Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

L.N. Muhr hat geschrieben: 8. Mai 2018 18:32
Ich soll mir ein Buch kaufen, um ein Buch lesen zu können, dass ich mir erst noch kaufen muss?

Hm, nope.
In der Annahme, dass es auch noch Interesse für andere englischsprachige Bücher mit nautischem Vokabular gibt...
Die sind gar nicht so selten... :wink:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Man munkelt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nautical_fiction

Aber das gibts doch alles übersetzt.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. Mai 2018 11:34 (...)
Aber das gibts doch alles übersetzt.
Nah, es gibt ja auch noch 'ne Billigvariante:

https://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_ ... ical_terms
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich habe nichts gegen Raumschiffliteratur auf hoher See, aber gerne übersetzt.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Zeit für ein Update:

- Bastian Sick:Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Ja, damit bin ich mal richtig spät dran. Nette und lehrreiche Lektüre für Zwischendurch und immerhin weiß ich jetzt, dass meine Grammatik dringend aktualisiert gehört

- Stephen King:Revival

Hat mir richtig gut gefallen, obwohl das Ende bei mir keinen Grusel auslösen konnte.

- Tim Blanning:Triumph der Musik

Blanning geht hier der Frage nach, wie Musik die heute vorherrschende Kunstform werden konnte und wie parallel dazu der Starkult entstand. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Klassik, die moderne Pop/Rock-Musik kommt in meinen Augen etwas zu kurz. Dennoch ist das Buch sehr interessant und lehrreich.

- Lewis Shiner:Glimpses

Die Grundidee des Buches ist sehr gut und über weite Strecken ist der Roman auch wirklich gut geschrieben und spannend. Leider hat er in der Mitte einen ziemlichen Durchhänger und das Ende fand ich schwach.

- James Rollins/Rebecca Cantrell:Das Blut des Verräters

Dass Rollins keine intellektuellen Bücher schreibt, wusste ich. Aber dieses Teil hier ist vollkommen bescheuert und wird mit jeder Seite blödsinniger. Nach ca. 130 Seiten hatte ich genug davon und habe die Lektüre abgebrochen.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

heino hat geschrieben: 10. Mai 2018 17:51 - James Rollins/Rebecca Cantrell:Das Blut des Verräters

Dass Rollins keine intellektuellen Bücher schreibt, wusste ich. Aber dieses Teil hier ist vollkommen bescheuert und wird mit jeder Seite blödsinniger. Nach ca. 130 Seiten hatte ich genug davon und habe die Lektüre abgebrochen.
Ich vermute mal, dass er da nur seinen Namen und eventuell die Grundidee beigesteuert hat. Die ersten Action-Abenteuerbücher von Rollins fand ich richtig gut und spannend, aber seit er fast nur noch seine Sigma-Force-Romane schreibt und "Kollaborationen" mit anderen AutorInnen eingeht, habe ich das Interesse an seinen Werken verloren.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

heino hat geschrieben: 10. Mai 2018 17:51 - Lewis Shiner:Glimpses

Die Grundidee des Buches ist sehr gut und über weite Strecken ist der Roman auch wirklich gut geschrieben und spannend. Leider hat er in der Mitte einen ziemlichen Durchhänger und das Ende fand ich schwach.
Ist als "Schattenklänge" auch auf deutsch erschienen und steht schon ewig auf meiner Leseliste. Wollte ich immer mal zusammen mit einem Reread von Martins "Armageddon Rock" lesen. Aber man kommt ja zu nix...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich fand das ja damals super.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Teddy hat geschrieben: 10. Mai 2018 20:00 Ist als "Schattenklänge" auch auf deutsch erschienen und steht schon ewig auf meiner Leseliste. Wollte ich immer mal zusammen mit einem Reread von Martins "Armageddon Rock" lesen. Aber man kommt ja zu nix...
Naja, das ebook hat keine 300 Seiten, das geht recht schnell. Ich fand es auch nicht schlecht, nur das Ende war mir etwas zu platt.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Max Brooks - Operation Zombie

Bild

Ich habe das Hörbuch gehört, bei dem man den ein humoristisches Buch versprechenden Untertitel "Wer länger lebt, ist später tot" gnädigerweise weggelassen hat. Den lustig ist das Buch ganz und gar nicht. Vielmehr handelt es sich um ein fiktives Sachbuch, das aus Interviews mit Überlebenden eines weltweiten Zombiekriegs besteht. Dieses Format finde ich sehr gelungen und viele der Episoden sind auch spannend, interessant oder berührend geschrieben. Trotzdem hat mich eine Sache sehr gestört: Mit einer unglaubwürdigen Prämisse kann ich leben, sonst sollte man gar keine Zombiebücher lesen, aber innerhalb der Prämisse muss es dann logisch zugehen und das trifft bei Brooks bei vielen militärischen Dingen nicht zu. Es ist absolut unglaubwürdig, wenn eine Armee mit Panzern von schlürfenden Zombies überrannt wird. Alle Kapitel, die zeigen, wie die Menschheit erstmal zurückgedrängt wird, sind völlig hanebüchen und nerven. (Einmal schafft es ein Panzer nicht, einen Pkw von einer Brücke zu ziehen...) Auch, dass alle Politiker die Seuche mit allen Mitteln verheimlichen wollen, scheint mir eine sehr amerikanisch Vorstellung zu sein. Insgesamt ein Buch mit Licht und Schatten, aber sicher kein Must-read.
Ein Wort zum Sprecher: David Nathan ist mein Lieblingssprecher von Hörbüchern, aber hier übertreibt er ab und an. Raucher die hörbar nach jedem zweiten Satz an ihrer Zigarette nuckeln oder Interviewte, die ständig an ihrem Drink nippen, brauchts in einem Hörbuch nun gar nicht.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ist das Buch das gleiche wie "World War Z" oder ist das ein anderes?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 11. Mai 2018 16:27 Ist das Buch das gleiche wie "World War Z" oder ist das ein anderes?
Ist dasselbe.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Adrian J Walker: Am Ende aller Zeiten

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naut hat geschrieben: 11. Mai 2018 17:42
Knochenmann hat geschrieben: 11. Mai 2018 16:27 Ist das Buch das gleiche wie "World War Z" oder ist das ein anderes?
Ist dasselbe.
Dann verkünde ich: "Waorld War Z" ist gut.

Man daraf das nich allzu ernst nehmen, vieles davon ist ein sehr tiefer Humor / Gesellschaftskritik.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 11. Mai 2018 17:56
Naut hat geschrieben: 11. Mai 2018 17:42
Knochenmann hat geschrieben: 11. Mai 2018 16:27 Ist das Buch das gleiche wie "World War Z" oder ist das ein anderes?
Ist dasselbe.
Dann verkünde ich: "Waorld War Z" ist gut.

Man daraf das nich allzu ernst nehmen, vieles davon ist ein sehr tiefer Humor / Gesellschaftskritik.
Leider hat man oft den Eindruck, dass Brooks von den Gesellschaften, die er kritisiert, nur ein sehr oberflächliches Wissen besitzt. Zum Teil ist mir die Kritik auch zu übertrieben bzw. holzhammermäßig, wie beispielsweise beim dem völlig skrupellosen Pharmahersteller.
Mir ist schon klar, dass du, Molo und andere das Buch gut fanden. Das war ja erst der Grund, warum ich es gehört habe. Aber ich musste mich zu oft ärgern, um es richtig genießen zu können.
Antworten