Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Catalpa
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 127
Registriert: 15. November 2014 18:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Ray Bradbury - The Illustrated Man

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Catalpa »

Gerade beendet:
Homchen von Kurd Laßwitz

Bild

Homchen ist ein nachtaktives Beuteltier, dass mit seiner Sippe versteckt im Wald lebt, während die übrige Welt noch von den Dinosauriern beherscht wird. Doch in den kleinen Säugern entwickelt sich Intelligenz und die Zeit der Echsen geht ihrem Ende entgegen. Das ganze wird als Märchen erzählt, in dem die Tiere miteinander reden können.
Zunächst dachte ich das Buch sei eher etwas für Kinder. Dafür ist es aber zu grausam und hat immer wieder recht trockene Passagen, in denen Laßwitz (aus heutiger Sicht etwas überholt) über Evolution und Bestimmung philosophiert. Insgesamt ein nettes kleines Buch für zwischendurch von nur 150 Seiten.
Das Coverbild ist übrigens eine Zeichnung von Laßwitz, nach einem Koala in Brehms Tierleben.

Gerade angefangen mit:
David Foster Wallace - Georg Cantor

Bild
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Hohlbein, Wolfgang:
Das Druidentor
Weitbrecht-Verlag, Stuttgart 1996

Ich habe das Buch am 15.9.1998 gekauft, vom 1.10. - 7.10.98 erstmalig gelesen, vom 10.8.99 bis 22.8.99 zweitmalig und jetzt drittmalig.
Und ich muss sagen, es kommt gut rüber; immer noch. Was mir gut gefällt ist die fundamentale Arbeitshypothese, die diesem Buch zugrunde liegt: Außerirdische Lebewesen sind so sehr von uns verschieden, dass wir sie noch nicht einmal als Lebewesen wahrnehmen. Hier ist das Lebewesen ein Berg in den Tessiner Alpen. Seit Jahrmillionen lebt es vor sich hin, scheint sich im Tessin auch wohl zu fühlen reagiert aber äußerst angesäuert als sich die SBB anschickt, den Berg wg einer ICE-Schnellbahn-Trasse zu durchtunneln. Ist nachvollziehbar - ich würde mich auch deutlich wehren, wenn sich jemand erdreisten würde, mir ein Loch in den Bauch zu bohren insbes. dann, wenn diese Jemande im Verhältnis zu meiner Körpergröße kleiner wären als Bakterien.
Die Kernhandlung ist um zwei Einzelschicksale herum konstruiert wobei das Ende, verglichen mit der Intensität und der Genre-Tiefe dieser Kernhandlung eher etwas flach ist. Aber auch das ist OK, denn das Buch heißt ja nun mal: Das Druidentor was wiederum bedeutet, dass irgendwann ein Druide mit seinem Tor in Erscheinung treten muss.
Für mich ist dieses Buch ein gutes Beispiel handwerklich geschickter deutschsprachiger Genre-Literatur.
Sowas kann man auch verfilmen. Wäre nicht teuer, geeignete Tunnel-Baustellen gibt es genug und 20 Drehtage im Tessin kosten nicht die Welt.
Gast09
Benutzeravatar
Catalpa
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 127
Registriert: 15. November 2014 18:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Ray Bradbury - The Illustrated Man

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Catalpa »

Gast09 hat geschrieben:Hohlbein, Wolfgang:
Das Druidentor
Weitbrecht-Verlag, Stuttgart 1996

Ich habe das Buch am 15.9.1998 gekauft, vom 1.10. - 7.10.98 erstmalig gelesen, vom 10.8.99 bis 22.8.99 zweitmalig und jetzt drittmalig.
Das Buch habe ich damals auch gelesen, wahrscheinlich ebenfalls 1998. Ich muss aber schätzen, da ich - anders als du offenbar - keine Aufzeichnungen habe, was ich wann gelesen habe. Vom Inhalt erinnere ich mich an absolut gar nichts. Ich weiß nur noch, dass es mir ganz gut gefallen hat. Ist dennoch mein einziger Hohlbein-Roman geblieben.
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 438
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von saturn »

Begonnen:
David Brin: Sternenflut

Das "Druidentor" hatte ich vor längerer Zeit 2 oder 3 Male gelesen. Ganz nett, wobei das Ende nicht ganz so mein Ding war. Vielleicht wäre das heute anders. :-)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@catalpa: ich schreibe in meine gekauften Bücher immer rein wann und wo ich sie gekauft habe und wann ich sie gelesen habe. Ist manchmal ganz interessant.
@saturn: ich stelle bei mir öfters fest dass sich mein Geschmack im Zeitablauf gerne mal ändert. Ist beim Druidetor auch so.
Gast09
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Beim Druidentor hatte ich damals das gleiche Gefühl wie beim Schwarm, es fängt spannend und interessant an und verwässert dann in der Mitte mit Klischees (Basis im ICE-Tunnel im einen, das amerikanische Kriegsschiff im anderen), dass es dann langweilig wurde.

Ich lese im Moment
Edmond Hamilton Captain Future - Der Triumph

Bild
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 438
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von saturn »

Korrektur: Begonnen:
David Brin: Sonnentaucher

Was ich gerade lese, ist nicht wie oben geschrieben, "Sternenflut", sondern "Sonnentaucher". Keine Ahnung, wie mir dieser Fauxpas unterlaufen ist.

Ich bin etwa in der Mitte und finde das Buch nicht schlecht. Allerdings habe ich von David Brin auch schon Besseres gelesen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ging mir auch so: Sonnentaucher war gut, aber Brin hat noch bessere Bücher geschrieben.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Under the dome" von Stephen King ist ein echtes Monstrum in Sachen Seitenzahl und Gewicht, aber es geht pausenlos zur Sache und mir hat der Roman riesigen Spaß bereitet. Das Ende wird sicher die Meinungen spalten, es bietet aber wenigstens eine echte Auflösung und nach 1200 Seiten guter Unterhaltung konnte es mir zumindest den Spaß nicht verderben.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Gestern abend abgeschlossen:

Ian McDonald "Narrenopfer"

Bild

Ein lesenswerter Roman, der vor allem durch seine Grundidee besticht. Außerirdische Flüchtlinge kommen auf die Erde. Acht Millionen von Ihnen. Sie sind entfernt menschenähnlich, besitzen aber andere Rechts- und Moralvorstellungen, andere Mimiken, eine Kommunikation die u. a. stark auf Pheromonen basiert und das "Kesh", eine Art jährlich wiederkehrender Brunftzeit. Dazu besitzen sie Hochtechnologie, die im Roman aber nur ein Randphänomen ist. Ein Teil von jenen acht Millionen bekommt Asyl in Nordirland. Dort spielt auch der Roman, im Jahre 2004, was vom Veröffentlichungszeitpunkt 1996 acht Jahre in die Zukunft gedacht war.
Im Kern ist der Roman ein Krimi/Thriller vor SF-Hintergrund, wobei die grundsätzlichen kulturellen Unterschiede zwischen den Menschen und den Shian intelligent herausgearbeitet werden. Die Story ist insgesamt gut erzählt, wenngleich der verfasser hier und da mit recht grobem Werkzeug arbeitet, v. a. auch bei den Personencharakterisierungen. Nichtsdestoweniger bleibt es fast die ganze Zeit über spannend und der Plot war zumindestens für mich auch nicht wirklich vorhersehbar (und trotzdem schlüssig).

Weil ich es mit Genuss gelesen habe gibt es

8 von 10 Schattenmänteln

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Ich lese gerade die "Heimwelt Triologie" von Harry Harrison. Obwohl die Bücher inzwischen über 35 Jahre alt sind, sind sie von sehr erschreckender Aktualität: Nach dem Verbrauch der Ressourcen sind die Staaten der Erde totalitäre Überwachungstaaten geworden. Es gibt zwei Klassen: Die "Edlen" und die "Prols", von denen wiederum die Mehrheit arbeitslos ist und am Existenzminimum dahin vegetiert. Die wenigen Rebellen kommen in Arbeitslager, während die Mehrheit der Menschen durchaus zufrieden sind. Die Hauptfigur "Jan" wird nach einem Unfall im Roten Meer von einem U-Boot gerettet, an Bord ist eine junge Frau Sara, die angibt aus "Israel" zu kommen und gegen die Zwei-Klassen-Gesellschaft zu kämpfen. Jan wird neugierig und landet letztendlich auch beim Widerstand.
Benötigte Rohstoffe bekommt die Menschheit aus dem Weltall, inzwischen sind auch andere Planeten besiedelt worden. Um von vornherein Widerstand auszuschließen, wurden Planeten als Agrarplanet, bzw. Industrieplanet oder Rohstoffquellen ausgesucht, so dass alle voneinander abhängig sind.

Bild
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Schicke Cover, sowas würde ich gerne heutzutage wiedersehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Der CF ist nun durch, nur noch die Anhänge heute Mittag.
Danach kommt sein deutsch-amerikanischer Kollege dran:

Bild
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Lang lang lang vor mir hergeschoben, nehm ich mir jetzt endlich den Wüstenplaneten vor. Die ersten Kapitel sind ... trocken.
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Ich hatte es auch aufgegeben und mittendrin abgebrochen. Mein Fall ist der Wüstenplanet auch nicht.
Antworten