Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben:
Fjunch-Klick hat geschrieben:Nach Kinder der Ewigkeit beginne ich nun mit Brandhorsts neuer SpaceOpera "Der letzte Regent":
(...)
Auf der Heyne-Seite wird unter Reiheninfo "Der letzte Regent" als Fortsetzung der Kantaki-Reihe aufgeführt. Kannst du schon sagen ob dem so ist oder ob das Buch doch eher ein eigenständiger SF-Roman ist?
ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich zum Lesen gekommen bin. "Ayunn" und "Endurium" sind mir aber irgendwie Begriffe, allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob das wirklich im Kantaki-Universum angesiedelt war oder doch beim "Artefakt" oder vllt gar nicht und ich mir das nur einbilde ...
Scheinbar bilde ich es mir nur ein. Bisher deutet nichts darauf hin, dass der Roman in irgendeinem Zusammenhang zu Brandhorsts anderen Universen steht, sei es Kinder der Ewigkeit, Das Artefakt oder, wie Heyne suggeriert, das Kantaki-Universum. Es geht prinipiell um eine menschliche Gesellschaft nach dem Exodus von der Erde, ihre Zersplitterung in unterschiedliche Gesellschaften und ihren seither geführten Krieg gegen ein E.T.-Volk. Ich glaube, das Ziel ist, herauszufinden, warum dieser Konflikt besteht und was es mit den verschiedenen Gesellschaften der Menschheit auf sich hat. Heyne kann man in dem Zusammenhang mal wieder nur kritisieren .... :kanone:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich habe mir das Buch heute auch besorgt. Mal sehen, wann ich dazu komme es zu lesen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

ich hab jetzt etwa die Hälfte geschafft. Es liest sich sehr flott und wirft Brandhorsttypisch Fragen auf, während interessante Strukturen der Gesellschaften, der Konditionierung und auch einer ausgefallenen Art der Langlebigkeit charakterisiert werden. Handlungstechnisch ist bisher wenig passiert, so dass ich mich beinahe frage, wie Brandhorst es schafft, diese 270 bisherigen Seiten so spannend zu gestalten, um mich vom Abbrechen abzuhalten. Aber er schafft es, ich ahne so ein bisschen grundlegend, wohin das führt, aber ich will es genau wissen. Und natürlich will ich mehr über diese mal wieder Äonen umspannende Geschichte wissen. Das ist auch eine seiner Fähigkeiten: Weltbewegende, großformatige Zusammenhänge zu entwickeln.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich habe jetzt auch angefangen das Buch "Der letzte Regent" von Andreas Brandhorst zu lesen. Bin aber noch nicht so weit wie du. Ich habe bis jetzt erst ca. 120 Seiten gelesen. Aber ich muss dir schon jetzt zustimmen, dass der Autor es schafft gleich zu Beginn die Geschichte flüssig und spannend zu präsentieren. Er hat wieder einmal eine ganze Reihe interessanter Ideen eingebracht und ich bin gespannt, wie er all dies zu einem großen Ganzen verarbeitet hat.

Die überlichtschnellen Reisen unterteilt in Objektivzeit und Subjektivzeit kommen mir aber irgendwie bekannt vor. Möglich, dass Brandhorst dieses oder ein ähnliches Prinzip schon einmal in einem seiner Bücher verwendet hat. Allerdings scheint das Buch nach dem ersten Eindruck nichts mit dem Kantaki-Zyklus zu tun zu haben, so wie es einem auf der Heyne-Seite suggeriert wird.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12850
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Das "Rad aus Eis" ist gestern durch und hat mir recht gut gefallen und nun ist mit E.C.Tubb mit "Earl Dumarest 1: Planet der Stürme" ein Klassiker im Kindle.

Bild

Hier näheres dazu: http://www.mallux.de/Freebird-p298h41s2 ... 68caecf9a3

Parallel dazu das ATLAN-Taschenheft "Stadt der Freien"
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13043
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Knochenmann hat geschrieben:Fast schon ganz durch mit World War Z:
Und fertig damit.

