektierten zu stark.

Fear von Preston/Child gestern begonnen und heute schon durch. Ich mag die Serie. Wenn man nicht über das funktionieren im CSIstyle nachdenkt schöne leichte Nebenbeikost.


Jetzt steht Markus Hammerschmitts Target auf dem Programm. Bei 0.01 € hab ich sicher nichts verkehrt gemacht.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nach Nova 21 wende ich mich nun Jo Waltons In einer anderen Welt zu. Bin nach den vielen Vorschusslorbeeren sehr gespannt auf die Lektüre.

Und das Golkonda-Buch ist einfach ein schönes Buch, wenn ich auch auf Klappen verzichten kann. Keine Ahnung, was diese sperrigen Dinger bei einem Taschenbuch sollen. Ersatz für Lesezeichen? Sichtschutz? Umschlagverstärkung?
:kopfkratz:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

upspaced hat geschrieben:Einigen wir uns. Action mit SF-Elementen eines mittelprächtigen Authors, dessen Bücher stark beginnen und stets stark nachlassen...
Mittelprächtiger Autor der aber geile Bücher schreibt.

Ich hab ein ambivalentes Verhältnis zu Suavez, deswegen hab ich mit dem Kauf so lange gewartet. Torzdem: in der früh zu lesen begonnen, und jetzt schon fast zu 70% durch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

lapismont hat geschrieben:Nach Nova 21 wende ich mich nun Jo Waltons In einer anderen Welt zu. Bin nach den vielen Vorschusslorbeeren sehr gespannt auf die Lektüre.

Und das Golkonda-Buch ist einfach ein schönes Buch, wenn ich auch auf Klappen verzichten kann. Keine Ahnung, was diese sperrigen Dinger bei einem Taschenbuch sollen. Ersatz für Lesezeichen? Sichtschutz? Umschlagverstärkung?
:kopfkratz:

.. es sieht jut aus! That´s it!
Lies das!
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Target schon durch (sind ja nur ein paar Seiten) gefiel mir sehr gut, endlich mal ein realistisches Ende :-)

Jetzt hab ich die 3 Simmons Krimis in den Fingern. Danke für den Tipp hier. Eiskalt erwischt ist schonmal gut zu lesen, das Ambiente stimmt. Die Mischung aus Old-School-Plot und interessanter Totmach-Action funktioniert prima. Und jetzt kenn ich endlich den Unterschied zwischen diabolisch und satanisch :-)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bitte!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Ich lese zurzeit:
...
Stephen Baxter - Sternenkinder
Mit Sternenkinder bin ich inzwischen fertig geworden. Zu Beginn wirkte die Handlung auf mich arg militaristisch, aber im Verlauf der Geschichte verlief sich das ein bißchen, da die Story mit teils relativ ausführlichen physikalischen Vorträgen und Theorien garniert war. Vor allem die Beschreibung von Entstehung des Universums und den Xeelee im letzten Drittel des Buchs war etwas, was Physikfreunde sicher interessiert verfolgt haben dürften. Die eigentliche Geschichte fand ich insgesamt ganz interessant, wenn auch nicht überragend. Im direkten Vergleich zu den wissenschaftlichen Parts, die manchmal ein wenig erschlagend wirkten, kam die Story allerdings ein wenig zu kurz.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Des_Orphan hat geschrieben:Bild

Wow!
Unglaublich, wie der Mann schreiben kann :prima:
Von der ersten Seite an ist man absolut gefesselt...da wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, oder hingehalten.
Knapp, präzise, dicht...mehr geht nicht.
Kein Wunder, dass man so eine Leistung mit dem Edgar-Allan-Poe-Award auszeichnet.
Hat mir auch sehr, sehr gut gefallen!
:dafuer:

Ich bin fertig mit Blake Crouch: Psychose. Beginnt als Mystery-Thriller und endet als SF reinsten Wassers. Sehr spannend und in einem Rutsch durchzulesen. Soll übrigens als Vorlage für eine neue Serie "Wayward Pines" dienen, die wiederum eine Art neues "Twin Peaks" werden soll.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Thomas Wawerka hat geschrieben:
Des_Orphan hat geschrieben:Bild

Wow!
Unglaublich, wie der Mann schreiben kann :prima:
Von der ersten Seite an ist man absolut gefesselt...da wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, oder hingehalten.
Knapp, präzise, dicht...mehr geht nicht.
Kein Wunder, dass man so eine Leistung mit dem Edgar-Allan-Poe-Award auszeichnet.
Hat mir auch sehr, sehr gut gefallen!
:dafuer:
Und das Buch gibt es gerade als Kindle-Angebot für 3,99 Euro.

Andy
Antworten