Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Die 3 Joe Kurtz von Dan Simmons gingen weg wie warme Butter unter nem Samuraischwert. Band 3 fiel etwas ab, zu überzogen.

Für ein Zwischendurch gefiel mir "Haus des Todes" von Paul Cleave ganz gut. Auch gut, dass ich darauf geachtet hab alle seine Bücher chronologisch zu lesen. Warum bekommen es die Verlage nicht hin, wenigstens auf der Schmutzseite auf sowas hinzuweisen. Uninformierte ärgern sich sicher über derart reduziertes Lesevergnügen.

Jetzt hab ich Matthew Delany's "Golem" in der Hand. Liest sich gut an. Fickificki und Mord auf den ersten Seiten. Gendefekte sind heilbar, werden wie Aktien gehandeln. Transkriptierte Untermenschen verrichten niedere Arbeiten, aber dann...
Sein "Dämon" schwächelte etwas, bin gespannt wie er "Golem" durchbringt.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

upspaced hat geschrieben:Für ein Zwischendurch gefiel mir "Haus des Todes" von Paul Cleave ganz gut. Auch gut, dass ich darauf geachtet hab alle seine Bücher chronologisch zu lesen. Warum bekommen es die Verlage nicht hin, wenigstens auf der Schmutzseite auf sowas hinzuweisen. Uninformierte ärgern sich sicher über derart reduziertes Lesevergnügen.

Jetzt hab ich Matthew Delany's "Golem" in der Hand. Sein "Dämon" schwächelte etwas, bin gespannt wie er "Golem" durchbringt.

Zu 1:stimmt, das wäre da wirklich sinnvoll, denn die Romane sind zwar in sich abgeschlossen, greifen aber ähnlich wie die "Sin City"-Comics ineinander.

Zu 2:"Dämon" litt mMn darunter, dass das Buch schlicht und einfach zu lang war. 100 - 150 Seiten weniger hätten dem Roman wirklich gutgetan.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Nicht nur, weil Iain Banks kürzlich verstarb, lese ich zurzeit:

Bild

Iain Banks - Die Sphären

Es soll sich dabei um ein Roman aus dem KULTUR-Zyklus handeln.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bei mir aktuell "Das Rad aus Eis" von Stephen Baxter auf dem Kindle und gleich in der Mittagspause in gedruckter Form fange ich mit "Houston, Houston!" von Alice B. Sheldon an.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Iain Banks - Die Sphären
Ist wirklich recht gut – allerdings fand ich Krieg der Seelen sogar etwas besser...
Tanner Mirabel hat geschrieben:Es soll sich dabei um ein Roman aus dem KULTUR-Zyklus handeln.
Ja, aber seine Nicht-Kultur-Science-Fiction-Bücher sind auch nicht schlecht: Der Algebraist kann ich z.B. nur wärmstens empfehlen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Hoffentlich werden die bis dato noch nicht lokalisierten bücher von banks jetzt übersetzt. An den originalen bin ich kläglich gescheitert...


Golem entwickelte sich leider so wie oben angemerkt. Geschwafel über gott, seele und ähnlicher blödsinn zogen es sinnlos in die länge. Dennoch kein schlechtes Buch, sieht man anderen schwächen grosszügig nach.


Jetzt liegt "Stollbergs Inferno" mit einem coolen Hakenkreuz aufm Cover bereit. Na mal gucken...
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Bild

Planetenkrieg - Das letzte Tor von John Ringo
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bild

Ich hab die Kurzgeschichten von Martin schon gelesen und für gut befunden als ich es noch nicht für notwendig gehalten habe mir Autoren zu merken.

Die Kurzgeschiten sind immer noch super, aber man spürt deutlich das die aus einer anderen Zeit stammen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ming der Grausame hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben:Iain Banks - Die Sphären
Ist wirklich recht gut – allerdings fand ich Krieg der Seelen sogar etwas besser...
Krieg der Seelen habe ich auch schon in meinem Regal stehen und freue mich schon drauf. Die Sphären habe ich jetzt ungefähr bis zur Hälfte gelesen. Bisher macht das Buch ein wenig den Eindruck, dass es sich dabei um einen Mix aus SF und Fantasy zu handeln scheint.
Ming der Grausame hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben:Es soll sich dabei um ein Roman aus dem KULTUR-Zyklus handeln.
Ja, aber seine Nicht-Kultur-Science-Fiction-Bücher sind auch nicht schlecht: Der Algebraist kann ich z.B. nur wärmstens empfehlen.
Das Buch Der Algebraist habe ich schon gelesen. Auch mir hat es wirklich gut gefallen. An Nicht-Kultur-Science-Fiction-Bücher habe ich von Banks noch Welten im Regal stehen. Das werde ich mir dann auch noch demnächst mal vornehmen. Hat das jemand von euch schon gelesen?
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Bisher macht das Buch ein wenig den Eindruck, dass es sich dabei um einen Mix aus SF und Fantasy zu handeln scheint.
Nur weil Schwertkämpfer und Drachenreiter vorkommen, obwohl die entsprechenden Viecher auf die sie fliegen eigentlich überhaupt keine Drachen sind, handelt es sich nicht um Fantasy. Die Sarl sind eben (auch aus unserer Sicht) nur etwas arg rückständig. Übrigens: Im vorletzten Kapitel ist der sogenannte Anhang und dort werden alle handelnde Personen, Spezies, allgemeines Glossar, Schiffe, Zeitmaße etc. pp. aufgeführt.
Tanner Mirabel hat geschrieben:An Nicht-Kultur-Science-Fiction-Bücher habe ich von Banks noch Welten im Regal stehen. Das werde ich mir dann auch noch demnächst mal vornehmen.
Dito. Steht als Nächster dran und dann bin ich eigentlich mit Iain M. Banks durch – na gut, The Hydrogen Sonata fehlt noch, aber da warte ich auf die Übersetzung...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Bild

Calibans Krieg von James Corey.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Ming der Grausame hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben:Iain Banks - Die Sphären
Ist wirklich recht gut.....
Hab ca. 300 Seiten hinter mir, bisher ECHT GUT ! Mit Intrigen & Königsmord hat Banks ne gute Prise Shakespeare beigemischt.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Ich fand "Sphären" total öde und hab es an Pogopuschel weitergereicht.
Lies das!
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

agro hat geschrieben:Ich fand "Sphären" total öde und hab es an Pogopuschel weitergereicht.
Dein öde empfand ich als wunderbar tragend. Sage ich öde, denk ich eher an HdR...


Stollbergs Inferno als belanglose linke Literatur abgeschlossen. Weiter gehts an ähnlichem Motiv mit Larry Niven/Jerry Pournelle "Das zweite Inferno". Schon die ersten Seiten sind wesentlich amüsanter.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

agro hat geschrieben:Ich fand "Sphären" total öde und hab es an Pogopuschel weitergereicht.
Gib es zu, du bist nicht über die ersten 200 Seiten gekommen, nicht wahr? :roll:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten