Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Aktuell auf dem Lesestapel, den ersten Band "Atomic Dreams" aus der Reihe "Echo" von Terry Moore (Stranger in Paradise):
Bild

Danach geht es zurück in die Silver/Bronze Age mit drei Omnibus-DC-Bänden:
Bild
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Bild

Patrick Rothfuss - Die Furcht des Weisen 1

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von Der Name des Windes und sie hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist wahrlich ein Genuss, die Welt wirkt lebendig und die Figuren haben Tiefe. In der zweiten Hälfte des Buchs gab es zum ersten mal kleinere Passagen, die sich für meinen Geschmack ein wenig zogen, die ich aber wegen des angenehmen Schreibstils trotzdem gerne gelesen habe. In Der Name des Windes gab es für meinen Geschmack jedoch etwas mehr Abwechslung, weshalb mir das Buch auch minimal besser gefallen hatte. Aber ich habe ja noch den zweiten Teil von Die Furcht des Weisen vor mir, auf den ich mich schon riesig freue.


Bild

Andrew Bannister - Die Maschine

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer Trilogie, in der eine interessante Welt kreiert wurde. Auch die darin handelnden Figuren sind interessant, haben Kanten, Ecken und Tiefe. Leider jedoch scheitert der Roman in meinen Augen an dem merkwürdigen Schreibstil des Autors. Der Text ist durch zahlreiche Gedankensprünge, Rückblicke und Rückblicke in den Rückblicken durchsetzt, so dass ich häufiger mal den Faden verlor. Außerdem wurden immer wieder mal Begriffe der Gossensprache und unnötige Brutalität eingebaut, die auf mich aufgesetzt wirkten. Auch wenn die Ideen zum Hintergrund nicht schlecht sind, macht es dennoch keinen Spaß die Story zu lesen, wenn der Autor es nicht versteht sie einem Nahe zu bringen. Von daher werde ich mir sicherlich die Fortsetzungen sparen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Delphine de Vigan - Nach einer wahren Geschichte

Bild

Ist dieser Roman überhaupt Phantastik? Da er eine ausführliche Rezension in der "Phantastisch" bekommen hat, muss die Antwort wohl "ja" heißen. Eine kurze Inhaltsangabe - Schriftstellerin gerät nach einen Erfolgsroman in eine Schreibblockade - zeigt, so was will eigentlich niemand lesen. Allerdings heißt die Autorin im Roman Delphine und hat genau wie Delphine de Vigan ein Buch über den Selbstmord ihrer Mutter geschrieben. Da fragt sich der Leser automatisch, was stammt aus der Realität von de Vigan, was ist Fiktion? Die gleiche Frage beschäftigt die Autorin im Roman: Muss man den Wunsch der Leser nach Authentizität befriedigen und wenn ja, in welchen Maße? Und dann bringt de Vigan das ganze noch auf eine dritte Ebene, indem sie die geheimnisvolle Figur Elle einführt, eine Art Alter Ego der Autorin (wobei man sich fragen darf, welcher Autorin?). Ist Elle überhaut real? Also jetzt auf der Romanebene real. De Vigan versteht es meisterlich diese drei Ebenen des Roman miteinander zu verknüpfen, sodass ein sehr lesenswertes Buch entsteht, das das Ausgangsthema Schreibblockade schnell unwesentlich werden lässt. Großartiger Roman.
Noch ein Wort zum Hörbuch: Mich hat die Stimme der Sprecherin Martina Gedeck nach kurzer Zeit so genervt, dass ich mir das gedruckte Buch besorgt und selber gelesen habe. Martina Gedeck hat so einen Betroffenheitsduktus in der Stimme, den ich einfach unerträglich fand. Auf Audible bekommt sie dagegen sehr gute Bewertungen. Lag wohl an mir.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Noch 2 Nachzügler:

- Mike Evans:Ney York City Rock

Der Autor schildert hier die Entwicklung der Rockmusik von den 50ern bis heute, soweit sie aus New York stammt und von dort aus um die Welt ging. Sehr interessant und informativ, aber Evans übertreibt es doch sehr mit seiner Meinung, dass wirklich alle wichtigen Bands und Künstler aus New York stammen.

- Robert Harris:Dictator

Abschluss seiner Cicero-Trilogie und wirklich großes Tennis. Neben "Die Knochenuhren" und "Aqua.TM" das bisher beste Buch des Jahres. Harris sollte wirklich nur noch geschichtliche Themen in Romanform bringen, da ist er einsame Spitze drin.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Bild

Peter V. Brett - Das Flüstern der Nacht
 
Dieser zweite Band des Dämonen-Zyklus beinhaltet meiner Meinung nach weniger stilistische Fehler, als noch der erste Band. Die Story wird nahtlos fortgesetzt und auf allen Ebenen vorangetrieben. Vor allem wenn es um den Kampf gegen die Dämonen und die Siegel geht, ist die Story spannend und interessant. Leider ist in diesem Band, gemessen am Handlungsfortschritt, der Anteil an Sex deutlich zu hoch. Vor allem die Darstellung sexueller Gewalt. Wenn so etwas zur Handlung beiträgt, kann man das ja mal anbringen. Aber wenn man das in dieser Häufigkeit wie in diesem Buch zu lesen bekommt, dann wirkt es eher abstoßend und nervt. Von daher hoffe ich, dass Brett sich im nächsten Band wieder mehr auf die eigentliche Geschichte konzentriert hat.


