Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Harry Harrison: Die Stahlratte singt den Blues

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten

Bild

Eins der vielen Bücher, die schon seit Jahren auf meiner Leseliste standen. Da war der Nobelpreis für Kazuo Ishiguro dann Anlass, den Roman endlich mal zu lesen.
Erzählt wird das Leben von Kathy, Ruth und Tommy, die in einem Internat aufwachsen, in dem es zugeht, wie in jedem üblichen Internat, bis auf kleine Details. So werden die Schüler besonders zu kreativen Werken, wie Bildern, Gedichten usw. angespornt, von denen die besten von einer geheimnisvollen Frau ausgewählt werden. Oder der von der Schule aus nüchternen Umgang mit Sex: Schaut das beide einverstanden sind, schwanger werden könnt ihr ja nicht.
Spätestens jetzt wird klar, es handelt sich bei den Schülern um Klone, die gezüchtet werden, um ihre Organe der medizinischen Forschung zu spenden. Ishiguro konzentriert sich dabei allein auf die Geschichte und die Gefühle der Klone, die nach einer kurzen Übergangszeit nach der Schule zu Pflegern und dann zu Spendern werden, die ihre Organe nach und nach abgeben. Einen wissenschaftliche Hintergrund, wie die Klone erzeugt werden oder warum die Organe einzeln entnommen werden, gibt der Autor nicht.
Gib es auch Klone, die sich gegen ihr Schicksal wehren? Zumindest keine, die Ishiguro beschreibt. Die Klone ergeben sich ihren Schicksal, ja entwickeln gar einen Stolz darauf, besonders häufig gespendet zu haben. So, wie auch die meisten normalen Menschen das tun, was man von ihnen erwartet.
Wer die Science in der SF bracht, kommt hier nicht auf seine Kosten, aber wer die Konsequenzen einer durch Wissenschaft angestoßenen Entwicklung für den einzelnen Menschen hautnah erleben möchte, ist mit diesem teils spannenden, am Ende aber auch seht traurigen Roman bestens bedient.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Harry Harrison: Visionen einer Stahlratte

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Nach
Des_Orphan hat geschrieben: 23. Oktober 2017 18:45 Bild
Das Museum der Stille von Yoko Ogawa
Gleich noch eins von dieser großartigen Autorin:
Bild
Ein wundervolles Buch über Freundschaft, die Unerlässlichkeit sich irgendwie auszudrücken und...das Schachspiel!
Hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Mit ganz einfacher, schnörkelloser Sprache wird hier eine sehr berührende und tiefsinnige Geschichte erzählt :prima:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Pierre Bordage - Die Sphären

Bild

Seltsame weiße Kugeln mit bis zu mehreren hundert Metern Durchmesser tauchen auf der Erde auf - erst einzelne, dann tausende, bis schließlich die ganze Welt mit Millionen von ihnen übersäht ist. Sie sind absolut unzerstörbar, ruinieren mit starken Magnetfeldern die menschliche Technik und "entführen" zudem kleine Kinder. Die Menschheit weiß sich nicht zu wehren und greift in ihrer Verzweiflung zu immer drastischeren Maßnahmen.

Ich weiß noch gar nicht so genau, was ich von dem Roman halten soll.
Der Beginn kam mir irgendwie mäßig vor, nicht zuletzt weil ich auch den Schreibstil eher schlicht fand. Da habe ich zunächst gedacht: Naja, nicht so berauschend.
Dann steigert sich die Geschichte allmählich, zieht die Schraube immer weiter an, bis es schließlich so richtig fies und radikal wird. Und genau dadurch werden spannende Fragen aufgeworfen. Hochinteressant! Da habe ich dann gedacht: Wow! Heftig, aber geil!
Irgendwann kam mir dann die Grundprämisse, die das Geschehen vorantreibt, aber doch irgendwie etwas fragwürdig vor. Trotzdem las sich das Buch mittlerweile ganz gut und man hat Sympathien für einige Figuren entwickelt, so dass ich gerne weitergelesen habe und gespannt war, wie es weitergeht.
Das Ende
war dann aber doch eher flach und, mit Verlaub, ziemlich kitschig.
(Anmerkung: Dieser Spoiler verrät nicht das Ende, sondern nur meine Meinung dazu. Ist also eher ein Mini-Spoilerchen)

Alles in allem schwanke ich zwischen 6-7 von 10 Punkten und wäre gespannt auf weitere Meinungen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Marc-Uwe Kling - Qualityland

Bild

Hierzu hatte ich im dazugehörigen Thread schon meine Meinung kundgetan.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich es hier trotzdem nochmal.
8/10



Theresa Hannig - Die Optimierer

Bild

Eine Zukunftsvision, die im Deutschland des Jahres 2052 spielt. Es dreht sich (schon wieder) um totale Überwachung sowie die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen, auf deren Basis jeder Mensch den (vermeintlich) perfekt auf ihn zugeschnittenen Platz in der Gesellschaft zugewiesen bekommt.

