Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Stephen Baxter: Flux

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich bin durch mit 1984. Das erste Mal, das ich dieses Buch gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Seit Jahren hat mich keine Geschichte so berührt. Das Buch beschreibt bis zur Schmerzgrenze die Auswirkungen des Lebens in einer Diktatur. Und gleichzeitig fühlt sich die Welt, die Orwell gebaut hat, völlig plausibel an. Auf allen Ebenen überzeugend! Für mich das Buch des Lesejahres.

Nach so viel Realismus geht es nun in die Area X. Nach gut 10 Prozent ist noch gar nichts klar.

Bild

Andy
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

andy hat geschrieben: Nach so viel Realismus geht es nun in die Area X. Nach gut 10 Prozent ist noch gar nichts klar.
Das bleibt auch so, bis ca. 66% von Buch 3. Trotzdem für mich eine der besten Trilogien, die ich kenne.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Naut hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Nach so viel Realismus geht es nun in die Area X. Nach gut 10 Prozent ist noch gar nichts klar.
Das bleibt auch so, bis ca. 66% von Buch 3. Trotzdem für mich eine der besten Trilogien, die ich kenne.
Aber - ohne jetzt Details wissen zu wollen - der Autor präsentiert am Ende eine Erklärung?

Deine Wertung macht ja große Hoffnung.

Andy
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

andy hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Nach so viel Realismus geht es nun in die Area X. Nach gut 10 Prozent ist noch gar nichts klar.
Das bleibt auch so, bis ca. 66% von Buch 3. Trotzdem für mich eine der besten Trilogien, die ich kenne.
Aber - ohne jetzt Details wissen zu wollen - der Autor präsentiert am Ende eine Erklärung?

Deine Wertung macht ja große Hoffnung.

Andy
Ja, es gibt eine komplette Erklärung. Man muss nur sehr genau aufpassen, denn es passieren sehr viele andere Dinge, so dass man leicht den Überblick verliert.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Naut hat geschrieben:Ja, es gibt eine komplette Erklärung. Man muss nur sehr genau aufpassen, denn es passieren sehr viele andere Dinge, so dass man leicht den Überblick verliert.
Ich gebe zu: Da hatte ich nicht genug Geduld.
Band 1 fand ich noch mysteriös und spannend, in Band 2 hat mich diese ständige Unklarheit dann aber so genervt, dass ich auf Teil 3 keine Lust mehr hatte.
Ob ich vielleicht doch noch...??

Andy, bitte gib doch mal Rückmeldung, wenn du soweit bist.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Ender hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:Ja, es gibt eine komplette Erklärung. Man muss nur sehr genau aufpassen, denn es passieren sehr viele andere Dinge, so dass man leicht den Überblick verliert.
Ich gebe zu: Da hatte ich nicht genug Geduld.
Band 1 fand ich noch mysteriös und spannend, in Band 2 hat mich diese ständige Unklarheit dann aber so genervt, dass ich auf Teil 3 keine Lust mehr hatte.
Ob ich vielleicht doch noch...??

Andy, bitte gib doch mal Rückmeldung, wenn du soweit bist.
Falls ich bis zum Ende komme gerne. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Weiß jemand, ob die geplante Verfilmung auch als Trilogie angelegt ist oder ob es sich um einen Einzelfilm handelt?

Andy
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Es wurden die Filmrechte für die gesamte Trilogie vergeben, aber der erste Film wird tatsächlich nur das erste Buch abhandeln.
Ob es danach mit 2 weiteren Filmen weitergeht, dürfte dann wohl vom Einspielergebnis des ersten abhängen...

