Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit

Bild

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, auf das der etwas in die Jahre gekommene Ausdruck Sense of Wonder so gut passt, wie auf Die Kinder der Zeit. In einer fernen Zukunft haben es die Menschen fast geschafft, sich völlig auszulöschen. Die letzten Menschen machen sich in Archen auf zu möglichen bewohnbaren Planeten, da die Erde unbewohnbar geworden ist. Eine dieser Archen erreicht einen von den Altvorderen terrageformten Planeten mit einer Fracht von tausenden Menschen im Cryoschlaf. Leider muss die Kernmannschaft feststellen, dass es beim Uplift-Projekt ein Problem gab und versehentlich Spinnen zu Intelligenz gekommen sind. Diese werden eifersüchtig bewacht von einer Mensch-KI in einer Orbitalsonde, die der Arche technisch weit überlegen ist. Die Arche ist erstmal gezwungen weiterzuziehen.
Tchaikovsky berichtet abwechselnd vom Leben auf der Arche und auf dem Planeten der Spinnen. Das Leben auf der Arche erlebt der Leser durch die Augen des Historikers Holsten, der zwischen kurzen Wachzeiten immer wieder in den Cryoschlaf versetzt wird, sodass sich die Handlung über Jahrhunderte erschreckt. Dies macht Tchaikovsky sehr geschickt, wenn er Holsten aus dem Schlaf mitten in die Krise reißt und sich der Leser selber zusammenreimen muss, was wohl in der Zwischenzeit passiert ist. Durch die großen Zeitsprünge geht die Evolution der Spinnen schnell voran, wobei immer Schlüsselstellen der Entwicklung beschrieben werden. Tchaikovsky gelingt hier ein Spagat zwischen Fremdartigkeit und Vermenschlichung der Spinnen, der den Roman lesbar, aber glaubwürdig macht.
Einziger Nachteil des Roman sind die menschlichen Nebenfiguren, insbesondere der Kommandant und die Chefwissenschaftlerin, die oft hanebüchene Entscheidungen treffen, die offensichtlich nur so getroffen werden, um die Handlung voranzubringen. Es wird nie etwas diskutiert oder beraten und alles muss auf die Schnelle geschehen, obwohl Zeit das einzige ist, was im Überfluss vorhanden ist.
Trotzdem ist Die Kinder der Zeit ein überaus gelungener Roman, der Spannung mit Wissenschaft zu dem viel zitierten Sense of Wonder verbindet.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 26. Juli 2018 19:43 Leseliste
"Der ELEKTRISCHE Mönch" muss es aber bitteschön heißen! :lehrer:
(Hab ich vor 25 Jahren noch unter dem Titel "Dirk Gentlys Holistische Detektei" gelesen. Mann, was habe ich das damals gefeiert. Beim Reread vor ein paar Jahren war's dann ... noch ganz in Ordnung. Immerhin.)


Teddy hat geschrieben: 27. Juli 2018 13:02 Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit
Deinen Kommentar lese ich jetzt bewusst noch nicht, denn der Roman liegt auf meinem SUB ganz ganz oben (wollte ich eigentlich in diesem Monat schon lesen. Im nächsten klappt's bestimmt).
Dazu habe ich schon so viel Gutes bis Euphorisches gehört, dass ich schon etwas Angst habe, dass meine Erwartungen mittlerweile zu hoch sind...
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Heisst der wirklich Tchaikovsky, mit ch und v (alias w), oder haben die Übersetzer mal wieder mist gebaut mit dem kyrillischen Alphabet?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. Juli 2018 13:26 Heisst der wirklich Tchaikovsky, mit ch und v (alias w), oder haben die Übersetzer mal wieder mist gebaut mit dem kyrillischen Alphabet?
Er heißt Adrian Czajkowski, aber der Verlag glaubte, durch die andere Schreibweise mehr Bücher zu verkaufen.

EDIT: Khaanara war schneller.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 27. Juli 2018 13:24 [...], denn der Roman liegt auf meinem SUB ganz ganz oben (wollte ich eigentlich in diesem Monat schon lesen. Im nächsten klappt's bestimmt).
Wenn man einmal angefangen hat, liest sich der Roman sehr schnell weg. Also einfach anfangen. :D
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Thema ist ziemlich genau das, was ich seit Monaten ausbrüte - nur ohne Spinnen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 27. Juli 2018 13:46 Wenn man einmal angefangen hat, liest sich der Roman sehr schnell weg. Also einfach anfangen. :D
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht trauen würde. :wink: Aber im Moment stecke ich noch im "Kanon mechanischer Seelen" und der wird schon noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Aber dann!!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Khaanara hat geschrieben: 27. Juli 2018 13:36 Adrian Czajkowski
Was für eine absurde Transkription des Namens.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja? Finde ich überhaupt nicht...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Versteh ich auch nicht. :kopfkratz:

Ist Pyotr Ilyich Tchaikovsky auch falsch?
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. Juli 2018 14:47
Khaanara hat geschrieben: 27. Juli 2018 13:36 Adrian Czajkowski
Was für eine absurde Transkription des Namens.
Badabumm hat geschrieben: 27. Juli 2018 15:09 Ja? Finde ich überhaupt nicht...
Der Autor offensichtlich auch nicht:
Ah, the name. Well, the name’s got a story behind it. You see, my real name is such that I have to spell it to people about ten times every day, so what you see on the cover of the book is the most easily recognised alternative spelling of that. My family are originally from Poland – my grandfather came over during the war – and I’m very proud of my heritage; but on the other hand, having a name that nobody in this country seems to be able to pronounce would make it difficult for people to ask for the book in the shops.
Aber der hat vermutlich ja auch keine Ahnung - oder zumindest nicht so viel wie Ellen, der alles weiß und zu allem immer was furchtbar Sinnvolles und Wichtiges zu sagen hat ... :ganz_evil:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wieso Ellen? Hab ich was verpasst?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Badabumm hat geschrieben: 27. Juli 2018 16:11 Wieso Ellen? Hab ich was verpasst?
Damit ist L.N. gemeint.

Schön Gerd, dass du gar nicht persönlich wirst. :-?
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Verflixt. Hab ich nicht gerafft! *grummel, ich werd wohl alt, grummel*
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten