Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Des_Orphan hat geschrieben: 28. Dezember 2017 10:11 Ich habe mal gehört, dass die Terra-Tbs teilweise ordentlich gekürzt wurden, um den durchschnittlichen Seitenumfang beibehalten zu können.
Weist Du da Näheres?
Darüber weiß ich nichts. Im Übrigen würde man viele Romane heute eher als Novelle bezeichnen. Selbst Make Room! Make Room! hat im Original nur 240 Seiten, in der Übersetzung hingegen 284 Seiten...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

War das denn nicht in allen TB-Verlagen so? Manchmal hatten Neuauflagen sogar den Vermerk, dass sie nun ungekürzt erscheinen (bei Aldiss "Der lange Nchmittag der Erde" und der galaktischen Asimov-Trilogie bei Heyne kann ich das bestätigen. Auch kam mir Clarkes "Rendezvous mit Rama" in der frühen Heyne- Ausgabe kürzer vor, aber kanns nicht mehr vergleichen, weil es futsch ist).

.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Goldmann war tatsächlich für diese Praxis berüchtigt, auch Bastei hat sich da nicht immer mit Ruhm bekleckert, wobei die aber mehr dazu neigtenl die Romane durch mangelnde Fehlerkorrektur zu verhunzen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Harry Harrison: Die Todeswelt

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

So, und bei mir noch ein Versuch mit Uralt-SF aus dem eigenen Bücherregal: Galaxy 7. Mit einem Copyrightvermerk aus dem 50ern.

Bild
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Harry Harrison: Die Sklavenwelt

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

William Gibson: Peripherie

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Nina hat geschrieben: 2. Januar 2018 20:37 So, und bei mir noch ein Versuch mit Uralt-SF aus dem eigenen Bücherregal: Galaxy 7. Mit einem Copyrightvermerk aus dem 50ern.

Bild
Klingen alle vielversprechend und vor allem wohl auch satirisch / lustig. Ich kenne die sicher, aber ich kann mich nicht erinnern, ob und in welchem Sammel-Band die später vielleicht wieder drin waren. Ich verliere den Überblick, was ich schon mal gelesen habe... :mad:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Kate Atkinson - Die Unvollendete

Bild

Erstes Buch im neuen Jahr und gleich ein richtig gutes. So darf es gerne weitergehen.
Kate Atkinson lässt den Leser teilhaben am Leben der 1910 in einer englischen Familie der Mittelklasse geborenen Ursula, die , ob der rasanten technischen Entwicklung aber vor allen der zwei Weltkriege, in einer ereignisreichen Zeit lebt. Und einer gefährlichen: Sei es die Meeresströmung oder die spanische Grippe in der Kindheit oder der Einsatz als Brandhelfer in den Bombennächten in London während des zweiten Weltkriegs. Der Tod lauert überall, aber für Ursula fängt das Leben wieder von vorn an. Fast ohne Erinnerungen an die alten Leben, aber oft mit einer Ahnung, sodass in späteren Leben Katastrophen vermieden werden können. Meist sind es kleinste Entscheidungen, die über einen anderen Geschichtsverlauf entscheiden.
Atkinson kombiniert die ohnehin schon spannende Geschichte Ursulas mit der phantastischen Komponente der Wiedergeburt. Zusammen mit dem klaren, von trockenem Humor durchzogenen Stil ergibt das ein ganz hervorragenden Roman. Einziger Wermutstropfen: Manchmal stößt der armen Ursula schon fast zu viel zu, wie beispielsweise die Freundschaft zu Eva Braun innerhalb einer Zeitlinie, in der sie einen Deutschen heiratet. Aber das ist eigentlich jammern auf höchstem Niveau. Insgesamt ein tolles Buch.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Das war mein Buch des Jahres 2015.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Das erste SF-Buch in 2018:

Peter Clines - "Der Spalt"

Bild

Solider SciFi-Thriller mittlerer Güte. Ein kleines Team von Wissenschaftlern arbeitet an einer Maschine, die Menschen und Dinge teleportieren soll. Sie erlangen einen Durchbruch, verhalten sich aber zugleich äußerst geheimnisvoll. Der Chef der übergeordneten Behörde schickt einen guten Freund in dieses abgelegene Wissenschaftslabor, um die Ergebnisse der Wissenschaftler zu überprüfen. Dieser Freund ist der Hauptprotagonist der Roman und ist aufgrund zweier Eigenschaften, absolutes Erinnerungsvermögen und fotografisches Gedächtnis, besonders geeignet. dem vermeintlichen Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Das so ungefähr ist die Ausgangssituation des Romans. Zugleich liegt hier auch ein Teil des Problems: Der Verfasser verbraucht mindestens ein Drittel der Seiten, um diese Ausgangssituation aufzubereiten. Das ist zum Teil ziemlich langatmig. Gegen Mitte des Romans nimmt das Ganze dann deutlich Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt deutlich an. Ab da liest es sich ganz geschmeidig, vor allem als sich die Teleportationsmaschine als etwas ganz Anderes erweist ... Da wird ein ganz cooler Plot gesetzt.
Die Maschine verbindet Paralleluniversen. Was hinterher quasi auf der anderen Seite herauskommt, ist nicht das, was zuvor hineingegangen ist. :o

Leider erweist sich der Rest des Romans dann wieder als sehr konventionelle Action-Schmonzette, die man eben so weglesen kann.

Als ironisches Gimmick am Schluss tauchen die "Men in Black" auf. :lol:

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein guter Plot noch keinen gelungenen Roman ausmacht. In der Summe unterhaltsam, aber ohne großartigen Spin. Als Zwischendurch-Lektüre im Wartezimmer oder im Zug aber ok.

6 von 10 zusammengenähten Monstern mit drei Armen

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich bin jetzt auch mitten in "Junktown" von Matthias Oden.

Bild

Endlich mal wieder was Neues!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Daniel Kehlmann - Tyll

Bild

Der aktuelle Bestseller. Dementsprechend kann man in jedem Feuilleton ausgefeilte Rezensionen zu Kehlmanns Roman über den dreißigjährigen Krieg lesen, sodass ich mich hier kurz halten kann. Wie schon in der "Vermessung der Welt" vermischt Kehlmann eifrig Fakten und Erfundenes und da sogar ein Drache im Roman auftaucht, gibt es auch ein wenig Fantasy.
Selbst wenn jemanden das Thema nicht so interessiert, allein da Kehlmann den meisten Autoren sprachlich haushoch überlegen ist, ergibt sich ein lesenswerter Roman, der all das Lob, das von allen Seiten auf ihn einprasselt, völlig verdient hat.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mir gefälllt das Cover sowas von gar nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Angeregt zur Amazon Prime Serie:
Bild
Antworten