(Diese Information ist bereits über ein Jahr alt - aber ich gehe davon aus, dass sie noch aktuell ist. HIER ein Link dazu.)
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich habe zuletzt mal wieder Klassiker gelesen:

Philip K. Dick - Die Lincoln-Maschine

Bild

Der Titel dieses Buchs ist etwas irreführend. Denn zentral geht es nicht unbedingt um den Nachbau des ehemaligen, amerikanischen Präsidenten. Vielmehr geht es um die Begegnung der Hauptfigur mit einer schizophrenen, jungen Frau und deren Folgen. Da die Story aus der Sicht der Hauptfigur verfasst wurde, vermischt sich, wie bei Dick häufiger mal, was Realität und was Phantasie ist. Eingebettet ist diese Geschichte in den SF-Plot Menschen nachbauen zu können, so dass sie eine eigene Persönlichkeit besitzen. Das Ganze geht soweit, dass die Hauptfigur sich sogar an den nachgebauten Lincoln wendet, um ihn um Rat zu fragen. Geschrieben wurde die Story in Dicks typischen, sehr flüssigen Stil, so dass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit schon ausgelesen hatte. Für meinen Geschmack war es sehr kurzweilig, manchmal aber auch harter Tobak.


Robert A. Heinlein - Die Tür in den Sommer

Bild

Bei diesem Buch handelt es sich um eine nette Zeitreisestory. Heinlein hat sich hier Mühe gegeben diese Zeitreise möglichst plausibel zu beschreiben. Ob es gelungen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. In seinem typisch, saloppen Stil beschreibt er die Geschichte aus der Sicht der Hauptfigur, mit all seinen Problemen, Ängsten und Plänen, eine unliebsame Erfahrung doch noch zum guten zu wenden. Interessant fand ich auch, wie der Autor das Jahr 2000 beschreibt, da die Story im Jahr 1957 verfasst wurde. Auch dieses Buch fand ich sehr kurzweilig und wird mit Sicherheit nicht mein letzter Heinlein gewesen sein.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Die Tür in den Sommer - das steht auf der Wunschliste meiner Katze. Die glaubt mir immer wieder nicht, dass das Wetter auf der anderen Seite auch nicht besser ist und will bei Regen und Kälte auch mal auf der anderen Seite raus. Bis die Tür aufgeht, dann doch nicht. ;-)
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Auch dieses Buch fand ich sehr kurzweilig und wird mit Sicherheit nicht mein letzter Heinlein gewesen sein.
Ich empfehle dann einfach 'mal die Stories aus Heinleins Multiversum-Universum.

1. "Die Zahl des Tiers"
2. "Die Leben des Lazarus Long"
3. "Segeln im Sonnenwind. Das unehrenwerte Leben der Maureen Johnson."

In dieser Reihenfolge.

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Danke für die Tipps, Lensman. Ich habe sie mir notiert.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

1. "Die Zahl des Tiers"
2. "Die Leben des Lazarus Long"
3. "Segeln im Sonnenwind. Das unehrenwerte Leben der Maureen Johnson."
Die Zahl des Tiers habe ich mir auch vor einigen Wochen auf dem Flohmarkt erworben. Ich wusste gar nicht, dass Iron Maiden auch hier Bezug auf Heinlein nehmen. Werde ich bestimmt auch nächstes Jahr lesen.

@ Tanner: Hast du eigentlich schon "Okular"gelesen? Würde mich interessieren.

Gruß Wrong
Benutzeravatar
Catalpa
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 127
Registriert: 15. November 2014 18:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Ray Bradbury - The Illustrated Man

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Catalpa »

Wrong hat geschrieben:Die Zahl des Tiers habe ich mir auch vor einigen Wochen auf dem Flohmarkt erworben. Ich wusste gar nicht, dass Iron Maiden auch hier Bezug auf Heinlein nehmen.
Iron Maiden beziehen sich hier tatsächlich auf einen Klassiker der phantastischen Literatur, aber älter, sehr viel älter.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Hi Trompetenbaum,
ich kannte die Bedeutung von 666 schon. Höre auch gerne z.B. Slayer. Aber ich dachte wegen stranger in a strange land von Somewhere in time, dass sich Maiden da schon frühzeitig 1984? ) von Heinlein bezüglich number of the beast beeinflussen ließen.

Gruß Wrong
Antworten