Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

andy hat geschrieben: 31. Mai 2017 11:35
heino hat geschrieben: 30. Mai 2017 21:54 - Jeff VanderMeer:Autorität

"Auslöschung" fand ich noch interessant, obwohl es nur dadurch seine mysteriöse Atmosphäre erhielt, dass VanderMeer dem Leser ständig Informationen vorenthält. "Autorität" macht das nicht besser, ist aber länger und gibt auch keine wirkliche Antwort auf die Frage, was das Ganze eigentlich soll. Ich denke, den dritten Teil werde ich nicht lesen.

An dem Punkt bin ich auch. Band 1 war gut, Band 2 hat mich kaum überzeugt. Jetzt Frage ich mich: Lohnt es sich, den Abschluss der Reihe zu lesen?

Andy
Hehe, dann sind wir schon zu dritt. Ganz genau so ging es mir auch.

Naut war - wenn ich mich richtig erinnere - derjenige, der das Weiterlesen empfohlen hat. Aber mich hat der 2.Teil so geärgert, dass ich mich noch nicht dazu durchringen konnte.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

andy hat geschrieben: 31. Mai 2017 11:35
heino hat geschrieben: 30. Mai 2017 21:54 - Jeff VanderMeer:Autorität

"Auslöschung" fand ich noch interessant, obwohl es nur dadurch seine mysteriöse Atmosphäre erhielt, dass VanderMeer dem Leser ständig Informationen vorenthält. "Autorität" macht das nicht besser, ist aber länger und gibt auch keine wirkliche Antwort auf die Frage, was das Ganze eigentlich soll. Ich denke, den dritten Teil werde ich nicht lesen.

An dem Punkt bin ich auch. Band 1 war gut, Band 2 hat mich kaum überzeugt. Jetzt Frage ich mich: Lohnt es sich, den Abschluss der Reihe zu lesen?

Andy
Kommt drauf an. Vom Erzählrahmen her hat Band 3 größere Ähnlichkeit mit Band 1 als mit Band 2. Auch wird die Herkunft der Zone erklärt. Stilistisch bewegt sich das aber alles in dem ungewissen Rahmen, den Band 1 und 2 vorgegeben haben, wenn Dir also Band 2 nicht gefallen hat, ist fraglich, ob Dich Band 3 überzeugen kann.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

:D ... sag ich doch: Naut war's!
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Bild

John Scalzi - Der wilde Planet
 
Bereits im Vorwort weist der Autor daraufhin, dass es sich bei diesem Roman um eine Nacherzählung eines Klassikers aus dem Jahr 1962 handelt. Und das macht Scalzi auf seine typisch lockere Art, mit viel Humor, aber ohne dass es albern wird. So entstand ein Buch, dass nicht nur für diejenigen interessant sein dürfte, die das Original aus den 60ern nicht kennen. Für Scalzi-Fans ist es ohnehin ein weiterer gelungener SF-Roman, der sich zu lesen lohnt.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ui, ein Laserraumschiff!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich lese gerade Garth Ennis World of Tanks: Roll Out

Bild
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Naomi Novik - Drachenbrut
(als Hörbuch)

Bild

Erster Band der neunbändigen Temeraire-Reihe, die zur Zeit der Napoleonischen Kriege spielt. Allerdings in einer Parallelwelt, in der es Drachen gibt. Diese sind intelligent und werden gezüchtet, um zusammen mit einer Crew aus Menschen als Luftwaffe zu dienen. Zwischen Drachen und Drachenlenker besteht dabei eine tiefe Bindung. Durch besondere Umstände wird der Marine Kapitän William Laurence an einen frisch geschlüpften Drachen gebunden, sodass er zwangsweise zur Luftwaffe wechseln muss. Ein Großteil des Romans besteht aus der Ausbildung von Drachen und Crew, die immer engere Beziehung zwischen Laurence und dem Drachen Temeraire, sowie den Schwierigkeiten, die der sehr korrekte Marinekapitän in der zwangloseren Luftwaffe hat. Es folgen erste Aufträge mit kleineren Scharmützeln, sowie der erste Einsatz von Laurence und Temeraire in einer Schlacht.
Der Roman punktet mit den überaus sympathischen Hauptfiguren Laurence und Temeraire, sowie der Einarbeitung von realen Ereignissen der Geschichte in die phantastische Handlung. So wird die Schlacht von Trafalgar hier mit Schiffen und Drachen ausgefochten. Das ganze liest sich recht flott und könnte auch gut als Jugendbuch durchgehen. Meinem zwölfjährigen Sohn hat es zumindest so gut gefallen, dass er schon zum zweiten Teil übergegangen ist.
Noch ein Wort zum Hörbuch: Detlef Bierstedt liest sehr gut, mit verschiedenen Stimmen für die einzelnen Figuren. Einziger Wermutstropfen: Die Stimme von Temeraire erinnerte mich ein wenig an Benjamin Blümchen.
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Teddy hat geschrieben: 5. Juni 2017 23:05 Naomi Novik - Drachenbrut
...
Ich habe die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen und sie haben mir ebenfalls ganz gut gefallen. Der Mix aus den realen Ereignissen und der Fantasy macht den Reiz dieser Reihe aus. Ich muss auch zustimmen, dass hier zwei überaus sympathische Figuren die zentrale Rolle spielen. Manchmal haben die Geschichten ein paar Längen, aber im Großen und Ganzen hat die Autorin hier schöne Arbeit abgeliefert.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

UKG: Freie Geister. Hat es echt in sich - aber das kennt ihr ja bestimmt schon alle.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 6. Juni 2017 21:10 UKG: Freie Geister. Hat es echt in sich - aber das kennt ihr ja bestimmt schon alle.
Jupp. Tolles Buch.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich lese im Moment einen Klassiker:
Bild

Skottie Young mag ich, seitdem ich "I Hate Fairyland" gelesen habe. :D
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

ohja!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oh, das lege ich mir sofort zu!

... und endlich weiß ich, wer bei den "Fables" Ozma ist. Erst recht danke, Khaa, jetzt hab ich auch dieses Rätsel gelöst ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Fables muss ich noch nachholen. Bin da gerade erst mit dem ersten Everafter-Paperback eingestiegen.
Gut, "Wolf among us" habe ich durchgespielt.

Dazu im Hintergrund:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich lege mich jetzt schon mal fest, "Die Knochenuhren" von David Mitchell wird am Ende dieses Jahres unter den ersten 3 Plätzen - wenn nicht sogar auf Platz 1 - der besten Bücher, die ich 2017 gelesen habe, sein. Was Mitchell hier abliefert, ist mal wieder absolut großartig. Im Grunde hat er eine für Clive Barker typische Ausgangssituation genommen und daraus eine Fantasy-Geschichte gemacht, die gleichzeitig eine große Familiensaga, eine Abhandlung über die Metaphysik der Seele und auch ein Ausblick auf unsere Gesellschaft nach dem Klimakollaps ist. Nebenbei verbindet er das Buch auch noch mit dem Vorgänger "Die 1000 Herbste des Jacob de Zoet", der bis dahin komplett für sich selbst stand. Das Buch ist ebenso spannend wie es intelligent, berührend und auch humorvoll ist. Ganz, ganz großes Kino.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Antworten