Bild

Greg Bear - Im Schatten des Saturn
 
Bevor ich den ersten Band der War-Dogs-Trilogie gelesen hatte, hatte ich mir auch schon diesen zweiten Band zugelegt. Daher wollte ich ihn auch lesen, auch wenn der erste Teil nicht überzeugen konnte. Leider wird es im zweiten Teil nicht besser. Die Handlung kommt zwar voran und umfasst immer mehr einen größeren Rahmen, aber sie wird immer noch in diesem verschachtelten Stil aus Sicht des Skyrines erzählt. Von daher ist es für mich jetzt auch genug. Eigentlich mag ich die Bücher von Greg Bear. Aber den Abschlussband dieser Trilogie werde ich mir sparen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bild

Ich kenne bis dato nur den ersten Film. Hier im Band ist Kick-Ass und Kick-Ass 2 beinhaltet.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Dann manch dich auf Überraschungen gefasst, die Filme sind doch deutlich anders. Und Millar übertreibt mit seinem Hang zu dummdreisten Provokationen enorm.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

heino hat geschrieben: 7. Juli 2017 12:25 Dann manch dich auf Überraschungen gefasst, die Filme sind doch deutlich anders. Und Millar übertreibt mit seinem Hang zu dummdreisten Provokationen enorm.
Kann ich mir schon vorstellen, von "Wanted" war nach der Verfilmung auch nicht mehr viel vom Original übrig. :D
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Khaanara hat geschrieben: 7. Juli 2017 13:26 Kann ich mir schon vorstellen, von "Wanted" war nach der Verfilmung auch nicht mehr viel vom Original übrig. :D
Das ist hierbei zwar nicht der Fall, aber sowohl Film 1 als auch Film 2 haben die fragwürdigeren Einfälle der Vorlage komplett raus geworfen und besonders der 1. Film hat die komplette Aussage des Comics ins Gegenteil verkehrt. Das war in meinen Augen eine weise Entscheidung.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Bild

Anthony Ryan - Der Herr des Turmes
 
Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Rabenschatten-Trilogie und somit um eine gelungene Fortsetzung des Romans Das Lied des Blutes. Stilistisch habe ich nichts zu meckern. Der Autor kann ähnlich gut Schreiben wie z.B. ein Patrick Rothfuss, wenn auch nicht ganz so poetisch. Der zweite Teil ist allerdings ein wenig brutaler, als noch der erste, und er endet offener. Daher bin ich gespannt wie die Geschichte im abschließenden dritten Teil zu Ende gehen wird.


Bild

Robert A. Heinlein - Mondspuren
 
Bei diesem Buch handelt es sich um die ungekürzte Fassung des Klassikers The Moon Is A Harsh Mistress. Ich kannte diesen Klassiker noch nicht und habe ihn hiermit zum ersten Mal gelesen. Es handelt sich dabei um die Schilderung einer Unabhängigkeitsrevolution der Bewohner des Mondes. Zugegeben, ich hatte mir ein bißchen was anderes unter der Inhaltsangabe vorgestellt. Irgendwie mehr Action der Marke Heinlein. Tatsächlich liest es sich zum Teil jedoch wie eine geschichtliche Abhandlung. Dennoch war der Roman nicht schlecht.


Bild

Andreas Eschbach - Aquamarin
 
Bei diesem Jugendbuch handelt es sich um eine interessant aufgebaute Zukunftsgeschichte, in der es weniger um das Geheimnis geht, welches die Hauptfigur über sich selbst herausfindet, sondern vielmehr darum wie sie damit umgeht. Denn dieses Geheimnis stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Da die Story aus der Sicht der Hauptprotagonistin geschildert wird, kann man sehr schön an ihren Gedanken, Zweifeln, inneren Konflikten, den Willen mehr herauszufinden und das Beste aus ihrer Situation zu machen teilnehmen. In der zweiten Hälfte nimmt das Buch dann auch Fahrt auf und endet in einem rasanten Finale, das Lust auf mehr macht.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Tanner Mirabel hat geschrieben: 11. Juli 2017 17:11 In der zweiten Hälfte nimmt das Buch dann auch Fahrt auf und endet in einem rasanten Finale, das Lust auf mehr macht.
... und siehe da: es gibt mehr! Die Fortsetzung "Submarin" ist vor wenigen Tagen erschienen ...
Mir hat "Aquamarin" übrigens auch gefallen. Beweist das, dass wir junggeblieben sind? Bestimmt!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe mir die letzte Woche mit "Formula" von Preston/Child verdorben. Mehr dazu im Verrisse-Thread :evil:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ender hat geschrieben: 11. Juli 2017 18:23 Mir hat "Aquamarin" übrigens auch gefallen. Beweist das, dass wir junggeblieben sind? Bestimmt!
:prima: :D


Übrigens habe ich mir "Submarin" inzwischen auch schon besorgt. Ich bin mal gespannt, ob die Fortsetzung ähnlich gut gelungen ist, wie "Aquamarin".
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich bin gerade bei "Wir zwei in fremden Galaxien" von Kate Ling. Bei meinem derzeitigen Geisteszustand brauch ich das. Eine Dystopie, aber mit viel Schmachterei. Fast wie ein Historiendrama, die Protagonistin soll auch gegen ihren Willen verheiratet werden, nur ist sie auf einem Generationenraumschiff. Und ja, ich geb´s zu: Ich fiebere richtig mit!

Bild
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hört sich gut an. Ist es abgeschlossen und einzeln lesbar?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten