Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bild

Eine Zeitreisegeschichte, deren Grundidee
(Hitler töten)
nun wirklich schon mächtig ausgelutscht ist. Und tatsächlich hat der Roman neben den üblichen Was-passiert-wenn-wir-die-Vergangenheit-ändern und Wie-gelangen-wir-von-einer-Zeitschiene-in-die-andere – Szenarien nicht viel Neues zu bieten. Idee, Inhalt und Umsetzung könnten genau so auch aus einem Roman aus den 1960ern stammen.

[Im Spoiler-Tag steht übrigens nur das, was der Klappentext bereits im ersten Satz verrät. Da davon jedoch in der gesamten ersten Hälfte des Romans noch überhaupt keine Rede ist, finde ich das mal wieder ziemlich ärgerlich und kann nur immer wieder empfehlen: Finger - bzw. Augen - weg von Klappentexten!]

Die ganze Geschichte war mir zu flach, die Figuren zu stereotyp, einige Zufälle zu zufällig, technische Erklärungen zu oberflächlich und plötzliche Problemlösungen zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Petersons „Paradox“ hatte mir damals ja sehr gut gefallen, aber „Flug 39“ fand ich dagegen echt schwach.
Ein Buch, das man schnell durchgelesen und im nächsten Moment auch schon wieder vergessen hat.
5/10
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

In Etappen gelesen:

Armer / Jeschke (Hg.): "Die Gehäuse der Zeit - Die besten Zeitreisegeschichten aller Zeiten"


Bild

Wie der Titel schon sagt, ist es eine Anthologie von Short Stories, die sich um das Thema Zeitreise drehen. Das Buch ist von 1985; insofern waren mir etwa die Hälfte der Stories schon aus anderen Anthologien bzw. aus Asimovs Storysammlungen bekannt. Wer eine gut lesbare Übersicht über die klassischen Zeitreise-Stories gewinnen will, dem sei dieser Band empfohlen. Wer eh schon viel aus diesem Genre kennt, findet hier eher wenig Neues.

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich mag sowas sehr gerne. In meinem Bestand finden sich von den gleichen Herausgebern: Die Fußangeln der Zeit und: Zielzeit; jeweils Sammlungen von Short-Stories zum Zeit-Thema. (Heyne SF-Bibliothek Bd 28 und 29). Ich vermute fast, dass diese Bücher irgendwie identisch sind mit deinem Buch. Bd 1 beginnt mit Anthony Burgess: Die Muse und endet mit Ballard: Der Garten der Zeit. Bd 2 beginnt mit: Priest/Redo: Der Agent und endet mit: Möckel: Der Irrtum. Dort auch die schönste Zeitreise-Story die ich kenne: Robert F. Young: Das Mädchen mit dem Löwenzahn.
Gast09
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Gast09 hat geschrieben: 16. November 2017 17:48 Ich vermute fast, dass diese Bücher irgendwie identisch sind
Sind sie. So ziemlich die einzige Anthologie, die eine zweite Auflage bekommen hat. Ist bei mir zwar schon recht lange her, dass ich sie gelesen habe, aber ich habe sie extrem gut in Erinnerung und kann sie jeden empfehlen.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab jetzt beim Regal-Umräumen bemerkt, dass ich allein aus der DDR mindestens zwanzig Anthos habe und damals waren da 40-60 Storys drin und inzwischen stehen da bestimmt auch noch dreimal soviele Bücher aus Westverlagen. SF-Anthos gibbet wahrlich sehr sehr viele.

Eigentlich bräuchte man gar keine neuen :beanie:
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

lapismont hat geschrieben: 16. November 2017 22:36 Hab jetzt beim Regal-Umräumen bemerkt, dass ich allein aus der DDR mindestens zwanzig Anthos habe und damals waren da 40-60 Storys drin und inzwischen stehen da bestimmt auch noch dreimal soviele Bücher aus Westverlagen. SF-Anthos gibbet wahrlich sehr sehr viele.