Dieser "optimierte" Staat ist alles in allem recht interessant und anschaulich beschrieben, seine Darstellung funktioniert im Rahmen des hier beschriebenen Settings ganz gut.
Der Nachteil an diesem Roman: er bietet leider überwiegend Altbekanntes. Es wird die übliche Geschichte
über ein fragwürdiges zukünftiges (Überwachungs-)System erzählt, in der ein bis dahin überzeugter Mitläufer irgendwann plötzlich Zweifel bekommt. So richtig gut nachvollziehbar fand ich diese Wandlung des Protagonisten allerdings nicht.
Wie man überhaupt sagen muss, dass die Figuren ziemlich blass bleiben.
Vieles an dem Buch kam mir irgendwie hölzern vor, sowohl in Bezug auf die eben nicht allzu neuartige Grundidee mit ihrer (vorhersehbaren) Bezugnahme auf aktuelle Probleme, als auch auf deren Umsetzung bzw. den Schreibstil (v.a. in der ersten Hälfte gibt's sehr viel Infodump).
Wohin die im letzten Viertel noch aufkommende Roboterthematik hinauslaufen würde, war leider auch frühzeitig abzusehen. Die Auflösung war sogar dermaßen offensichtlich, dass ich eigentlich gedacht hatte: Das kann sie nicht bringen! Doch genau so kam es dann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute, die noch nie Geschichten aus diesem Genre/Themenbereich gelesen haben, das Buch wahrscheinlich brisant, spannend und interessant finden. Für erfahrene SF-Leser ist es dagegen sehr vorhersehbar und absolut nichts Neues.
Kein wirklich schlechtes Buch, welches sich locker und flott runterliest und auch gar nicht langweilig ist - aber für mich aufgrund mangelnder Originalität kein Highlight.

6/10




So, nach den beiden oben genannten Romanen PLUS zwischengeschobenem Hörbuch von "Schöne neue Welt" habe ich jetzt aber erst mal genug von düsteren Ausblicken auf Überwachung, Vernetzung, Gleichschaltung, Kontrolle o.ä.
Ich glaube, als nächstes brauche ich irgendwas mit Raumschiffen, Aliens und ... ihr wisst schon ...
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Harry Harrison: Die Stahlratte fährt zur Hölle

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 8. November 2017 21:16 Ich glaube, als nächstes brauche ich irgendwas mit Raumschiffen, Aliens und ... ihr wisst schon ...
Hast du eigentlich schon Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten von Becky Chambers gelesen? Würde passen.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Andreas Brandhorst Omniversum würde sich dafür auch anbieten.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 9. November 2017 16:15Hast du eigentlich schon Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten von Becky Chambers gelesen? Würde passen.
Leider bis jetzt noch nicht. Steht seit geraumer Zeit im Regal, aber ... da steht es nicht allein ...
Ihr wisst ja, wie das ist.
Ming der Grausame hat geschrieben: 9. November 2017 17:10 Andreas Brandhorst Omniversum würde sich dafür auch anbieten.
Das stimmt. "Omni" habe ich gelesen (und es hat mir ganz gut gefallen, wenngleich ich "Ikarus" und v.a. "Das Schiff" noch besser fand). "Das Arkonadia-Rätsel" kommt auch bald dran. Steht ungefähr einen Meter neben dem "Zornigen Planeten". Argh!

Stattdessen habe ich eben mit "Die Krone der Sterne" von Kai Meyer angefangen. Nach knapp 10% scheint mir das in der Tat der Inbegriff des Kontrastprogramms zu ernsten, nachdenklich-warnenden Dystopien zu sein. Als gerade ein agressives Gewächs namens "Raumranke" auftauchte, musste ich tatsächlich laut lachen.
Mal schauen, was das noch wird. Allzu ernst nehmen sollte man es nicht, soviel scheint schon mal sicher.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Tsutomu Nihei "Blame! Master Edition 1"

Bild

Dystopische und sehr ruhige, bildgewaltige Geschichte über eine riesige unterirdische Stadt bei der die letzten lebenden Menschen als Genpool dienen.

Band 1 (400 Seiten) von geplanten 6 der Neuauflage des Mangas bei Manga Cult (Cross Cult)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ist "lesen" hier nicht das falsche Wort?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Doch doch, Comics liest man. Inhalieren, horchen, anlecken oder tasten wären vergebliche Versuche, den Inhalt aufzunehmen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn ich mich rightig erinnere war Blame! dafür bekannt das ein einzige Wort drinnenstant.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Knochenmann hat geschrieben: 14. November 2017 10:44 Wenn ich mich rightig erinnere war Blame! dafür bekannt das ein einzige Wort drinnenstant.
Dann muss ich wohl eine andere Übersetzung haben, da stehen doch schon einige Wörter mehr drin.
Wenn auch der Hauptprotagonist eher zu den ruhigen Gesellen zählt.

Selbst in der Leseprobe sind schon mehr als ein Wort drin.
Antworten