Bis mir etwas anderes lesenswertes in die Hände fällt verbringe ich die Zeit mit Listenbüchern... 50 philisopische Ideen (kenne ich alle schon, schade).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

"Cyberabad" von Ian McDonald. Future India ist ein grandioses Setting, der Roman liest sich rasant. Die Charaktere sind eher flach, haben dafür aber ein schon ermattend ausuferndes Sexleben. Immerhin.
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Fjunch-Klick hat geschrieben:ich hab jetzt etwa die Hälfte geschafft. Es liest sich sehr flott und wirft Brandhorsttypisch Fragen auf, während interessante Strukturen der Gesellschaften, der Konditionierung und auch einer ausgefallenen Art der Langlebigkeit charakterisiert werden. Handlungstechnisch ist bisher wenig passiert, so dass ich mich beinahe frage, wie Brandhorst es schafft, diese 270 bisherigen Seiten so spannend zu gestalten, um mich vom Abbrechen abzuhalten. Aber er schafft es, ich ahne so ein bisschen grundlegend, wohin das führt, aber ich will es genau wissen. Und natürlich will ich mehr über diese mal wieder Äonen umspannende Geschichte wissen. Das ist auch eine seiner Fähigkeiten: Weltbewegende, großformatige Zusammenhänge zu entwickeln.
Und darüber kann er auch nicht hinwegtäuschen ;-)
Habe fertisch mit Der letzte Regent. Meiner Meinung nach der bisher beste Roman von Andreas Brandhorst. Ich wette, der gewinnt irgendwelche Preise. Und wenn nicht: Naja, auch Juroren können irren ;-)
Jedenfalls ein absolut rundes, stimmiges Ergebnis, und tatsächlich hat es weniger als gar nichts mit den Kantaki zu tun. Ich bin begeistert!

ach, und ganz ohne Titten! Dafür umso mehr Raumschiffe..
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich bin mit dem letzten Regenten inzwischen auch durch. Habe mich mal wieder gut unterhalten gefühlt, wie meist bei Andreas Brandhorst, auch wenn der SF-Krimi-Anteil m.E. ein wenig vorhersehbar war. Dafür aber war das große Finale umso interessanter. Schade zwar, dass das Buch doch nichts mit den Kantaki zu tun hatte, dennoch kann ich es jedem SF-Fan uneingeschränkt weiterempfehlen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4708
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Bild

Graham McNeill - Die verstoßenen Toten (Warhammer)

So langsam kommt das Buch auch in die Pötte.
Hat zwar etwas gedauert, aber nun wird es richtig gut.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Tanner Mirabel hat geschrieben: auch wenn der SF-Krimi-Anteil m.E. ein wenig vorhersehbar war..
ich sehe das etwas entspannter. Wenn das Buch ein Krimi hätte werden sollen, hätte man wohl auf die großen Zusammenhänge verzichten müssen. So sehe ich die Handlung mehr als Abenteuer, bei dem es nicht um das Lösen eines Kriminalfalls geht - der ist imho von Anfang an klar. Es geht zum Beispiel um das Wie: Wie löst sich der Protagonist aus den Verstrickungen, und wie erklärt sich letzten Endes der Krieg gegen die Ayunn. Und es geht um die Rätsel, zum Beispiel die "Langlebigkeit" etc.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben: auch wenn der SF-Krimi-Anteil m.E. ein wenig vorhersehbar war..
ich sehe das etwas entspannter. Wenn das Buch ein Krimi hätte werden sollen, hätte man wohl auf die großen Zusammenhänge verzichten müssen. So sehe ich die Handlung mehr als Abenteuer, bei dem es nicht um das Lösen eines Kriminalfalls geht - der ist imho von Anfang an klar. Es geht zum Beispiel um das Wie: Wie löst sich der Protagonist aus den Verstrickungen, und wie erklärt sich letzten Endes der Krieg gegen die Ayunn. Und es geht um die Rätsel, zum Beispiel die "Langlebigkeit" etc.
Da bin ich ganz bei dir. Ich schrieb ja auch, dass das große Finale mal wieder zu gefallen wusste. Wie Brandhorst dort die Fäden verbindet und den Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft geschafft hat, ist wirklich lesenwert.

Ich habe jetzt seit dem Buch Diamant (Auftaktband zur Kantaki-Saga) jeden SF-Roman von Andreas Brandhorst gelesen und bin seitdem noch nicht enttäuscht worden. Großes Kompliment an den Autor.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4708
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Tad Williams - Die dunklen Gassen des Himmels

Bild
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Bin grad mit Sakriversum von Thomas Mielke durch- Öhmmmm, ja .... und das war wirlich mal SFCD-Literaturpreisträger?
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich habe jetzt mal wieder was von Reynolds angefangen:

Bild

Alastair Reynolds - Das Haus der Sonnen
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Antworten