Eigentlich bräuchte man gar keine neuen :beanie:
Gilt das auch für Romane? Da gibbet ja noch mehr... :o
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Teddy hat geschrieben: 16. November 2017 22:47
lapismont hat geschrieben: 16. November 2017 22:36 Hab jetzt beim Regal-Umräumen bemerkt, dass ich allein aus der DDR mindestens zwanzig Anthos habe und damals waren da 40-60 Storys drin und inzwischen stehen da bestimmt auch noch dreimal soviele Bücher aus Westverlagen. SF-Anthos gibbet wahrlich sehr sehr viele.

Eigentlich bräuchte man gar keine neuen :beanie:
Gilt das auch für Romane? Da gibbet ja noch mehr... :o
na klar.

Nur bei Lyrik ist es anders. :naughty:
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

lapismont hat geschrieben: 16. November 2017 22:52
Teddy hat geschrieben: 16. November 2017 22:47
lapismont hat geschrieben: 16. November 2017 22:36 Hab jetzt beim Regal-Umräumen bemerkt, dass ich allein aus der DDR mindestens zwanzig Anthos habe und damals waren da 40-60 Storys drin und inzwischen stehen da bestimmt auch noch dreimal soviele Bücher aus Westverlagen. SF-Anthos gibbet wahrlich sehr sehr viele.

Eigentlich bräuchte man gar keine neuen :beanie:
Gilt das auch für Romane? Da gibbet ja noch mehr... :o
na klar.

Nur bei Lyrik ist es anders. :naughty:
Da braucht man weder neue noch alte. Liest sowieso keiner... :wink:
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Elf!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

lapismont hat geschrieben: 16. November 2017 23:08Elf!
O Elbereth! Gilthoniel!
    Im Dunkel leuchtest du uns hell
Noch aus der Ferne, ach, wir sehn
    Dein Licht wie Trost am Himmel stehn.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Harry Harrison: New York 1999

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Margaret Atwood - Oryx und Crake

Bild
Naut hat geschrieben: 9. Oktober 2017 14:07 Ich kann alle Romane von Atwood empfehlen, aber besonders die Trilogie, die mit "Oryx and Crake" beginnt.
Und dem kann ich mich, was "Oryx und Crake" angeht, nur anschließen. Sehr geschickt aufgebauter postapokalyptischer Roman, der abwechseln in zwei Zeitsträngen vor und nach der Apokalypse erzählt wird, wobei die postapokalyptische Welt erst durch die Rückblenden nach und nach verständlich wird. Atwood verbindet die Geschichte einer Freundschaft und einer Dreiecksbeziehung mit Gentechnik und einer Welt, in der mächtige Konzerne das Sagen haben, derweil der Klimawandel immer weiter voran schreitet. Einziger Punkt, der mir missfallen hat, ist die Beschreibung der Wissenschaftler in einem der Forschungszentren. Da merkt man, dass Atwood keine Wissenschaftler kennt, noch weiß, was deren Antrieb ist. Ist zum Glück nur ein Kapitel.
Insgesamt sehr lesenswerter und auch abgeschlossener Roman. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Den Roman habe ich eigentlich schon seit vielen Jahren auf dem Zettel, aber irgendwie hat er es bisher nie endgültig in den Einkaufswagen geschafft.
Nachdem mir "Der Report der Magd" letztens so gut gefallen hat, stehen weitere Atwood-Romane jetzt aber wieder ganz weit oben. Also wenn ich mir irgendwann entgegen aller Vernunft mal wieder ein paar Bücher kaufen sollte, dann ist "Oryx und Crake" sicher mit dabei. Ich bin schon gespannt.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bild

Meine Meinung zum Roman findet sich im dazugehörigen Thread: HIER
Meine Bewertung: 6/10
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Gast09 hat geschrieben: 16. November 2017 17:48 Robert F. Young: Das Mädchen mit dem Löwenzahn.
Das Mädchen mit dem Löwenzahn-Haar... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten